Passt 1070/80 hier rein?

dre1111111111

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Mein System:
-Intel Xeon 1231
- GTX970
- Asrock H97 Pro4
- Netzteil - 550 Watt BeQuiet

1.) Ich würde gerne die 970 gegen eine 1070 oder gar 1080 austauschen.
Kann die 1080 bei meinem Xeon 1231 ihre Power entfalten? Oder ist die 1080 bereits zu viel des guten?
Mein "Ziel" ist lediglich Full HD, aber mit so viel FPS wie möglich (z.B. Witcher3, Doom..)

2.) Als ich vor einer Weile eine 390x eingebaut habe war (scheinbar) mein Netzteil überfordert, der PC stürzte immer wieder ab.
Die nun verbaute 970 GTX läuft problemlos, wird das voraussichtlich bei der 1070/80 auch der Fall sein? Haben die also einen ähnlichen Anspruch an das Netzteil?

Danke!!

Das sollte klappen. Trotzdem würde ich mittelfristig mal das Netzteil austauschen gegen ein neueres Modell, da heutige Grafikkarten andere Anforderungen an das NT stellen als wie vor fünf Jahren. Ich tausche meins pauschal alle drei bis vier Jahre aus, einfach weil sie irgendwann einmal eh in die Knie gehen und wie gesagt die Anforderungen höher bzw. anders geworden sind. Dazu muss man auch nicht im oberen Preissegment unbedingt kaufen, da es heuer gute Modelle ab 50-60€ gibt wie das aus meiner Signatur.

Netzteil reicht, brauchen wir hier keine diskussion.

Ne 1080 zieht 180 watt, eine 1070 150 watt.

Und dein xeon spielt immer noch ganz oben mit

Der Xeon reicht locker und die 1070/80 schafft dein Netzteil auch noch locker!
Aber bedenke, man sollte ~alle 5 Jahre das NT wechseln.

Umschlag?! Was meinst du damit?

Ob ich nun in Overwatch 200 fps statt den aktuell 130 fps habe ist mir recht egal.
Aber Witcher3 und bei Division ist es leider so das ich konstante (!) 60 fps mit der 970gtx nur schaffe wenn ich Details auf Mittel-Hoch mache. Bei beiden Spiele. Und gerade diese beiden Spiele verlieren damit viel Atmosphäre.

Zurück