Passende KH Preisklasse für Fiio e10k

QSR123

Komplett-PC-Käufer(in)
Passende KH Preisklasse für Fiio e10k

Hallo!
Ich habe aktuell einen Fiio e10k Olympus 2, aber mein aktueller KH müsste ausgetauscht werden. Jetzt wollte ich wissen, bis zu welchem Preis es Sinn macht, einen Kopfhörer am e10k zu betreiben oder ab wann der e10k zum "Flaschenhals" wird. Ich hatte da an 200-300€ gedacht, aber wenn mir gesagt wird, dass auch Hochwertigere KHs vom e10k nicht eingeschränkt werden würde ich auch mehr ausgeben. Genaue Zahlen sind natürlich schwierig, weil das recht subjektiv ist, aber machen 300€+ Sinn?

AW: Passende KH Preisklasse für Fiio e10k

Ich hab nen Philips Fidelio X2 an dem FiiO hängen, hört sich sehr gut an und höre auch gern House und Electro. Kann ihn nur empfehlen.

Am Preis lässt sich kaum festmachen, wie schwer ein Kopfhörer anzutreiben ist - der genannte Fidelio X2 ist etwa ein relativ effizientes Gerät mit niedrigerem Anspruch an die Verstärkersektion des E10K, ein etwas günstigerer K702 von AKG ist weit leistungshungriger und würde entsprechend andere Ansprüche stellen.

Meine erste Frage wäre erstmal, welchen KH du bisher im Einsatz hattest, damit sich grob abschätzen lässt, welche Art von Klangsignatur du gewöhnt bist. Zudem wüsste ich gern, ob es ein offener oder ein geschlossener Hörer sein soll.

Ob mehr eine Investition jenseits der 300 Euro für dich Sinn ergibt, ist dagegen eine in dieser Form nicht sinnvoll zu beantwortende Frage, denn letztlich kommt es darauf an, welches "Sounding" du bevorzugst. Ich würde für elektronische Musik jetzt nicht unbedingt einen neutral-analytischen Hörer wählen, es mag aber Leute geben, denen genau diese Art Signatur für EDM zusagt. Ist das der Fall, mag sich, je nach Anspruch an technische Fähigkeiten des Gerätes, sogar ein Sennheiser HD800 lohnen, der weit über 1000 Euro kostet (unabhängig davon, dass es sicherlich auch Leute gibt, die es als Ketzerei ansehen würden, diese Liga für elektronische Musik überhaupt in Betracht zu ziehen).
Willst du dagegen einfach einen KH, der deine Musik energetisch und lebendig interpretiert und und legst keinen Wert auf äußerste Präzision, tun es die in deutschen Hardwareforen sehr oft empfohlenen Beyer-KHs der Sub-200-Euro-Klasse sicherlich genauso gut oder besser. An dieser Stelle könnte ich nahtlos meinen "Probehören!"-Appell anschließen, aber ich belasse es jetzt mal hierbei :ugly:

Welchen KH ich kaufe werde ich natürlich erst beim Probehören entscheiden. Meine Angst dabei ist nur, dass mir beim probehören ein KH für beispielsweise 500€ zwar besser gefällt als einer für 300€ aber, dass dieser Unterschied am E10k kaum auffällt und im Laden nur aufgrund von sehr Hochwertigen DACs auffällt.

Sicherlich eine legitime Sorge - aber grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Kopfhörer in der Kette die mit Abstand wichtigste Komponente ist. Das heißt, dass der Charakter des KH immer sehr ähnlich sein sollte - liefert der KHV des E10K zu wenig Leistung, um den vollen Dynamikumfang aus den Treiber des Wiedergabegerätes rauszuholen, würde das direkt sehr ins Auge fallen und du könntest im Zweifel nachrüsten.

Es gilt aber schon, was ich vorher sagte: Wie schwierig ein KH anzutreiben ist, lässt sich am Preis nicht ableiten. Der Beyerdynamic T90 kostet um die 500 Euro, ist aber dank Tesla-Technik ein effizienterer Hörer als ein DT 990 mit gleicher Impedanz (250 Ohm) und daher auch am E10K völlig ausreichend zu betreiben, was den KHV angeht.

Die Unterschiede zwischen einzelnen DACs sind eine andere Sache, für den unerfahrenen Nutzer aber meist ohnehin nur beim Direktvergleich herauszuhören. Oder anders: Diese Unterschiede werden sehr wahrscheinlich nie so gravierend sein, dass dir der KH im Laden gefällt und dich zuhause dann abstößt. Im Gegenteil, das wäre sehr außergewöhnlich. Und mit guter Behandlung halten hochwertige KH locker 10 Jahre und länger, vllt rüstest du ja auch den Rest deiner Kette mal auf - die meisten Hörer haben in solch' einem Fall noch Reserven und skalieren mit.

Kurzfassung: Natürlich machen bessere DACs einen hörbaren Unterschied, dieses Problem wirst du aber immer haben, solang du nicht tausende von Euro für die für dich perfekte Kette ausgibst. Und charakterlich wird sich ein Kopfhörer an einem "geringeren" DAC nie so sehr verändern, dass es den Unterschied zwischen "BÄH!" und "YEAH!" ausmacht - so ist wenigstens meine Erfahrung, der KH ist in der Kette die wichtigste (Hardware-)Komponente und bestimmt den Hauptteil der klanglichen Erfahrung. Der "Rest", muss erstmal "nur" ausreichen, das gilt vor allem für die Verstärkersektion. Wenn dieser KHV nicht reicht, solltest du das recht schnell, dann muss nachgerüstet werden. Aber so arg schwer anzutreiben sind auch viele High-End-KHs nicht.

Dass du jetzt nicht unbedingt 1000 Euro-Hörer mit einem 80 Euro-DAC kombinieren solltest, fällt in meinen Augen in eine andere Kategorie, aber wenn so viel Geld da ist, sollte man an dieser Stelle sowieso noch nicht anfangen, zu sparen :ugly:

Zurück