Passende Wakü für SLI-System gesucht!

B

boss3D

Guest
Passende Wakü für SLI-System gesucht!

Hi,

ich habe jetzt schon über ein halbes Jahr mein SLI-System (siehe Signatur) und bin nachwievor sehr zufrieden mit d. Leistung.
Mit Luftkühlung habe ich schon das OC-Maximum meiner Grakas erreicht, würde aber gerne noch weiter gehen > ich schätze mal, mit einer ordentlichen Wakü dürfte das keine Problem sein. :D

Allerdings habe ich mit Waküs noch keinerlei Erfahrungen und weiß nicht so genau, auf was ich alles achten muss.
Ich habe mir mal eine (die ich für gut halte) gesucht und würde gerne wissen, was ihr davon haltet! (Wahrscheinlich muss ich zwei von den Dingern kaufen, oder?)

Zalman ZM-GWB8800 VGA Kühlblock: http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=JZZ%2347

Falls ihr andere Wakü-Empfehlungen habt, bin ich dankbar dafür, bedenkt allerdings, dass ich, wie gesagt, ein SLI-System habe!

PS.: Ich würde nur ungerne (insgesamt) mehr, als 120 ausgeben.

MfG, boss3D
 
AW: Passende Wakü für SLI-System gesucht!

Nur dass ich es richtig verstehe:

Du hast noch gar keine WaKü Komponenten und möchtest deine 2x 8800GTS G80 kühlen?
 
AW: Passende Wakü für SLI-System gesucht!

Nur dass ich es richtig verstehe:

Du hast noch gar keine WaKü Komponenten und möchtest deine 2x 8800GTS G80 kühlen?

Ganz genau!

Brauche ich sonst noch irgendwelche Komponenten, um eine Wakü auf meine beiden Grakas montieren zu können?
Wie gesagt ich habe damit noch keine Erfahrungen und habe kaum eine Ahnung von Radiatoren, etc..

Bitte sagt mir alles (Teile), was ich brauche und wissen muss!

MfG, boss3D
 
AW: Passende Wakü für SLI-System gesucht!

Also hier kannst du irgendetwas nachlesen wenn du was nicht verstehst: http://www.meisterkuehler.de/content/faq-der-wasserkuehlung-56.html

Du brauchst grundsätzlich immer folgende Hauptkomponenten:

-Pumpe (denke das brauche ich nicht erklären)
-Ausgleichsbehälter (um die WaKü zu befüllen und Luft aus dem Kreislauf zu filtern)
-Kühler (gibt die Wärme an das Wasser ab welches im....)
-Radiator (durch die Luft wieder abgekühlt wird)

Dann kommen natürlich noch die ganzen Kleinigkeiten dazu wie Schläuche, Anschlüsse, Wasserzusatz usw.

Um es kurz zu machen: Mit 120 kommst da nicht weit, schon die Kühler für deine 2 Karten kosten zusammen 120 ;)

mfg
 
AW: Passende Wakü für SLI-System gesucht!

OK, danke für die schnelle, ausführliche Antwort!

Eine Frage habe ich jetzt noch:
Wenn ich mir wirklich alle Komponenten für eine komplette Wakü kaufen würde, könnte ich diese dann auch noch verwenden, wenn ich beispielsweise im Sommer auf ein 9800-SLI-System umsteige?

PS.: Falls ich die Wakü dann nicht mehr verwenden könnte, würde sich die Investition für mich nämlich nicht mehr lohnen.

MfG, boss3D
 
AW: Passende Wakü für SLI-System gesucht!

Die Kühler passen immer nur auf das entsprechende Modell (außer du nimmst einen Universalkühler). D.h. du müsstest dir dann für die 9800er 2x neue Wasserkühler kaufen. Die anderen Komponenten wie Pumpe, Radiator usw. kannst du natürlich weiter verwenden.

mfg
 
AW: Passende Wakü für SLI-System gesucht!

Dann lohnt sich das ganze für mich eher nicht, da ich plane, im Sommer oder Herbst (je nach dem, wann Far Cry 2 kommt) zwei neue Grakas zu kaufen.

Trotzdem danke für die hilfreichen Antworten.

MfG, boss3D
 
AW: Passende Wakü für SLI-System gesucht!

nur mal so, die zweri kühlblöcke für die grakas gehen schon über 120 denk ich mal... dann kommt noch trippel radi, pumpe, schläuche, .... da komsmte locker über 300 und mh und mit nen bissel glück passen die blöcke dann auch auf die 9x00 karten...

aber mál ehrlich die 2x 8800 gts 320 dürfte locker noch bis zum gt200 chip halten... dann verkloppst du die karten kühler bei ebay, dann machst nur nen verlust von max 80 oder so und holst dir dann ne neue graka naja denk selber drüber nach...
 
AW: Passende Wakü für SLI-System gesucht!

Ich hätte sowieso vorgehabt, meine beiden Grakas bis zur GF10000 Serie zu behalten. Die 9800 sind mir nur gerade so eingefallen, weil ich ein Beispiel für eine ander Graka-Serie gesucht habe. :D

Ich werde es dann so machen:
Im späten Herbst, wenn die 10000-Serie erscheint, eine (od. zwei) neue Graka(s) kaufen (und einen Quad-Core) und dann eine Wakü für das ganze System.

PS.: Ich gebe doch nicht meine geliebten 8800 GTS her! :D

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück