• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passivgekühlter Rechner / 0dB PC

AW: Passivgekühlter Rechner / 0dB PC

Es gibt doch auch schon Boards mit internem USB 3, heißt du hast Pins auf dem Board dafür. Und da gibt es auch bei manchen Boards so Frontblenden, als Einschub in nen 5,25.

Das USB3-Frontpanel bieten nur die Highend-Bretter von Asus, bei Asrock das Extreme4, Extreme6, Fatality Professional und das H67M-GE-HT

Dann hat er ja jetzt die Wahl zwischen eingeschränkte Wahl bei Gehäusen mit gerade mal ner Umverlegung oder nen etwas teureres Board(wobei das bei z.b. Asrock glaub netmal so teuer war) und dafür ordentliches Gehäuse.

Ich würde außerdem von einer passiv gekühlten HD5770 absehen, denn das funktioniert nur mit einem richtig guten Durchzug im Gehäuse, und das wiederum äußert sich in schnell drehenden und damit lauten Gehäuselüftern.

Eine sehr leise aktiv gekühlte Graka halte ich für empfehlenswerter.

Ich würde schon behaupten das dass bei den 500ern klargehen würde.
Allerdings hat er auch nen Mugen 2 drin, da gibt es GPU's die genausoleise sind.
Ne MSi GTX 460 Hawk ist aus eigener Erfahrung jedenfalls auch so leise @dauerhaft 40%

macht euch wegen der Lautheit jetzt nicht verrückt. Das wird in Speedfan notfalls einfach richtig eingestellt und die Sache ist gegessen. Meinen Mugen 2 höre ich z.B. nicht. Und das werd ich da genauso machen.

Die Passive Graka wird jetzt weggelassen. Notfalls kann ich ja immernoch eine aktive oder passive reinkaufen in ein paar Jahren/ Monaten.

Wie war das mit dem Gehäuse und USB 3.0 ? Da ist wieder so nen hässliches blaues Kabel das nach hinten rausgeführt wird und nichts internes zum anschließen ?

Lian Li - PC-9F
Midi Tower ohne NT -> Gehuse -> Hardware - Computer Shop - Hardware, Notebook &
ASUS P8Z68-V hat sowohl 2 interene als auch 2 externe USB Anschlüsse soweit ich es den Daten entnehmen kann
Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Gibts zu dem Lian Li ne Alternative mit USB 3 vorne drin und ohne Kabel an die Rückseite ? Sollte auch gedämmt sein. Und bitte kein Antec.

Gibts zu dem Lian Li ne Alternative mit USB 3 vorne drin und ohne Kabel an die Rückseite ? Sollte auch gedämmt sein. Und bitte kein Antec.

Nein. Atm gibt es soweit ich weiß nur die Lösung Kabel nach hinten durchziehen, oder den o.g. Adapter von Lian-Li (glaube andere Hersteller haben sowas auch in Planung), oder ein Brett mit USB3-Frontpanel im Lieferumfang.

macht euch wegen der Lautheit jetzt nicht verrückt.
Hast du jetzt zu Anfang die 0dB gefordert oder die Antwortenden?

Zum aktuellen Stand:
Statt Noiseblockern würde ich Scythe Slipstream verwenden. Die sind sowieso auch auf dem Mugen, kosten weniger und lassen sich auch sehr leise regeln ohne störende Lagergeräusche.

Ausserdem würde ich die normalen HDDs durch ein paar "Green" Modelle ersetzen. Dank ~5400RPM sind die deutlich leiser als die momentan angepeilte 7200RPM Variante und dabei nur in den Zugriffszeiten leicht schwächer(wofür ja eh die SSD da ist). Selbst in einem Silentstar eingebaut machte das bei mir noch einen hörbaren Unterschied.

Dämmung ist der größte Quatsch da es zu Wärmestau führt und somit wieder eine höhere Lüftergeschwindigkeit nötig wird. Allenfalls ein bisschen Bitumen kann bei einem resonierendem Gehäuse helfen, aber auch da ist zuerst einmal entkoppeln angesagt und bei LianLi o.Ä. sollte das eh kein Thema sein.

wo kann man einen solchen usb3 front adapter möglichst preisgünstig erwerben ?

ja habe noch genügend slip streams rumfliegen

ne mein vater will ihn jetzt quasi zum geburtstag. Kann nicht mehr warten.

Das Teil läuft super. Ist auch quasi unhörbar. Nicht mal die HDDs hört man mehr.

Lian Li PC-9F:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Lian-Li-PC-9F-Midi-Tower-gedaemmt::14724.html
Was ich allerdings ziemilch enttäuschend finde von der Hardware war ganz klar das Gehäuse! Für so viel Geld so wenig Leistung zu bekommen hat mich schon ein wenig schockiert.
Allein das DVD-Laufwerk einzubauen .... ein GRAUS! wie kann man soetwas überhaupt nicht "tool-less" anbieten!? Ich mache soetwas doch nicht mehr mit Schrauben fest !?!?! Das ist doch alles standartisiert .......
Es gibt keinerlei (!!!!) Kabelührungen im Gehäuse. Man kann nicht mal diese (SEHR KURZ GERATENEN) USB 3.0 Kabel von der Front "gemütlich" im Case legen ohne ne Verlängerung. Das muss quer durch das Case gelegt werden um zu passen ohne Verlängerung. Mit ner Grafikkarte wäre das am Ende SEHR KNAPP geworden (oder später kokeln die Kabel an wenn man die direkt rumlegen muss ohne mitgelieferte verlängerung). Zum Glück hab ich keine reingebaut. Von der Verarbeitung kann man bei dem Lian Li Gehäuse nicht meckern, aber ich habe schon weitaus besseres gesehen wie zB beim CM 690 II Adv.

Wie kann Lian Li // Caseking dieses Gehäuse überhaupt als schallgedämmtes oder leise Gehäuse anpreisen und hinten einen ultra lauten Lüfter einbauen. Den habe ich sofort gewechselt. Der vordere ist komischerweise nen leiserer, als der hinten eingebaute.

Die Gehäuseanleitung von Lian Li war auch sehr knapp gehalten. z.B. hätte ich mir mehr Informationen über das USB 3 auf 2x USB 2.0 Kabel welches beilang erhalten. Oder z.B. über grundsätzlichere Dinge wie Kabelmanagementmöglichkeiten etc. (andere Hersteller haben da eine weitaus bessere Produktvermartkung und -politik)

Würde das Gehäuse nie wieder kaufen. Also absolut keine Kaufempfehlung dafür. In meinen Augen einfach nur NEPP für die 130 €.

CPU, Mainboard, HDDs, SSD sind alle gut und harmonieren super.

Allein bei der internen Grafiklösung per CPU bin ich noch etwas skeptisch. Ich habe es komischerweise nicht geschafft bei meinem Vater HDMI zu nutzen...... bei mir gings allerdings mit 1920x1200@hdmi (wie bei ihm). Naja ich war wahrscheinlich zu ungeduldig. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Das du mit der Lautstärke zufrieden bist ist schonmal toll.
Welches Gehäuse hattest du nochmal?
Mir kommt das mit dem Kabel nämlich bekannt vor :ugly:

Hast Du die Festplatten extra entkoppelt, oder taugt die serienmäßig Entkopplung soviel?

Zurück