Passenden Prozessor finden

Badabas

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag erstmal,
da es mit meinem PC (Akoya P4385D, der Aldi PC aus 2011) nach 6 Jahren zu Ende geht, wird es wohl zeit sich einen neuen zu holen. Da dies jedoch Preislich bei mir nicht ganz drin war, habe ich mit vor ca. einem halben Jahr erstmal eine neue Grafikkarte (Turbo GTX 1060 6GB von Asus) geholt, da die alte vollkommen kaputt war und einen neuen Arbeitsspeicher (8 GB DDR3).
Nun hab ich wieder etwas mehr Geld um mir auch den passenden Prozessor zu holen, da mein aktueller Prozessor die Grafikkarte wahrscheinlich extrem ausbremst. Momentan hab ich einen Intel Core i5.2300 CPU mit 2.80 GHz. Die Frage ist welcher Prozessor nun wohl am besten passen würde. Hier nochmal meine "Anforderungen":
Der neue Prozessor sollte:
-nicht über 350€ kosten
-ähnliche Leistung wie die GTX 1060 6GB erbringen
-wenn möglich auf das mein Mainboard MS-7707 passen (falls nicht bräuchte ich davon auch noch ein neues^^)
-in das Gehäuse des Akoya P4385D passen
Ich danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe und noch einen schönen Abend.

Die schnellste CPU für Dein Board ist der i7 2600 (ohne K).

Hier mal ein einfacher Vergleich mit Deinem jetzigen 2300:

Intel Core i5-2300 vs i7-2600

Ich behaupte mal, das Upgrade lohnt nicht wirklich. Aber gebraucht bekämst Du einen 2600 in der Bucht für immerhin ca. 100-130 €.

Neue CPU-Plattform bedeutete:
1. Neue CPU
2. Neues Mainboard
3. neuen Arbeitsspeicher

-> 300€ wird dann knapp.

Was sollte das neue Setup denn bringen bzw. wofür nutzt Du den Rechner? Zocken? Welche Auflösung, welche Spiele bzw. Art von Spielen?

Ich würde wie folgt vorgehen:
Da sich das Aufrüsten von Komplett-PCs in der Regel nicht lohnt, würde ich ein neues System aufbauen und den Rest noch irgendwie zu Geld machen.
Entweder du versuchst das komplett zu verkaufen oder einzelne Teile davon
Für die CPU bekommst du mit etwas Glück vielleicht 40€, wenn du einen Käufer dafür findest. Weil du das Mainboard sonst nicht loswerden würdest, könnte sich hier auch ein Bundle anbieten
Für den RAM bekommst du vielleicht auch noch mal 40€

Als neue Plattform würde sich AM4 anbieten, diese bietet noch gute Zukunftsperspektiven inklusive Upgrade.
Als CPU würde sich der R5 1400 anbieten ~140€
Dazu ein passendes B350 Mainboard ~70€
Die gleiche Kapazität DDR4 ~70€

Unter der Voraussetzung, dass du deine alten Komponenten los wirst, landest du bei 200€ Ausgaben für einen neuen Unterbau. Hier kannst du entweder noch ein neues Netzteil, neue Festplatte, neues Gehäuse oder eine stärkere CPU unterbringen. Das lohnt sich meiner Meinung nach eher als eine neue gebrauchte Sandy-CPU

Der R5 und die 1060 dürften wunderbar miteinander kooperieren. Vorausgesetzt, du bleibst bei GPU-lastigen Anwendungen. Ansonsten muss das Budget für die CPU aufgestockt werden, der R5 1600 wäre auch eine gute Option

Ich würde wie folgt vorgehen:
Da sich das Aufrüsten von Komplett-PCs in der Regel nicht lohnt, würde ich ein neues System aufbauen und den Rest noch irgendwie zu Geld machen.
Entweder du versuchst das komplett zu verkaufen oder einzelne Teile davon
Für die CPU bekommst du mit etwas Glück vielleicht 40€, wenn du einen Käufer dafür findest. Weil du das Mainboard sonst nicht loswerden würdest, könnte sich hier auch ein Bundle anbieten
Für den RAM bekommst du vielleicht auch noch mal 40€

Als neue Plattform würde sich AM4 anbieten, diese bietet noch gute Zukunftsperspektiven inklusive Upgrade.
Als CPU würde sich der R5 1400 anbieten ~140€
Dazu ein passendes B350 Mainboard ~70€
Die gleiche Kapazität DDR4 ~70€

Unter der Voraussetzung, dass du deine alten Komponenten los wirst, landest du bei 200€ Ausgaben für einen neuen Unterbau. Hier kannst du entweder noch ein neues Netzteil, neue Festplatte, neues Gehäuse oder eine stärkere CPU unterbringen. Das lohnt sich meiner Meinung nach eher als eine neue gebrauchte Sandy-CPU

Der R5 und die 1060 dürften wunderbar miteinander kooperieren. Vorausgesetzt, du bleibst bei GPU-lastigen Anwendungen. Ansonsten muss das Budget für die CPU aufgestockt werden, der R5 1600 wäre auch eine gute Option

Hab auch erstmal gedacht mir online einen neuen PC zusammenzustellen aber die Grafikkarte einfach weglassen um meine dann einzubauen, hab aber keine Website gefunden wo das ging. Ich müsste dann also alle Teile Einzel bestellen und anschließend zusammenbauen richtig? Was die CPU angeht wäre die R5 1600 vielleicht sogar nötig um Spiele wie Arma 3, PUBG und in Zukunft sogar Star Citizen zu spielen denke ich. Aber ich dachte immer das Nvidia GPUs besser mit Intel Prozessoren zusammensrbeiten, oder hab ich da was falsch verstanden.
Schon mal danke für die Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen ist und bleibt ein Hardwaremonster. Wäre nochmal zwei oder drei Monate weitersparen eine Option? Würde dir auf jeden Fall mehr Möglichkeiten eröffnen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

An sich spricht natürlich nichts dagegen noch was zu warten, vor allem wenn das bedeutet das ich dann für Star Citizen nicht wieder Upgrades brauche. Würde denn die GTX 1060 dafür reichen? An sich ist Star Citizen ja ehr CPU lastig denke ich mal.

Danke Ruvinio, deine Antwort hatte ich erstmal gar nicht gelesen, sry.
Also an sich war das mit den Max. 350 Euro wohl etwas untertrieben, würde dann noch was sparen damit was mehr drinnen ist. Hauptsächlich wird der PC für's Zocken genutzt, Spiele wir Arma 3 und Playerunkown Battleground bereiten mir auf meinen PC momentan wohl die ärgsten Problem. Das "ultimative Ziel" wäre dann für mich erstmal einen PC zu haben der in Zukunft auch Star Citizen flüssig laufen lässt, wobei dies natürlich nicht auf den höchsten Grafikeinstellunge. Ich habe mich eh schon an niedrigere Gewöhnt. Auflösung ist glaub ich bei mir meistens 1980×1040 Oder so ähnlich, ich kann grade leider nicht genau nachgucken.

Zuletzt bearbeitet:
Spielst Du denn schon die Alpha von SC? Wenn nicht, dann würde ich mir darum mal gar keine Gedanken machen, denn auch nächstes oder übernächstes Jahr wird es wohl noch nicht fertig sein und niemand, nicht mal die Entwickler selbst werden aktuell mit Gewissheit sagen können, welche Hardware man letztlich dafür benötigt.

Playerunknowns battleground ist ja noch Early Access und einfach noch so schlecht optimiert, damit kriegst Du JEDE Hardware in die Knie.

Grafik für einen Full HD-Monitor (1920x1080) bietet sich natürlich - von der Leistung her - eine 1070 an. Wenn das Budget es nicht her gibt, eine RX 580. Alles, was da drunter ist, bedeutet spürbar weniger fps oder ein Herunterschrauben der Details. Wenn es natürlich nicht anders geht, dann gehts nicht anders. RX 570 oder so. Eine 1060 würde ich wegen der nur 6GB VRAM meiden. Mit Elite: Dangerous Horizons z.B. (und das ist von 2015) kriege ich jetzt schon 6,5GB VRAM belegt und wegen der 11GB der 1080Ti werden auch immer mehr Spiele solche Mengen nutzen können, durch massig 4K-Texturen usw.

Davon ausgehend:

Überlege Dir, Deine Kiste zu verkaufen, setze Dir ein Budget + Verkaufserlös und dann holst Du einfach das beste daraus. Was die Hardware betrifft: Intel 4-Kerner sollte man HEUTE (hab ja selber einen) nicht mehr kaufen, wenn man etwas längerfristiger denkt. Also AMD, am besten den 1600er, ein passables B350-Board und passenden RAM. Damit steht das Grundgerüst erst mal und lässt sich irgendwann in Jahren (wenn Star Citicen doch noch mal kommt) auch leicht auf einen Ryzen2 1800 oder so aufrüsten und Du bleibst aktuell, ohne erneut einen teuren Plattformwechsel samt Board und RAM machen zu müssen.

Ich würde auch auf die AM4 Plattform setzen, da hast du bis 2020 mindestens noch Kompabilität und kriegst neuere Prozessoren Generationen.

Wie TheGermanEngineer schon sagte wäre da der R5 1400 interessant oder wenn der R5 1600 wenn du länger Ruhe vor dem nächsten Upgrade.
Mit der 1060 solltest du in FullHD noch gut zurecht kommen in den nächsten Jahren.

Momentan kannst du sogar einen Schnapper machen was den DDR4 RAM angeht.

Schnappchen: PC-, Hardware-, Spiele- und Elektronik-Deals

8GB für 44€ kannst du nichts falsch machen, zumal du DDR4 sowohl bei aktuellen Intel und AMD Prozessoren benötigst.

Stellt sich nur die Frage, wie man das alte Ding zu Geld macht. Entweder CPU und RAM ausbauen und verkaufen und dafür GPU und Festplatten weiterverwenden, oder komplett verkaufen, bzw. ohne GPU verkaufen. Hat jemand Erfahrung beim Verkaufen von schrottreifer Hardware? :D

Am besten du kaufst dir eine Saisonkarte im Freibad und sparst dein Geld bis zum Herbst. Dann gibts was neues von Intel und dein Budget sollte etwas höher sein. Für A3 und PUBG ist der 7700k das non plus ultra. Leider...

Ich hab auch den "Fehler" gemacht, vor knapp 2 Jahren mal wegen Star Citizen hochzurüsten.

Wenn es dir wirklich um DAS Spiel geht, würde ich jetzt nur ein relativ kleines aber nachrüstbares Upgrade machen und dann später zum "echten" Release nochmal nachlegen.
Realistisch gesehen liegt der ja noch mindestens 2-3 Jahre in der Zukunft. Und dann bekommst du für das gleiche Geld auf jeden Fall deutlich bessere Hardware.

Ich denke, mit der neuen AM4 Plattform von AMD machst du definitiv nichts falsch, weil die ja auch in 2-3 Jahren noch kompatibel mit den dann neuesten CPUs sein dürfte.
Also jetzt ein R5 1400 oder 1500x oder 1600 wäre sicher eine gute Wahl.. musst dir nur das richtige Preissegment für dich aussuchen.
Damit kannst du dann in der Zwischenzeit sicher auch vernünftig Squadron 42 zocken, wenn es dann hoffentlich bald (Anfang 2018???) mal erscheint.

Zurück