• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Passender CPU Kühler gesucht ?!

CBR1288

Komplett-PC-Käufer(in)
Passender CPU Kühler gesucht ?!

Ich möchte gerne meinen standard CPU Kühler gegen einen besseren austauschen und meine CPU übertakten.
Mein System besteht aus:

CPU: i7 3770k Sockel 1155
Board: Asus Sabertooth Z77
Grafik: Asus GeForce 670 Direct CU II OC
RAM: 4 x 4 Corsair Vengeance LOW
CASE: Corsair Carbide 500R

Ich habe schon 2 Kühler getestet, die aber beide mit den Heatpipes, an den RAM Riegeln und an der Thermal Amor von Board angestanden sind.
Getestet habe ich den Alpenföhn Himalaya und den be quiet Dark Rock Pro 2. Meine Frage ist jetzt ob ihr schon Erfahrungen damit gesammelt habt
und mir einen leistungsstarken und relativ leisen Kühler empfehlen könnt, der Platz findet und fürs OC der CPU gut geeignet ist?

Vielen Dank!

Mfg Chris

TE
C

CBR1288

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Passender CPU Kühler gesucht ?!

muss mir mal die maße genau ansehen aber vom gehäuse her müsste er passen.
er hat zumindest mal sichtlich weniger heatpipes die nicht so weit nach außen stehen.
sollte nicht an der thermal amor oder an den ram anstehen.
für andere vorschläge vorallem speziel erfahrungen mit dem problem wäre ich seh dankbar.

thx chris

Scotty1993

Kabelverknoter(in)

Den Alpenföhn Brocken würd ich im moment nicht kaufen! Nächste woche Wird der Brocken 2 lieferbar sein und da würd ich erstemal nen test von abwarten,
weil preislich sind die beiden Gleich (Knapp über 30 €).

Sonst wie Naruto8073 gesagt hat sind die Kühler von Prolimatech echt Bombe :daumen:

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)

Den Alpenföhn Brocken würd ich im moment nicht kaufen! Nächste woche Wird der Brocken 2 lieferbar sein und da würd ich erstemal nen test von abwarten,
weil preislich sind die beiden Gleich (Knapp über 30 €).

Sonst wie Naruto8073 gesagt hat sind die Kühler von Prolimatech echt Bombe :daumen:
Komische Einstellung, die du da hast! Den Brocken "1" kann man immer kaufen, jener ist neben dem Thermalright Macho die Empfehlung hier für knapp über 30 Taler. Geizhals spuckt übrigens knapp 8€ Unterschied zwischen beiden Kühlern aus:

Und woher willst du bitteschön wissen, das es der Nachfolger besser macht:ka: Ich würde es zudem anders herum sehen, der "Oldie" hat sich schon bewährt. Der Youngster muss das erst noch unter Beweis stellen...

Gruß

TE
C

CBR1288

Komplett-PC-Käufer(in)
Also ich werde den Genesis mal ausprobieren und hoffe er findet platz...
Danke für die Ratschläge...

DKdent

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Ich empfehle den Thermalright True Spirit 120 M BW, weil der für solche Kompatibilitätsprobleme konzipiert worden ist. Mit anderen Worten, Thermalright hat dem True Spirit gekippte Heatpipes spendiert, damit diese im "worst case" nicht mit den RAM-Heatspreadern kollidieren. Ich denke mal, dass es kaum einen anderen Kühler gibt, der weniger als 27€ kostet und dennoch solch eine gute Kühlleistung hat (siehe Awards).

TE
C

CBR1288

Komplett-PC-Käufer(in)

der Thermalright True Spirit 120 M BW sieht auch echt nicht schlecht aus. denke der würde auf jedenfall den platzproblemen gerecht werden.
hab grade noch bisschen gesucht und bin auf den Corsair Hydro Series h80 und h100 gestoßen,
die mir auch ziemlich zusagen.

was haltet ihr von den beiden kompakten wakü?

MrRazer

PC-Selbstbauer(in)
Laute Pumpe,etwa gleich von der Leistung großer Luftkühler trotzdem würde ich zur Luftkühlung raten.

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)

moin
ich hatte den hier drauf und der war auch nicht laut bei 4,5ghz
Antec Kühler H2O 620 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
temps waren teils besser als mit dem mine2 den ich jetzt hab aber der sieht einfach nur fett aus^^vorallem mit 2 12cm enermax tb-silence.
der 3. ist bestellt:ugly::lol:

naja im endeffeckt musst du ja entscheiden was du kaufst.
der true spirit sieht mir etwas klein aus
würd ich evtl. für den i7 ohne oc empfehlen.
wenn du den 3770k takten willst spare nicht am kühler. der wird nicht nur warm sondern heiß.

schau dir mal den an
Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme

TE
C

CBR1288

Komplett-PC-Käufer(in)
Sooo... Der thermalright ist am Start und wird heute abend noch eingebaut. Will mich morgen ans oc der CPU machen. Könnt ihr mir dazu ein paar Tips geben wie ich es am besten machen soll und auf was ich zu achten habe?

Oben Unten