Passende Graka für Phenom 9550

Heng

Freizeitschrauber(in)
Passende Graka für Phenom 9550

Hi, ich suche eine passende Graka für meinen Phenom 9550 @2,8Ghz.
Schwanke zwischen einer 5770 oder GTX 460 1GB, nicht dass meine CPU zum Flaschenhals wird, wenn ich mit ne GTX 460 hole.
Zur Zeit habe ich noch eine 8800gt drin.
Zocke meistens in 1920x1080.

AW: Passende Graka für Phenom 9550

tendiere zur 5770, wobei es eigentlich egal ist welche von beides du dein eigen nennen wirst.

btw: würde die 88gt behalten.

Ich rate dir zur GTX460, denn sie ist klar besser als die 5770. Deine CPU wird nicht ausbremsen, erstrecht nicht, wenn du schön AA und AF nutzt ;).

Oder sollte ich vieleicht doch zur GTX 460 768MB Variante greifen?
Der Preisunterschied liegt immerhin bei ca. 50€

aber die 768MB Variante hat auch eine langsamere Anbindung zum Speicher (192 statt 256 Bit)
Somit auch weniger Leistung

Es ist nicht nur der langsamere Speicher, sondern auch ein komplett fehlendes ROP, was gerade bei AA und AF zählt. Das macht, je nach Spiel, 10-30% Leistungsverlust aus. Da Spiele auch in Zukunft nicht weniger V-Ram benötigen werden, würde ich hier auch bei den günstigen Preise, keinesfalls zur 768MB Version greifen.

Allerdings kommt hier noch dazu das der 9550 mit lediglich 2,2Ghz daher kommt. Das ist sehr wenig. Auch mit AA und AF muss die CPU eine bestimmte MEnge an Gruddaten liefern können. Da wird es schon sehr eng.

Ok dann werde ich mir wahrscheinlich die Gigabyte 1GB OC Version holen.
Ist die Platine im Referenzdesign, falls ich später mal n Wasserkühler draufbaue?

Zurück