• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passendes Mainboard, CPU und RAM fuer GeForce RTX 2070 Turbo

SystemError2

Kabelverknoter(in)
Servus zusammen,

vor einigen Tagen hat meine bisherige Grafikkarte ihren Geist aufgegeben. Um fuer hoffentlich einige Jahre Ruhe zu haben und VR-ready zu sein, habe ich mir die (fuer mein aktuelles System eigentlich voellig ueberdimensionierte) Asus GeForce RTX 2070 Turbo gekauft. Kurz- oder mittelfristig moechte ich aber das gesamte System upgraden, zumindest noch die leistungsbestimmenden Komponenten CPU und RAM (was somit auch ein neues Mainboard erfordert, da aktuell noch Sockel 1150).

Was waeren hierfuer eure Empfehlungen?

Einsatzbereich und Kriterien bei mir sind
- nahezu ausschliesslich Gaming, v.a. SimRacing, Rollen- und Strategiespiele. Nur selten Action
- mittelfristig ev. noch Anschaffung von VR-Brille mit hoeherer Aufloesung als Standard-Rift oder Vive)
- Kein paralleles Streaming oder Aufzeichnung, kein Videoschnitt etc.
- Uebertakten jeglicher Komponenten, welches die Garantie beeinflusst, kommt fuer mich nicht in Frage

Aktuell schiele ich z.B. auf den iCore 8700 (NICHT 8700k!), da dieser je nach Shop ~100 EUR guenstiger ist (zB 326 statt 427 EUR). Fuer mich als Laien: Der Zusatz k heisst, dass der Multiplikator verstellt werden kann, wodurch die Leistung erhoeht wird, aber auch die Garantie erlischt, korrekt? Da ich wie gesagt Wert auf die Garantie lege und die CPUs im Werkssetting offenbar keine groesseren Leistungsunterschiede haben (siehe z.B. YouTube), scheint es mir ein guter Kompromiss zu sein. Ich bin wie gesagt aber eher interessierter Laie, als Experte.

Für Empfehlungen besonders hinsichtlich CPU und im Wortsinn preiswertem Mainboard waere ich dankbar. Wenn noch Informationen benoetigt werden, einfach fragen.

Gruesse

Nachtrag: Die spezifische Thematik Ryzen 2700X vs. i7 8700 habe ich in diesem Thread hier mal ausgelagert: AMD Ryzen 2700X vs. iCore 7 8700. Wenn das gegen Forenrichtlinien verstößt, bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
K bedeutet freier Multiplikator auf Boards mit Z-Chipsatz, höhere Werkstaktraten und höhere TDP. Mit der Garantie hat das weniger zu tun. Intel ersetzt dir deine kaputte CPU auch wenn du sie übertaktet hast es sei denn du hast sie mit viel zu viel Spannung wirklich durchgebraten. Keine Sorge, die CPU selbst ist sehr widerstandsfähig. So lange du nicht die Brechstange rausholst wirst du eine CPU durch (vernünftiges) übertakten nicht töten können.

Wenn du maximale Spieleleistung heute kaufen willst müsstest du ein Z390-Board und einen 9700K nehmen (der 9900er ist etwas overkill wenn du kein Streaming etc. machst).
Solltest dua auch mit ner Handvoll Prozent weniger Leistung in Spielen zufrieden sein wäre ein X470-Board und ein Ryzen 7 2700(X) die vom preis-Leistungsverhältnis her deutlich bessere Alternative.

Vom allgemein guten Preis-/Leistungsverhältnis der Ryzen CPUs hatte ich schon gelesen, allerdings auch in dem Artikel hier (http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/), dass die Leistung des Ryzen 2700X demnach in Spielen ca. 16% schlechter als z.B. bei dem iCore 7 8700K wäre. Daher war ich erstmal von dem 2700X abgekommen. Vom Preis bekomme ich aktuell den 8700 (nicht 8700k) sogar für ca. 20 EUR günstiger im lokalen Shop.

Lässt sich aktuell abschätzen, ob bei der Kombi Ryzen 2700 & GeForce RTX 2070 Turbo in den nächsten 1-2 Jahren eher die CPU oder die GPU die Leistung limitiert? Wie siehst du den 2700X und iCore 8700 im Vergleich?

Zuletzt bearbeitet:
Was limitiert hängt ausschließlich von deinen Spielen und deinen Einstellungen ab. Du kannst sowohl eine 2080Ti mit einem kleinen Ryzen3 auslasten (wenn du mit extremen Grafiksettings in sehr hohen Auflösungen spielst) als auch einen 9900K@5+GHz zum Bremsklotz bei einer RTX2060 werden lassen wenn du ARMA3 in FullHD mit 144Hz spielen willst.
Es gibt keine Pauschalantworten - jedoch je höher deine Auflösung und Grafikeinstellungen werden, desto unwichtiger wird die CPU.

Die 17% der tests sind ganz bewusst der WorstCase (kleine Grafiksettings, 720p) dass man die CPUs direkt vergleichen kann. Es hat keinen Sinn in 1440p@High oder sowas CPUs in Spielen zu vergleichen - da hier quasi immer die Grafikkarte limitieren würde wären alle CPUs gleich schnell. Das bedeutet aber auch, dass du den Unterschied ob du einen Ryzen 2700 oder 9700K benutzt so lange nicht bemerkst wie deine Grafikkarte der limitierende Faktor ist - und das ist sie aktuell (bei vergleichsweise hohen Settings) quasi immer.

