Passender Speicher für vorh. Mushkin geringem OC

core-in-spring

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Passender Speicher für vorh. Mushkin geringem OC

Hi,

habe mein Sys leicht übertaktet.

Sys:
E6600 @3,2 @1,3v (9x356) @48°C | 3,4 bekomme ich mit reichlich Spannung hin @ 54°C
P5W DH Deluxe (C0) geht FSB bis 398MHz
Mushkin EM2 DDR2 800 (996527) 2x1@890 5-4-4-12 @1,9v 4:5

Nun wollte ich 2x2GB dazu setzen.
Leider ist mein Mushkin Speicher nicht so OC freudig wie damals in der PCGH getestet. Komme auf max 945 @2,1v 5-5-5-15. Schaffe ihn aber nicht stabil zu bekommen. 930 bekomme ich stabiel mit 1,9v. Mehr als 2,1v wollte ich nicht geben. Deswegen habe ich den Teiler auch so hoch gewählt.
Hat jemand den Mushkin Speicher auf 1000 laufen? Mit welchen einstellungen?

Welchen Speicher würdet ihr mir empfehlen?
Hatte an den G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ DDR2 4096MB KIT PC1000 gedacht. Ok er würde dann halt mit weniger laufen als er kann.
Oder doch nen billigeren MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit und hoffen das er auf 890 läuft?

Vielen Dank
Core

AW: Passender Speicher für vorh. Mushkin geringem OC

Habe 8GB an Mushkin verbaut. Das sich aus volgenden Kits zusammensetzt:

Muskin XP2-6400
,, ,, ,, HP2-6400

Ich habe beide Kits auf 500MHZ bei 2.15V CL4 bekommen. Doch dieses sind natürlich Werte die die gleichen Dimms nicht immer erfüllen müssen. Die Hersteller behalten sich ja vor andere Chips auf die Speicher mit gleichen Namen zu setzen.

Man kann sagen, dass du ddr2-1000 mit jedem "OC" Ramm unter CL5 schaffen wirst. Doch unter Cl4 wird das schwieriger. Egal welchen Ram du von Markenherstellern kaufst, solang der in der QVL bei Asus steht, wird der Laufen. Tendenziell kannst du schlechtere Übertaktungsergebnisse erwarten, wenn du 4 Dimms benutzt. (Nicht so viel schlecht aber naja...)

Also nen MDT Kit wird sehr wahrscheinlich nicht unter CL4 die 890MHZ mitmachen, da die für CL5 spezifiziert sind. Gibt aber genug DDR2-800 Chips mit Cl4, die das schaffen sollten.

Guck am besten nach nem Schnäppchen. Die XP2-6400 sind z.b. Cl4 spezifiziert.

AW: Passender Speicher für vorh. Mushkin geringem OC

Du brauchst dir keine Sorgen machen, 2,2V macht der Speicher ohne Probleme mit. Selbst 2,3V sind noch akzeptabel so lang dein Speicher im Luftstrom liegt.

Eine andere möglichkeit wäre, die Northbridge Spannung um 0,1V zu erhöhen. Weiterhin wäre es besser wenn du die Latenzzeiten manuell auf 5-5-5-15 senkst. Dadurch kann es sein, das sich dein Speicher auch noch etwas weiter takten lässt.

Probier am besten mal etwas rum. ;) Meist ist immer noch etwas "Takt" drin. ;)

Gruß

Zurück