Moin zusammen 
Mein PC war vor gut fünf Jahren aktuell und auf der Höhe der Zeit - nun möchte ich ihm gerne wieder zum alten Glanz verhelfen. Ich habe mir dazu bereits einiges an Hardware rausgesucht, nur bin ich mir nicht vollkommen sicher, ob sie auch genau so zusammen (und in mein Gehäuse) passt.
Vorhanden:
2x LG 24"-Monitor (W2442, (1920x1080)
ANTEC P180 ( Antec P180 Low-Noise Design-Tower - Artikel Hartware.net )
Enermax 82+ Netzteil (soweit ich mich erinnere, 500 oder 600 Watt)
Tastatur, Trackball (überlege langsam, auf Maus zu wechseln. Nach bald 17 Jahren Trackball ist das aber komplizierter als gedacht)
Windows 7 (noch 32bit, aber werde vermutlich auf 64 aufrüsten)
1x GeForce GTX 470
1x Creative-Soundkarte Fatal1ty X-Fi irgendwas
1x SSD-Festplatte (System, Programme)
1x SATA HDD (Sonstiger Kram)
1x CD-ROM-Laufwerk
Geplant ist nun für das Innenleben:
Prozessor: Intel Core i5-3470, 4x3.2GHz
Wärmeleitpaste: Arctic MX-2
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H, B75
Gehäuselüfter: Noiseblocker eLoop S, B12-PS, 400-1500 U/Min. 120mm (Zwei Mal, einen für die Rückseite, einen für die Oberseite)
RAM: 2x4GB, welche genau weiß ich noch nicht, bin unentschlossen.
Da ich bisher zwar schon öfter einen Rechner zusammengebaut und erweitert habe, allerdings immer nur auf die beigelegten Lüfter zurückgegriffen habe, ist speziell bei diesen Punkten meine Unsicherheit ob der Dimensionen groß =/ Wird das so klappen? Oder habe ich z.B. beim Prozessorkühler etwas zu großes gewählt?
Ziel des Ganzen ist, die Lautstärke so niedrig wie möglich zu halten und dennoch gute Leistung für die kommenden Jahre zu haben (2-3 Jahre sollte das schon klappen). Hauptsächlich zocke ich WoW auf dem Rechner, aber auch aktuelle (Rollen)Spiele finden ab und an ihre Wege zu mir. Auf hohen Grafikeinstellungen spielen zu können, während der PC leise bleibt, ist mir wichtig.
Im Arbeitsbereich ist der Rechner für Grafikbearbeitung und Rendern (Cinema4d, Archicad,...) vorgesehen.
Übertakten möchte ich nicht.
Habe ich sonst wichtige Dinge für das Innenleben des Rechners vergessen?

Mein PC war vor gut fünf Jahren aktuell und auf der Höhe der Zeit - nun möchte ich ihm gerne wieder zum alten Glanz verhelfen. Ich habe mir dazu bereits einiges an Hardware rausgesucht, nur bin ich mir nicht vollkommen sicher, ob sie auch genau so zusammen (und in mein Gehäuse) passt.
Vorhanden:
2x LG 24"-Monitor (W2442, (1920x1080)
ANTEC P180 ( Antec P180 Low-Noise Design-Tower - Artikel Hartware.net )
Enermax 82+ Netzteil (soweit ich mich erinnere, 500 oder 600 Watt)
Tastatur, Trackball (überlege langsam, auf Maus zu wechseln. Nach bald 17 Jahren Trackball ist das aber komplizierter als gedacht)
Windows 7 (noch 32bit, aber werde vermutlich auf 64 aufrüsten)
1x GeForce GTX 470
1x Creative-Soundkarte Fatal1ty X-Fi irgendwas
1x SSD-Festplatte (System, Programme)
1x SATA HDD (Sonstiger Kram)
1x CD-ROM-Laufwerk
Geplant ist nun für das Innenleben:
Prozessor: Intel Core i5-3470, 4x3.2GHz
Wärmeleitpaste: Arctic MX-2
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H, B75
Gehäuselüfter: Noiseblocker eLoop S, B12-PS, 400-1500 U/Min. 120mm (Zwei Mal, einen für die Rückseite, einen für die Oberseite)
RAM: 2x4GB, welche genau weiß ich noch nicht, bin unentschlossen.
Da ich bisher zwar schon öfter einen Rechner zusammengebaut und erweitert habe, allerdings immer nur auf die beigelegten Lüfter zurückgegriffen habe, ist speziell bei diesen Punkten meine Unsicherheit ob der Dimensionen groß =/ Wird das so klappen? Oder habe ich z.B. beim Prozessorkühler etwas zu großes gewählt?
Ziel des Ganzen ist, die Lautstärke so niedrig wie möglich zu halten und dennoch gute Leistung für die kommenden Jahre zu haben (2-3 Jahre sollte das schon klappen). Hauptsächlich zocke ich WoW auf dem Rechner, aber auch aktuelle (Rollen)Spiele finden ab und an ihre Wege zu mir. Auf hohen Grafikeinstellungen spielen zu können, während der PC leise bleibt, ist mir wichtig.
Im Arbeitsbereich ist der Rechner für Grafikbearbeitung und Rendern (Cinema4d, Archicad,...) vorgesehen.
Übertakten möchte ich nicht.
Habe ich sonst wichtige Dinge für das Innenleben des Rechners vergessen?
Zuletzt bearbeitet:

.
!
. Passt der Macho auch ins Gehäuse (162mm hoch). Alternative und fast genau so gut : EKL/Alpenföhn Brocken (157mm hoch). Oder auch der Macho 120.