Passende GTX 770 und Monitor-Empfehlung

Deccoon

Kabelverknoter(in)
Hi Leute, ich bin gerade dabei, ein neues PC System zusammen zu stellen, und brächte Hilfe bei der Auswahl einer Grafikkarte.

Hier erstmal mein System ohne Grafikkarte (und noch ohne RAM, wegen Unsicherheit)
Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty H87 Performance, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate NAS HDD 4000GB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So, ich hätte eine engere Auswahl an GTX 770 Grafikkarten, und ich würde euch bitten, mir eine Empfehlung zu geben und bitte auch darauf zu achten, ob das mit meinem System kompatibel ist, denn ich habe davon sowas von keine Ahnung.. hier die verfügbaren GTX 770:
ASUS GTX770-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5
EVGA GeForce GTX 770 2GB DDR5, PCI-Express
EVGA GeForce GTX 770 ACX 2GB DDR5, PCI-Express
EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX, 2GB DDR5, PCI-Express
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB DDR5
Gainward GeForce GTX 770, 2GB DDR5
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB DDR5
ZOTAC GeForce GTX 770 Dual Silencer, 2GB DDR5
ZOTAC GeForce GTX 770 Dual Silencer, 4GB DDR5
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP! Edition Dual Silencer, 2GB DDR5
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Ich habe schon gelesen, dass die Gainward GTX 770 Phantom sehr gut bei den Leuten ankommt, seht ihr das auch so oder gibt es unter der Liste etwas stärkeres?

Meinen Monitor müsste ich auch mal auf FullHD rüsten, preislich kann ich für den Monitor ~250€ hinlegen, habt ihr da auch Empfehlungen?
Danke für eure Antworten und einen schönen Tag noch.

der Koreaner hat eine hohe auflösung und ein gutes panel, aber bei einem defekt hat man sicherlich probleme. zumal die wege zum hersteller lang sind.

Sonst ist die Jetstream zu empfehlen, ziemlich leise, schnell und für ne 770 müsste sie relativ billig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich weiß nicht. Der rote Einheitsbrei hängt mir zum Hals raus. Die Palit ist mal was anderes. Die msi ist natürlich trotzdem Gut :daumen:

Hey Deccoon,

imgrunde ist die Wahl der Grafikkarte keine große Sache, falls du unbedingt eine aus deiner Liste nehmen willst.
Da ein ausgeglichenes Preis-Leistungs-Verhältnis in der Preiskategorie eh schon überschritten ist, würde ich mich auf die Punkte Lautstärke und Leistungsaufnahme beschränken. Natürlich gibt es Unterschiede in der Performance, welche jedoch so marginal ausfallen alsdass man diese in einem realen Test wahrnehmen würde. Denn der Unterschied von bspw. 50 FPS zu 54 FPS ist unerheblich.

Aufgrund der Tatsache, dass die oben aufgeführten GTX 770 Modelle sich bis auf die 2GB und 4GB Versionen quasi nicht voneinander unterscheiden, musst du dich folglich zwangsläufig zwischen den Speichergrößen entscheiden.

Ein kleiner Tipp: Die Grafikkarten mit 3 Lüftern sind i.d.R. leiser als die 2-Lüfter Konkurrenz.

Für den Fall, dass die Grafikkarte defekt sein sollte, wäre es bestimmt nicht schlecht in Deutschland einzukaufen ;)

Ich persönlich empfehle gerne die Marke Gigabyte, da nicht nur das 3-Lüfter-Konzept überzeugt, sondern auch eine Zusatzsoftware zur Überwachung der Takt-Zustände und ggf. der Energiezustände beiliegt, die man auch runterladen kann.

Hier noch die Links:

GIGABYTE GeForce GTX 770 WindForce OC 2 GB (GV-N770OC-2GD)

GIGABYTE GeForce GTX 770 WindForce OC 4 GB (GV-N770OC-4GD)

Ein kleiner Tipp: Die Grafikkarten mit 3 Lüftern sind i.d.R. leiser als die 2-Lüfter Konkurrenz.
Wäre mir ganz neu. Hast du dafür konkrete Beispiele? Die meisten Hersteller setzen eh auf Customdesigns mit 2 Axial-Lüftern. Asus bietet seit Jahren mit dem DC2-Customdesign ("nur" 2 Propeller) vielleicht die leiseste Kühlung ab Werk an. Die Asus GTX670 DC2 war/ist dafür das beste Beispiel:daumen:

Gruß

Beispiele gibt es sicherlich viele, aber wenn ich mal logisch denke, dann fördern n Lüfter doch mehr luft als n-1 Lüfter, sofern sich diese in der durchschnittlichen Luftfödermenge nicht erheblich unterscheiden. Aber natürlich trifft die 3-Lüfter Aussage nicht immer zu, da zu einer Kühlung ja ebenfalls das Design des Kühlkörpers eine tragende Rolle spielt. Daher sage ich mal, dass 2 Lüfter durchaus soviel Luft scheffel wie 3, aber eventuell ja dadaurch der Geräuschpegel niedriger ausfällt.

Kann mich nur wiederholen, dass egal welche Grafikkarte man sich oben aus der Liste aussucht man zufrieden gestellt wird. Von daher würde ich mich priorisierend nach dem Preis richten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du viele leise Karten mit 3 Lüftern kennst, dann immer her damit. Behaupten kann man schließlich viel:D Allerdings gings in deiner vorigen Aussage nicht um die Luftfördermenge, sondern um die Lautheit... Und mehr Lüfter bedeuten meist auch mehr "Lärm"!

Davon mal abgesehn, ist das Gigabyte Windforce-Design seit längerem recht geräuscharm und kühl:daumen:

Gruß

Na wenn du viele leise Karten mit 3 Lüftern kennst, dann immer her damit. Behaupten kann man schließlich viel:D Allerdings gings in deiner vorigen Aussage nicht um die Luftfördermenge, sondern um die Lautheit... Und mehr Lüfter bedeuten meist auch mehr "Lärm"!

Davon mal abgesehn, ist das Gigabyte Windforce-Design seit längerem recht geräuscharm und kühl:daumen:

Gruß

Aber eben wiel 3 Lüfter da sind kann man sie langsamer drehen lassen :D
Gigabyte und Asus sind beide sehr empfehlenswert:daumen:

Zurück