Passivkühlung - Cappilary 2 Phase Kühlung für Highend Gaming

AW: Passivkühlung - Cappilary 2 Phase Kühlung für Highend Gaming

Ahh, OK. Dann war das auf dem Bild da oben vom 18.08 tatsächlich das Fluid. Coole Sache, Von den Dimensionen her scheint mir das auch zu passen!
Hast du schonmal getestet wie angenehm das ist, wenn die Arme auf einem Tisch über Raumtemperatur liegen? Ich könnte mir vorstellen das das etwas gwöhnungsbedürftig ist. Dem könnte man aber entgegen wirken, indem man in dem Bereich keine Wasserleitungen anbindet.

Die Domain ist der Bauraum um dein eigentliches Bauteil, also die Luft. Bei natürlicher Konvektion sollte so als Faustregel min. 2-3 fache charakteristische Bauteillänge ober- und unterhalb des Bauteils wortwörtlich Luft sein. Drum herum ca. eine Bauteillänge. Für den Zweck sollte der Fehler aber annehmbar sein...
 
AW: Passivkühlung - Cappilary 2 Phase Kühlung für Highend Gaming

Das steht noch aus, das wird der Prototyp zeigen.

Achso Du meinst den Berechnungsraum. Da habe mich an einem 20 m² Raum orientiert. Für erschwerte Bedingungen einen Dummy erstellt und den Tisch an die Wand gestellt, was ja nicht unüblich ist.
 

Anhänge

  • berechnungsraum_alteversion.jpg
    berechnungsraum_alteversion.jpg
    643,8 KB · Aufrufe: 108
  • Luftströmung_alteversion.jpg
    Luftströmung_alteversion.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 107
AW: Passivkühlung - Cappilary 2 Phase Kühlung für Highend Gaming

@Spynx

Ja Du möchtest dich auf folgendes beziehen:

YouTube

Bildminute 10:51

Bei mir ist die Luftschicht eher statisch, Dateianhang.
Fehler gibt es bezüglich groben Netz am Boden und etwas an der Decke (Pfeilausschläge). Ich könnte natürlich an fangen zu tricksen und künstlich stärkere Konvektionen erzeugen siehe Video, DT > 100 K.
Aber ich bleibe lieber realistisch und habe deswegen extra die Wandtemperaturen bei geschlossenen Fenster gemessen. Um eben einen realistischen Fall unter erschwerten Bedingungen abzubilden, bei minimaler Konvektion, DT ~ 1 K.

Aber Danke für Deine Aufmerksamkeit.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    1 MB · Aufrufe: 95
  • 5.jpg
    5.jpg
    1 MB · Aufrufe: 94
  • 6.jpg
    6.jpg
    974,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passivkühlung - Cappilary 2 Phase Kühlung für Highend Gaming

So gut wie Fertig.

Die Metallplatten werden natürlich mit einen Furnier übersehen, die vorderen Schrauben mit Kappen verdeckt, habe ich jetzt mal vorerst nicht modelliert. Zwischen Tür und Schubfach befindet sich die offene Blende für die Pumpensteuerung, Powertaster, USB etc.
Die Holzverkleidung gibt es in mehreren Version. In der gezeigten, die geschlossene Vollverkleidung. Für den Wechsel, z.B. des Monitorkabels, kann man hinten schräg reingreifen.
 

Anhänge

  • 69.jpg
    69.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • 70.jpg
    70.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 101
  • 71.jpg
    71.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 110
  • 72.jpg
    72.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 98
  • 41.jpg
    41.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
  • 40.jpg
    40.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • 39.jpg
    39.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
  • 37.jpg
    37.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 99
  • 36.jpg
    36.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • 34.png
    34.png
    1,4 MB · Aufrufe: 95
  • 73.jpg
    73.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Zurück