Passendes Motherboard für Asus 2GB D5 X GTX770-DC2OC

HuntsmanRaron

Komplett-PC-Käufer(in)
Passendes Motherboard für Asus 2GB D5 X GTX770-DC2OC

Hallo!

Ich habe ein Problem. Hab feststellen müssen, dass mein Mainboard nicht mit der Asus 2GB D5 X GTX770-DC2OC kompatibel ist. Da ich einen AMD FX-6100 habe möchte ich daher bei AMD bleiben und brauch also schonmal nen AM3+ Sockel. Ich kenne mich aber nicht all zu gut mit Mainboards aus und weiß daher nicht welche passend sind. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Maximalpreis wäre bei 100€, billigste Variante wäre dennoch wünschenswerter.

Danke im Voraus,

Huntsman

AW: Passendes Motherboard für Asus 2GB D5 X GTX770-DC2OC

Hab eben bei Acer angerufen. Die meinten, dass mein MB nicht mit der GraKa kompatibel wären. Wenn ich den PC starte seh ich zwar das acer-zeichen und höre ein piep-ton (den standart-ton), weiter tut sich aber nichts. Daraufhin meinten sie, dass es evtl. an der GraKa liegt. Wenige Minuten später hat der Mitarbeiter mich zurückgerufen und meinte, dass das MB nicht kompatibel wäre.

Welches genau weiß ich nicht, ist ein fertigPC. Acer predator g3120. Die meinten, es wäre eine von Gigabyte, welche genau kann ich nicht sagen. Auf dem MB steht nur RS880PM-AM.

Die erzählen da vielleicht nen Schwachsinn... :nene:
Das Board hat nix mit der Karte zu tun, die kannte auf jedem beliebigen Board nutzen.

Viel wichtiger:
Was hast du für ein Netzteil drin?

Hab die beiden extrastromanschlüsse mit dran, Lüfter drehen sich, alles funktioniert. Nur gehts nicht weiter, nichtmal ins Bios komme ich mit der neuen Graka rein.

Das einzige was mir auffällt ist, dass das ACER Logo, welches auf dem Bildschirm erscheint, mit der neuen Graka oben links verschoben ist, und nicht zentriert in der Mitte wie mit der alten.

Aber dein Monitorkabel ist schon an der Grafikkarte angeschlossen, statt an den on Board Anschlüssen vom Mainboard?

Sowohl das Netzteil als auch Board sind beide relativ hochwertig, jedenfalls für einen Fertig Rechner.

Achja, das Mainboard unterstützt auf jedenfall die Karte, allerdings solltest du mal nachsehen ob es ein BIOS update gibt, bei einigen Boards gab es damals Probleme mit der GTX680 ohne BIOS Update, da die GTX770 beinahe identisch ist zur GTX680 könnte es möglich sein, das dort das Problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Hab den aktuellsten BIOS drauf, konnte damals sonst nichts spielen (angeblich gabs da ein Spannungsproblem beim CPU oder sowas, kam immer nen Bluescreen). Einen Reset hab ich auch schon gemacht. Habe eben testeshalber nochmals die Graka eingebaut, vorher allerdings Treiber deinstalliert. Selbes Ergebnis wie immer: Acer-Logo nach oben rechts verschoben, statt zentriert, weiter geht nichts mehr.

Könnte also doch die Graka beschädigt sein? Wenn das Mainboard ja kompatibel ist, kann es ja nichts anderes sein.

Testen geht leider nicht. War eben bei Bening expert. Die meinten, dass es evtl. am BIOS liegen könnte, sprich, dass das BIOS von Acer die GraKa nicht "erkennt" oder sowas in der Richtung. Habe den aktuellsten BIOS drauf. Könnte es auch am BIOS liegen?

Deswegen frage ich ja was du vorher hattest. Onboard grafik, igpu oder auch ne pci-express?
Könnte namlich sein dass dein bios nicht pci-express als primären grafikadapter eingestellt hat.
Dann musst du das erst umstellen.

Vorher war es eine GTX550ti up to 4095MB, falls die Angabe mit den 4k MB stimmen sollte. Eben nochmals das neue BIOS geflasht. Dennoch keine Änderung.

jop, alles aktuell. Könnte vllt. doch am BIOS liegen, da der von 2012 ist. Acer-Technik-Service meinte ja, dass die nicht kompatibel sind. Eventuell meinten sie dies, wegen dem BIOS. Wäre es möglich ein anderes BIOS zu installieren oder müsste ich mir dann evtl. doch ein neueres Board besorgen?

Du könntest dich vielleicht auch mal direkt an nvidia melden und fragen was die zu der behauptung der inkompatibilität meinen..

Kann aber auch sein, dass du echt pech gehabt hast, und die Karte defekt ist.

Dass sie nicht kompatibel sein soll würd ich erst glauben, wenn man mir schwarz auf weiss eine fundierte Begründung liefern würde.

EDIT:
So nach ein paar Minuten Recherche im Netz hab ich heraus gefunden, dass es wohl doch bei manchen OEM boards zu Problemen mit der Kompatibilität kommen kann, vor allem mit neueren PCI-Express 3.0 karten.
Bios Update wäre dann also eine Möglichkeit, wenn das nicht funktioniert und die Karte nicht defekt ist, wirst du um ein neues board nicht herum kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück