• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passet meine Zusammenstellung so zusammen? (Gaming- und Arbeits-PC)

Naya

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen :)

Mein PC war vor gut fünf Jahren aktuell und auf der Höhe der Zeit - nun möchte ich ihm gerne wieder zum alten Glanz verhelfen. Ich habe mir dazu bereits einiges an Hardware rausgesucht, nur bin ich mir nicht vollkommen sicher, ob sie auch genau so zusammen (und in mein Gehäuse) passt.

Vorhanden:
2x LG 24"-Monitor (W2442, (1920x1080)
ANTEC P180 ( Antec P180 Low-Noise Design-Tower - Artikel Hartware.net )
Enermax 82+ Netzteil (soweit ich mich erinnere, 500 oder 600 Watt)
Tastatur, Trackball (überlege langsam, auf Maus zu wechseln. Nach bald 17 Jahren Trackball ist das aber komplizierter als gedacht)
Windows 7 (noch 32bit, aber werde vermutlich auf 64 aufrüsten)

1x GeForce GTX 470
1x Creative-Soundkarte Fatal1ty X-Fi irgendwas

1x SSD-Festplatte (System, Programme)
1x SATA HDD (Sonstiger Kram)
1x CD-ROM-Laufwerk

Geplant ist nun für das Innenleben:
Prozessor: Intel Core i5-3470, 4x3.2GHz
Wärmeleitpaste: Arctic MX-2
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H, B75
Gehäuselüfter: Noiseblocker eLoop S, B12-PS, 400-1500 U/Min. 120mm (Zwei Mal, einen für die Rückseite, einen für die Oberseite)
RAM: 2x4GB, welche genau weiß ich noch nicht, bin unentschlossen.

Da ich bisher zwar schon öfter einen Rechner zusammengebaut und erweitert habe, allerdings immer nur auf die beigelegten Lüfter zurückgegriffen habe, ist speziell bei diesen Punkten meine Unsicherheit ob der Dimensionen groß =/ Wird das so klappen? Oder habe ich z.B. beim Prozessorkühler etwas zu großes gewählt?

Ziel des Ganzen ist, die Lautstärke so niedrig wie möglich zu halten und dennoch gute Leistung für die kommenden Jahre zu haben (2-3 Jahre sollte das schon klappen). Hauptsächlich zocke ich WoW auf dem Rechner, aber auch aktuelle (Rollen)Spiele finden ab und an ihre Wege zu mir. Auf hohen Grafikeinstellungen spielen zu können, während der PC leise bleibt, ist mir wichtig.
Im Arbeitsbereich ist der Rechner für Grafikbearbeitung und Rendern (Cinema4d, Archicad,...) vorgesehen.

Übertakten möchte ich nicht.

Habe ich sonst wichtige Dinge für das Innenleben des Rechners vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden :)
GraKa sowie Netzteil werden erstmal noch bleiben, da sie erst vor etwa einem Jahr eingebaut wurden.

Frage an minicoopers: Meint "oversized" bezüglich des CPU-Lüfters in diesem Fall "dimensionstechnisch zu groß", oder "zu viel Leistung für die gewählte CPU"?

Danke an Rosigatton für die Alternative zur CPU, das werde ich mir mal ansehen =)!

Vielen Dank euch beiden :)
Frage an minicoopers: Meint "oversized" bezüglich des CPU-Lüfters in diesem Fall "dimensionstechnisch zu groß", oder "zu viel Leistung für die gewählte CPU"?
Ja der CPU Kühler ist eigentlich zu stark für eine CPU die man nicht wirklich übertakten kann. Da reicht ein kleinerer Kühler aus

Jepp. Ohne übertakten brauchst Du keinen Macho. Manche Leute bauen sich trotzdem extra einen so großen Kühler ein :devil:. Passt der Macho auch ins Gehäuse (162mm hoch). Alternative und fast genau so gut : EKL/Alpenföhn Brocken (157mm hoch). Oder auch der Macho 120.

Klar, wenn das Netzteil erst 1 Jahr alt ist, ist es definitiv eins von den sehr guten. Die GTX470 gehört ja auch nicht zu den langsamsten Karten ;).

So, ich habe mir eure alternativen Lüftervorschläge nun mal durchgesehen und bin von deren Lautheit vielleicht noch nicht ganz überzeugt =/ Wäre es möglich, die Lüfter der vorgeschlagenen CPU-Kühler durch andere Lüfter ( z.B. Noiseblocker BlackSilentPRO PE-P (Noiseblocker leiser PWM-Lüfter BlacksilentPRO PE-P)/ PCSilent Online-Shop ) auszutauschen? Wenn ich mir den Alpenföhn anschaue, wird da angegeben, dass er etwa 63m³/h ... macht? benötigt? leistet?, weshalb meines Verständnisses nach der verlinkte Noiseblocker ebensogut funktionieren müsste. Oder ist das ein Denkfehler meinerseits?
Den Vorteil im alternativen Lüfter sähe ich darin, dass er auf höchster Umdrehungsstufe knapp 10dB leiser ist, als der Originallüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte tehoretisch schon die Lüfter des CPU Kühlers tauschen, aber wenn man die Lüfter so einstellt, das sie nur unter Last (ab bestimmten Temps) mit voller Drehzahl laufen sind die auch recht leise :daumen:

Ja, den Lüfter kann man schon tauschen, aber ist nicht wirklich notwendig. Der i5 macht kaum Abwärme, da reicht ein Cooler Master Hyper TX3 o.ä. auf niedrigster Stufe. Im Prinzip würde es ausreichen, wenn Du ab und zu ins Gehäuse pustest :D

*lach* Ok, aber dauernd den Rechner aufmachen, um mal reinzupusten wäre mir gerade etwas zu umständlich =D
Aber eure Aussagen helfen meinem Optimismus, dass ich vielleicht bald doch keine Turbine mehr unterm Tisch stehen habe - inzwischen höre ich den Krach meines Rechners schon trotz Headset mit angeschalteter Musik -.-

Gibt es Tabellen, auf denen man nachlesen kann, wie hoch ein Lüfter arbeiten muss bei bestimmten CPU-Temperaturen? Gerade was das Thema Lüftergeschwindigkeit-einstellen angeht, bin ich fürchterlicher Neuling ^^°

Den Lüfter kannst Du im BIOS auf Level 1 oder 2 stellen und die Target Temperatur auf 60-65°C.

Dann würde ich 10-15 Minuten Prime95 laufen lassen. Und wenn die CPU Temperatur unter 70°C bleibt, sind die Einstellungen OK.

Danke an alle, die mir hier mit meinen Problemen geholfen haben, sowie für Vorschläge und Begründungen was wie zu ermitteln sein könnte :) Ich denke, ich bin nun ein ganzes Stück weiter, der Bau kann also bald beginnen ^^

Zurück