Passender RAM für das System

TTasse

Kabelverknoter(in)
Heyho,

Mein Computer hat Faxen gemacht und ich musste alles löschen + Windows neu aufsetzen, danach gabs lauter Bluescreens und Abstürze, aber ich glaube rausgefunden zu haben dass es am Arbeitsspeicher liegt (momentan läuft er mit 8gb (einem riegel) statt wie sonst mit 16 gb. Seitdem gab es keine Probleme mehr.

Nun würde ich gerne wissen was ich beachten muss wenn ich RAM nachkaufe.

Verbaut sind
AMD Ryzen 5 1600
MSI x370 Gaming plus (MS-7A33)
Die zwei 8gb ram riegel waren von Gskill aegis ddr4 F4-00c16D
und eine Rx 580 als GraKa

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Speicher von Crucial gilt als Preisleistungstipp für Ryzensysteme. Die Aegis Riegel tendieren häufig leider Richtung Bodensatz. Falls auf dem Mainboard eine sehr alte Biosversion aufgespielt ist solltest du das auch aktualisieren.

Kauf dir einfach ein DDR4 3000mhz Kit. Ob 16 oder 32gb liegt an deinen Anwendungen. Rein fürs zocken sollten 16gb noch ausreichen. Die oben angesprochenen Crucial KITs kann ich ebenfalls empfehlen. Die dort verbauten Micron ICs laufen eigentlich auf jedem Mainboard ohne Probleme.

Großartig, vielen Dank, ich denke auch das 16 gb reichen. Den funktionierenden Riegel kann ich dann wahrscheinlich nicht zusätzlich zu einem neuen kit nutzen, oder?

Kannst du, aber dieser läuft dann im Single Channel und der Riegel mit der geringsten Taktzahl und Latenzen schreibt den anderen vor wie sie zu laufen haben. Macht nicht wirklich Sinn ...

Zurück