AW: Passivgekühlter Rechner / 0dB PC
Das Teil läuft super. Ist auch quasi unhörbar. Nicht mal die HDDs hört man mehr.
Lian Li PC-9F:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Lian-Li-PC-9F-Midi-Tower-gedaemmt::14724.html
Was ich allerdings ziemilch enttäuschend finde von der Hardware war ganz klar das Gehäuse! Für so viel Geld so wenig Leistung zu bekommen hat mich schon ein wenig schockiert.
Allein das DVD-Laufwerk einzubauen .... ein GRAUS! wie kann man soetwas überhaupt nicht "tool-less" anbieten!? Ich mache soetwas doch nicht mehr mit Schrauben fest !?!?! Das ist doch alles standartisiert .......
Es gibt keinerlei (!!!!) Kabelührungen im Gehäuse. Man kann nicht mal diese (SEHR KURZ GERATENEN) USB 3.0 Kabel von der Front "gemütlich" im Case legen ohne ne Verlängerung. Das muss quer durch das Case gelegt werden um zu passen ohne Verlängerung. Mit ner Grafikkarte wäre das am Ende SEHR KNAPP geworden (oder später kokeln die Kabel an wenn man die direkt rumlegen muss ohne mitgelieferte verlängerung). Zum Glück hab ich keine reingebaut. Von der Verarbeitung kann man bei dem Lian Li Gehäuse nicht meckern, aber ich habe schon weitaus besseres gesehen wie zB beim CM 690 II Adv.
Wie kann Lian Li // Caseking dieses Gehäuse überhaupt als schallgedämmtes oder leise Gehäuse anpreisen und hinten einen ultra lauten Lüfter einbauen. Den habe ich sofort gewechselt. Der vordere ist komischerweise nen leiserer, als der hinten eingebaute.
Die Gehäuseanleitung von Lian Li war auch sehr knapp gehalten. z.B. hätte ich mir mehr Informationen über das USB 3 auf 2x USB 2.0 Kabel welches beilang erhalten. Oder z.B. über grundsätzlichere Dinge wie Kabelmanagementmöglichkeiten etc. (andere Hersteller haben da eine weitaus bessere Produktvermartkung und -politik)
Würde das Gehäuse nie wieder kaufen. Also absolut keine Kaufempfehlung dafür. In meinen Augen einfach nur NEPP für die 130 €.
CPU, Mainboard, HDDs, SSD sind alle gut und harmonieren super.
Allein bei der internen Grafiklösung per CPU bin ich noch etwas skeptisch. Ich habe es komischerweise nicht geschafft bei meinem Vater HDMI zu nutzen...... bei mir gings allerdings mit 1920x1200@hdmi (wie bei ihm). Naja ich war wahrscheinlich zu ungeduldig. Mal schauen.