passende Mainboards gesucht

MasterEggi

Kabelverknoter(in)
Einen wunderschönen guten Abend, liebe Mitmenschen :)
Ich suche ein passenden Mainboard für meine aktuelle Zusammenstellung.
- Intel Core i5 2500k (1155 Sockel)
- be quiet! Pure Power CM 530W
- Corsair Vengeance LP 1600MHz 2x4GB
- Samsung SpingPoint F3 HD56HJ 500GB 3GB/s
- Corsair Carbide 500R schwarz
zum Prozessor: übertaktbar und IGP nutzbar (Z68 Chipsatz??)
Grafikkarte wird möglicherweise später bei Bedarf nachgerüstet
Es wird definitiv noch eine Festplatte hinzukommen (ich wollte erstmal abwarten, wie sich die SSDs so entwickeln, noch zu teuer) also SATA III Anschluss ist dringend erwünscht
Ausreichend USB2.0 und 3.0 Anschlüsse
bei den Video- und Audioausgängen gibt es denk ich mal kaum Unterschiede bei den Boards
Netzteil, Gehäuse, Arbeitsspeicher und Festplatte sind noch nicht definitiv entschieden
Preis maximal 150 Euro
Hauptbelastung des Rechners werden mathematische Berechnungen sein. Die Anforderungen der Spiele, die ich zur Zeit spiele, sind der Rede nicht wert. Kann sich aber noch ändern, da ich z.B. etwas Interesse an X Ribirth habe.

Einige Tipps und Vorschläge hätte ich gerne bei der Auswahl
Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an was du alles an Lüftern betreiben willst. Für die CPU sind die mittlerweile alle ok, und für die Gehäuselüfter kann man darauf achten wieviele der Anschlüße regelbar sind wenn man die darüber betreiben möchte. Das Gehäuse selbst besitzt aber auch schon eine 3 stufige Regelung. Die Lüfter dürften aber nur in der untersten Stufe wirklich leise sein, die Werkslüfter sind leider nicht die leisesten

Naja Gehäuselüfter kann man ja ersetzen denke ich. Also mir geht es darum zu erfahren, ob die Lüftersteuerung manuell geschieht oder ob man sie digital steuern kann. Bzw. ob die Gehäusebelüftung an den Temperaturen automatisch angepasst werden kann.

Mist! Ganz vergessen, dass ne wlan-Schnittstelle vorhanden sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Puh gute Frage, außer dem CPU Lüfter hatte bisher noch nie andere Lüfter an einem Board angeklemmt. Da muß jemand anders was dazu sagen

Mir stellt sich nur die Frage, dass ich über Geizhals.de kaum Boards mit wlan-schnittstellen finde. WLan werd ich fürs Internet allerdings brauchen.

Dann kaufe doch einfach eine günstige Steckkarte, meist sind es nur die teuersten Boards die mit allen Extras glänzen

Der Hauptunterschied sind 2 USB 3.0 und S ATA 3.0 Anschlüße mehr sowie DDR3 1600 Support beim Z 77. Es ist der eigendliche Chipsatz für Ivy Bridge

DDR3 1600 Support beim Z77? Beim Z68 nicht? Heißt das jetzt konkret dass die 1600MHz im RAM beim Z68 nichts bringt? Oder ich versteh da wieder was falsch, gut dass ich das noch nachgefragt habe. :(

Der Leistungsgewinn ist ca 3 %. Es liegt ja an der CPU das die nur 1333MHz hat und es eben keinen FSB und Co wie bei den früheren Modellen gibt

Autsch, ja jetzt habe ich es auch entdeckt. "Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333)" Das steht in der Produktbeschreibung der CPU bei geizhals.de
Da denke ich ist es dann egal ob Z68 oder Z77 und den RAM kann ich runter auf 1333 schrauben wenns günstiger gibt. Oder aber ich nehme Z77 und bleibe bei 1600MHz mit der Option den Prozessor nachzurüsten.
Ist dieser Unterschied generell zwischen Ivy und Sandy-Bridge vorhanden? Könnte es sich überhaupt lohnen zu warten bis man ne günstige Ivy kriegt oder ne entsprechende CPU von andern Herrstellern?

Ich denke ich werde nochn bischen weiterlesen. Mitn verbesserten Grundverständnis dank der Sucherei und natürlich auch dank des Forums hier :daumen: wird auch mehr hängen bleiben.
Die aktuelle Zusammenstellung halte ich allerdings auch erstmal fest, bin damit bisher eigentlich ganz zufrieden.

Besonderen Dank bisher auch auch an Dr Bakterius für die ausführlichen Hilfestellungen und Infos

Du kannst den SB mit 1600er RAM betreiben ( mache ich ja auch ) nur ist kein großartiger Leistungsgewinn drin, aber der Aufpreis ist marginal und würde bei einer Aufrüstung nicht schaden. Das Z 77 wäre im Verhältnis ja ein paar Taler günstiger und sogar Verfügbar. Warten könntest du natürlich nur habe ich keine Preise im Kopf und bei Geizhals ist noch keiner gelistet.
Sich im Vorfeld ein wenig mit der Materie vertraut zu machen ist nicht verkehrt dann weißt du auch eher worum es geht wenn jemand was schreibt. Dann viel Spass beim forschen :D

Zur Auswahl stehen bei mir zur Zeit:
Gigabyte GA-Z77X D3H
MSI Z77A-G45
ASRock Z77 Extreme4

Im Falle des MSI- und des Gigabyteboards steht dort Lüfter PWM, heißt das, dass die Drehzahlen der dort angeschlossenen Lüfter digital gesteuert werden können? Was ich an sich ziemlich praktisch fände.
Im Falle des ASRockboards ist eine Diagnostic-LED vorhanden. Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen bzw. sind sie wirklich eine große Hilfe insbesondere für Einsteiger?

Zurück