Passiv Desktop bzw. HTPC

Herr_Watanabe

Schraubenverwechsler(in)
Schalömchen zusammen,

ich brauche mal Eure Meinung.

Ich bin gerade dabei im Wohnzimmer von Röhre auf 50 Zoll Plasma umzusteigen und möchte auch den bis jetzt angeschlossenen Rechner tauschen.

Mit diesem habe ich bis dato Filme und Youtube-Videos geschaut und hin -und wieder mal ein Älteres Spiel gezockt.

Das Teil ist ein Fujistsu-Siemens Mini-Pc mit nur einem Lüfter, den ich überhaupt nicht höre.

So etwas hätte ich gerne wieder, aber mit entsprechender Leistung und den dazugehörigen Anschlüssen sowohl für Video, als auch für Sound.

Aber es darf nicht viel kosten :-)

Hatte da an einen Low-Budget-Prozzi gedacht E5200 oder E7200 oder was von AMD zum übertakten bis möglichst 80 Euro und ne Graka wie HD5570 mit Passivkühlung. MB noch keine Ahnung.

Es wäre mir wichtig, dass ich bei Bedarf die Kiste mit OC fahren kann, um mal das eine oder andere Spiel zu zocken.

Dass ich aktuelle Games in Megaauflösung damit nicht spielen kann, ist mir klar, aber mal ein Paar Leute bei San Andreas vermöbeln, würde mir reichen.

Was würdet ihr mir vorschlagen?

Ne CPU kann ich dir schonmal empfehlen,
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

benutze sie selber und läuft bei mir zum zocken auf 3,3GHz (für BFBC2) mit Standartspannung,
für Office und Surfen läuft sie @stock undervoltet auf 1,12V, wunderbar kühl, leise und sparsam.

Allerdings brauchst du garnich übertakten bei deiner geplanten Graka und deinen "älteren" Games ...

Du brauchst also alles Neu?
Und wieder ein möglichst kleines Gehäuse?

Bon giorno,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein geeignetes Gehäuse mit 220W Netzteil und 2GB Geil DDR3-Speicher habe, die ich verwenden will.

Eine SATA-Platte 1 TB ist auch vorhanden, evtl. nehme ich meine 128GB SSD.

Prinzipiell geht es um einen Prozessor, Kühler (passiv?), Graka und Mainboard.

Dafür habe ich ein Budget von max. 200 Euro.

Was ist das fürn Gehäuse?
Welcher Formfaktor? ATX? µATX? Oder ITX?

Passivkühlen kann was werden, dann würd ich aber zu nen Athlon X2 235 bzw. 240 "e" raten, dazu brauchst du nen guten grossen Kühler und nen guten Airflow .... also ohne Lüfter wirst du nich auskommen ....

Und Passivkühlen und OC passt so gar nich zusammen ....

Leutchen, danke schon mal für die schnellen Infos!

Das Gehäuse ist ein Mini-ATX-Desktop von IBM/Lenovo.
Lenovo Support & downloads - System service parts - ThinkCentre A60 (type 9266)

Habe zwar noch ein kleines ATX-Gehäuse, aber optisch ist IBM wesentlich schöner.

OC muss nicht sein, es geht mir nur darum, mal genügend Leistung zu haben um gelegentlich mal zu Ballern oder Fliegen.

Der Schwerpunkt liegt beim Filmeschauen in HD.

Fliegen und ballern? Klingt technisch anspruchsvoll, vor allem @ Full HD

Und du willst ja auch deutliche Vorteile gegenüber deinem jetzigen System...

hm...

MB: ASRock 880GMH/USB3, 880G ASRock 880GMH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
CPU: AMD Phenom II X3 705e, gegebenenfalls bei -Bedarf OCen, sollte recht OC freudig sein AMD Phenom II X3 705e, 3x 2.50GHz, boxed (HD705EOCGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
GraKa: Club 3D Radeon HD 5750 Club 3D Radeon HD 5750 Noiseless, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-H57524) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Alternativ als Sparmaßnahme vorrübergehend die Onboard GraKa
NT: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
HDD: Samsung EcoGreen F2 in der gewünschten Größe (?)
Laufwerk (Blu-Ray): LiteOn iHOS104, SATA LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, bulk (-37) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

-> ~313€ ohne Festplatte und GraKa; mit 1TB HDD ohne GraKa ~360€, mit 1TB HDD und GraKa ~490€

Ich würde eher vorerst mit der Onboard GraKa arbeiten (für Filme sollte sie locker ausreichen, für Spiele mit Einschränkungen auch als irgendeine Billig GraKa zu kaufen oder an anderen Punkten zu sparen

Der Mugen 2 sollte mit dem CPU @ Standard passiv bzw. mit dem Netzteil Luftstrom kühlen können, ein langsamer Lüfter sollte die Temperatur aber deutlich verbessern; wenn er nicht ganz ins Gehäuse passt kannst du ja ein Loch reindremmeln, sieht sicher cool aus ^^

Edit: RAM hast du ja schon, gegebenenfalls kannst du ja auf 4GiB aufrüsten, wobei du möglichst den selben nutzen solltest
Ein 220W Netzteil sollte eigentlich, selbst mit moderatem OC ausreichen wobei ich natürlich nicht weiß, wie qualitativ und leise dein vorhandenes NT ist

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat die halbe Bauhöhe.

Ich bin zwar nicht daran gebunden, aber es steht bei mir leer im Büro rum und passt von der Grösse her wunderbar in meinen Mediaschrank.

Ausserdem gibt es da bauartbedingt einige Vorteile bei der Abluftentsorgung.

Es gibt hier diverse klasse Vorschläge, ich denke bei der Kiste wird die grösste Problematik der CPU_Kühler werden - da muss ich wohl die Maße checken.

Natürlich möchte ich soviel von meinen verfügbaren Komponenten verwenden, wie möglich.

hm... wenn du kein Loch ins Gehäuse dremmeln willst wäre die effektivste Kühllösung dann wohl eine Komplett WaKü, etwa ein H50 aber das wäre bei ähnlicher Leistung auch schon fast doppelt so teuer wie ein Mugen2...

Für die Mehrkosten eines vernünftigen größeren Gehäuses könntest du auch schon einen H50 kaufen...

Was spricht gegen die Lösung ein Loch in das Gehäuse zu dremmeln, sodass der Mugen2 halb herrausragt?

Alternativ könntest du natürlich auch auf einen flacheren Kühler, wie etwa den Proliatech Samuel 17 setzen aber der wird nur mit einem vergleichsweise schnellen Lüfter ähnliche Temps wie der Mugen2 oder der H50 liefern

Hi zusammen,

habe länger gegrübelt und mich für diese Combo entschieden:

AMD Athlon II X2 240

HIS Radeon HD 5570 Silence

Welches Mainboard würde sich empfehlen?

Zurück