AW: Passende KH Preisklasse für Fiio e10k
Sicherlich eine legitime Sorge - aber grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Kopfhörer in der Kette die mit Abstand wichtigste Komponente ist. Das heißt, dass der Charakter des KH immer sehr ähnlich sein sollte - liefert der KHV des E10K zu wenig Leistung, um den vollen Dynamikumfang aus den Treiber des Wiedergabegerätes rauszuholen, würde das direkt sehr ins Auge fallen und du könntest im Zweifel nachrüsten.
Es gilt aber schon, was ich vorher sagte: Wie schwierig ein KH anzutreiben ist, lässt sich am Preis nicht ableiten. Der Beyerdynamic T90 kostet um die 500 Euro, ist aber dank Tesla-Technik ein effizienterer Hörer als ein DT 990 mit gleicher Impedanz (250 Ohm) und daher auch am E10K völlig ausreichend zu betreiben, was den KHV angeht.
Die Unterschiede zwischen einzelnen DACs sind eine andere Sache, für den unerfahrenen Nutzer aber meist ohnehin nur beim Direktvergleich herauszuhören. Oder anders: Diese Unterschiede werden sehr wahrscheinlich nie so gravierend sein, dass dir der KH im Laden gefällt und dich zuhause dann abstößt. Im Gegenteil, das wäre sehr außergewöhnlich. Und mit guter Behandlung halten hochwertige KH locker 10 Jahre und länger, vllt rüstest du ja auch den Rest deiner Kette mal auf - die meisten Hörer haben in solch' einem Fall noch Reserven und skalieren mit.
Kurzfassung: Natürlich machen bessere DACs einen hörbaren Unterschied, dieses Problem wirst du aber immer haben, solang du nicht tausende von Euro für die für dich perfekte Kette ausgibst. Und charakterlich wird sich ein Kopfhörer an einem "geringeren" DAC nie so sehr verändern, dass es den Unterschied zwischen "BÄH!" und "YEAH!" ausmacht - so ist wenigstens meine Erfahrung, der KH ist in der Kette die wichtigste (Hardware-)Komponente und bestimmt den Hauptteil der klanglichen Erfahrung. Der "Rest", muss erstmal "nur" ausreichen, das gilt vor allem für die Verstärkersektion. Wenn dieser KHV nicht reicht, solltest du das recht schnell, dann muss nachgerüstet werden. Aber so arg schwer anzutreiben sind auch viele High-End-KHs nicht.
Dass du jetzt nicht unbedingt 1000 Euro-Hörer mit einem 80 Euro-DAC kombinieren solltest, fällt in meinen Augen in eine andere Kategorie, aber wenn so viel Geld da ist, sollte man an dieser Stelle sowieso noch nicht anfangen, zu sparen