Ein Ryzen-System hätte falls relevant den Vorteil, dass die kommenden Ryzen 3000 CPUs ebenfalls auf einem aktuellen Board laufen werden (nach BIOS-Update) und ein aufrüsten auf schnellere CPUs (insbesondere deutlich mehr Kerne) möglich wäre.

Was limitiert hängt ausschließlich von deinen Spielen und deinen Einstellungen ab. Du kannst sowohl eine 2080Ti mit einem kleinen Ryzen3 auslasten (wenn du mit extremen Grafiksettings in sehr hohen Auflösungen spielst) als auch einen 9900K@5+GHz zum Bremsklotz bei einer RTX2060 werden lassen wenn du ARMA3 in FullHD mit 144Hz spielen willst.
Es gibt keine Pauschalantworten - jedoch je höher deine Auflösung und Grafikeinstellungen werden, desto unwichtiger wird die CPU.

Mein Bildschirm (bzw. beide; Tripple-Display kommt erstmal nicht in Frage) bietet maximal 1920*1080 und 60 Hz an. Würde das deine Empfehlung anders gewichten/verändern?

Ein Ryzen-System hätte falls relevant den Vorteil, dass die kommenden Ryzen 3000 CPUs ebenfalls auf einem aktuellen Board laufen werden (nach BIOS-Update) und ein aufrüsten auf schnellere CPUs (insbesondere deutlich mehr Kerne) möglich wäre.

Interessanter Punkt. Da du es ansprichst - ist aktuell erkennbar, ob einer der beiden Sockel 1151 und AM4 in absehbarer Zeit (3-5 Jahre) ausläuft?

Servus,
...ist aktuell erkennbar, ob einer der beiden Sockel 1151 und AM4 in absehbarer Zeit (3-5 Jahre) ausläuft?
offiziell ist noch nichts bestätigt, aber da laut AMD der aktuelle Sockel (AM4) kommende CPUs bis 2020 nutzen kann, gehe ich davon aus das danach etwas neues kommt.

Bei Intel wird es wohl daran liegen wann sie "Ice Lake" hin bekommen, ich gehe davon aus das dafür ein neues Mainboard nötig sein wird.

Gruß Lordac

Der bisher fast durchgehend gleichen CPU Empfehlung für den Ryzen 2700X würde ich nun folgen. Bleibt die Auswahl des Mainboards. Was wären hier eure Empfehlungen?

Folgende Modelle bietet mein lokaler Händler an (alle sind vom Budget für mich in Ordnung):

MSI B450 Gaming Pro Carbon (bei cyberport MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ATX Mainboard Sockel AM4 2xM.2/DP/HDMI/WLAN/BT ++ Cyberport)
MSI X470 Gaming Plus (bei cyberport MSI X470 Gaming Plus SATA600/R/M.2/USB3.1 ATX Mainboard Sockel AM4 ++ Cyberport)
Gigabyte AORUS X470 Ultra Gaming (bei cyberport Gigabyte AORUS X470 Ultra Gaming ATX Mainboard Sockel AM4 USB3.1(C)/2xM.2/HDMI ++ Cyberport)
ASRock X470 Master SLI (bei cyberport ASRock X470 Master SLI AM4 ATX Mainboard M.2/HDMI/USB3.1(Gen2) ++ Cyberport)

Für mich wären wichtige Kriterien
- gute Wärmeabgabe
- ohne BIOS-Update kompatibel zum 2700X (ich möchte das Board ggf. nicht erst zum Hersteller schicken müssen)
- min. 2 Front-USB 3.0 + 1 USB 2.0 Anschlussmöglichkeiten
- Rückseite min. 2x USB 3.0 + 3x USB 2.0 (oder aufwärts)
- Front-Audio-Anschluss
- möglichst gute Audio-Qualität

Wenn ich korrekt recherchiert habe, hätte ich allerdings mit keinem der Boards eine Notlösung, falls die Grafikkarte mal defekt ist. Maximal wird eine Onboard-Grafiklösung angeboten, die einen dementsprechend ausgestatteten Ryzen erfordert. Der Ryzen 2700X hat diese anscheinend nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du n Backup in form von Onboard Grafik brauchst musst nen Core i nehmen

Ich liste dir jetzt 3 meiner Meinung nach sinnvolle Optionen auf wenn du jetzt kaufen willst.
Wenn du warten kannst warte schlichtweg auf Ryzen 3000 und kauf dann CPU Board und speicher.

1. Option mit Intigrierter Grafik: i5 9600K 6c/6t
i5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

2. Option 2700x in Spielen ein wenig schwächer dafür 8c/16t (Günstige option mit B450Board) Keine Onboard Grafik
2700x Preisvergleich Geizhals Deutschland

3. Option 2700x mit X470 Board das für zukünftige Ryzen 3000 Modelle sicherlich besser Gerüstet ist
2700x mit X470 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beide CPU werden genügen FPS schaffen das es am ende fürs Auge egal ist der Core i hat Onboard Grafik der Ryzen nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück