passendes Netzteil zu System gesucht

kleinerEisbär

Software-Overclocker(in)
Hi :)

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem passenden Netzteil zu meinem neuen System. Momentan verwende ich diesem ein BeQuiet! E10 mit 500W und CM. Gefühlstechnisch kommt es mir aber doch recht wenig vor.
Meine Systemspezifikationen sind folgende:
KFA2 GTX1080 EX OC | bei Standardtakt angeblich lediglich 180Watt.
Intel i7 4790k | bei Standardtakt wohl 120Watt, im OC im Durchschnitt 140Watt.
MSI Z97 Gaming 5
32GB Kingston HyperX Beast 2400MHz
ein paar SSDs

Hinzu kommen in den nächsten Wochen noch 4x BeQuiet SilentWings 2 mit 120mm und eine Pumpe für den Wasserkreislauf der sich momentan noch im Einkauf befindet.

Da das BeQuiet! E10 500W CM momentan nur vorübergehend ausgeborgt wurde, bin ich am überlegen welches nun am idealsten passen würde. Anforderungen wären wie folgt:
- Modular
- Eventuell bereits mit schwarz / rot gesleevten Kabeln erhältlich?
- Eventuell die Möglichkeit zum Nachrüsten einer zweiten GTX1080 ?
- Genug Raum nach oben für ein paar OC-Versuche / dauerhaften OC-Betrieb der CPU.

Ich hoffe das ist ausreichend als Beschreibung :)

Mit einem Straight Power 500W oder Revolution XTII 550W bist du auf der sicheren Seite.

Aber bereits die GTX 1080 FE zieht 200-280W mit Spitzen in den 380W Bereich (siehe TomsHardware.de). Eine Custom wird hier noch etwas mehr ziehen, je nach OC.

Bei einer 2. 1080 solltest du Mindestens mit mit einem 700W Nezteil Planen.

Aber bereits die GTX 1080 FE zieht 200-280W mit Spitzen in den 380W Bereich (siehe TomsHardware.de). Eine Custom wird hier noch etwas mehr ziehen, je nach OC.
Naja, sagen wir, 200 Watt, wenn's hoch kommt vielleicht 230 (bei starker Übertaktung). Die Lastspitzen interessieren ein gutes Netzteil ja nicht, auf die Dauerlast kommt es an. Ich würde keine Experimente mit einer zweiten Karte machen und dann das vorgeschlagene Straight Power nehmen. Für eine Karte reichen 500 Watt mehr als aus.

Na das hört sich doch auch gut an. Dann schau ich mal dass ich mir irgendwo ein E10 Straight Power 500W mit CM finde und sleeve mir die Kabel wohl oder übel selber :D

Danke euch! :)

Momentan BeQuiet! E10 mit 500W und CM.

Meine Systemspezifikationen sind folgende:
KFA2 GTX1080 EX OC | bei Standardtakt angeblich lediglich 180Watt.
Intel i7 4790k | bei Standardtakt wohl 120Watt, im OC im Durchschnitt 140Watt.
MSI Z97 Gaming 5
32GB Kingston HyperX Beast 2400MHz
ein paar SSDs

(...)

Gefühlstechnisch kommt es mir aber doch recht wenig vor.
Deine Gefühle sind irrelevant. Was zählt ist die Realität.
Verstehe nicht, was dieser 'gefühlt' Blödsinn soll.

Wenn du keine Ahnung hast, was dein System verbraucht, gibt es nur eine Möglichkeit, diesen Zustand zu beseitigen:
Die Anschaffung eines Messgerätes, welches die Leistungsaufnahme misst.
Und da gibts für etwa 10 € im nächsten Hornbach ein passendes Brennstuhl Gerät...

Aber für dein Teil wäre eher sogar ein 400W Netzteil ausreichend. Und wie du auf die 120-140W bei der CPU kommst, ist mir auch Schleierhaft...

Du kannst mit dem E10 500W auch zwei 1080 betreiben, gemessen an der Dose - CPU war ein Xeon 2670V3 und ein X79 Asus Board mit 32GB Ram, ein neues Netzteil ist Bullshit, auch ich brauche mit zwei 7970 und OC bis zum Kotzen keine 600 Watt an der Dose.

Zurück