Passende Graka bis 80 €

XaNaX

Schraubenverwechsler(in)
Passende Graka bis 80 €

Hallo

Ich bin auf der suche nach einer neuen Graka da meine jetzige 8800GT ihre Arbeit eingestellt hat. Sie arbeitet auf einem Gigabyte P35DS4 mit einem Intel 6850 und einem 430 Watt netzteil. Ich brauche an der Karte selber einen HDMI ausgang da ich sie an meinem TV betreiben möchte.

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Gruß

AW: Passende Graka bis 80 €

Danke für die schnelle Antwort...

Die Karte brauch ich zum Filme schauen, Arbeiten und wenn möglich auch zum Spielen. Da ich mir aber sehr wohl bewußt bin das ich in der Preisklasse keine Top Spielekarte bekomme ist das Gamen erstmal zweitrangig.

ASUS EAH5770 CuCore/2DI/1GD5, Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (90-C1CNV0-L0UAY00Z/90-C1CNV1-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland HD 5770 1GB 89,99€
http://geizhals.at/deutschland/656353 6770 1GB 82,46€

Bei beiden Karten wirst Du eine Leistungssteigerung von 50-100% gegenüber deiner alten 8800GT verspüren. Eine GT 440 ist nicht zu empfehlen und auch eine GTS 450 bietet lediglich die Leistung der GTS250/9800GTX+/8800Ultra. Die Leistungssteigerung gegenüber der 8800GT liegt dann nur bei ~20% und der Preis ist ähnlich hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Dafür ist die GTS450 passiv gekühlt, was im Wohnzimmer zum Filme gucken ein riesen Vorteil wäre.

kauf dir bei ebay ne gebrauchte gtx 460...
oder wenn du kein dx11 brauchst ne gtx 280/285...
die sind im mom billig...70-85 eus...
oder halt ne 5770,die reicht für dich auch....

Wollte gerade auch das von Combi vorgeschlagende Posten ... schieß dir bei Ebay eine ältere Highend Graka (gtx28x)

Von den vorgeschlagenen "alten" ist aber keine Leise vorhanden (TV-> Wohnzimmer).

Wenns 100,- sein darf, wie wärs mit ner passiven 5750: Klick
Oder für nochmal 15,- mehr eine passive 5770: Klick

Beide recht spiele tauglich, von der 5770 kann ichs aus erster Hand berichten :), wobei bei dem Prozz ne 5750 vollkommen reichen sollte.

Von den vorgeschlagenen "alten" ist aber keine Leise vorhanden (TV-> Wohnzimmer).

Wenns 100,- sein darf, wie wärs mit ner passiven 5750: Klick
Oder für nochmal 15,- mehr eine passive 5770: Klick

Beide recht spiele tauglich, von der 5770 kann ichs aus erster Hand berichten :), wobei bei dem Prozz ne 5750 vollkommen reichen sollte.

Das hat doch nix mit Wohnzimmer zu tun, wenn der Pc weiter weg steht ist es sogar besser als wenn der Rechner 30cm neben einen stehen ;)

Das hat doch nix mit Wohnzimmer zu tun, wenn der Pc weiter weg steht ist es sogar besser als wenn der Rechner 30cm neben einen stehen ;)

Doch schon. Gerade beim Filme schauen können surrende Lüfter in ruhigen Passagen nervig sein;).
Da Gaming für ihn, wie er selber sagt, eher zweitrangig ist, sondern Filme schauen und arbeiten für ihn primär wichtig ist, würde ich ihm auf jeden Fall zu einer passiven Karte raten.

Was bringt eine leise Grafikkarte wenn der Rest des Rechners brüllt? Ich weiß, dass die GraKa meistens am lautesten sind, aber der TE hat nichts von ultra-silent o.Ä. erwähnt. Außerdem sind die meisten Grafikkarten beim Filmeschauen mucksmäuschenstill. Versteift euch nicht so auf Passiv.
Ich persönlich würde mir auch eine gebrauchte GTX 460 ergattern oder eine 6770 kaufen.

Was bringt eine leise Grafikkarte wenn der Rest des Rechners brüllt? Ich weiß, dass die GraKa meistens am lautesten sind, aber der TE hat nichts von ultra-silent o.Ä. erwähnt. Außerdem sind die meisten Grafikkarten beim Filmeschauen mucksmäuschenstill. Versteift euch nicht so auf Passiv.
Ich persönlich würde mir auch eine gebrauchte GTX 460 ergattern oder eine 6770 kaufen.

/sign !
eine 6770 sollte sogar noch zum zocken noch schön ausreichen !

mfg

Eine passive Karte passt perfekt zu seinem Anwendungsprofil, das ist der springende Punkt. Wenn ich zum Arbeiten und Filme schauen ein Produkt kaufen kann, dass lautlos funktioniert, warum soll ich dann etwas kaufen, was genau das je nach dem nicht tut.
Aber es ist ja letztlich auch seine Entscheidung.

da wir aber nichts über die anderen komponenten wissen wie cpu lüfter , nt und co., sowie er vorher eine 8800gt drin hatte die mit sicherheit auch aktiv gekühlt war

kann man davon ausgehen, dass es keine rolle spielt ob passiv oder nicht und daher würde ich lieber zugunsten der leistung entscheiden und eine aktive lüftung nehmen

mfg

Außerdem sind die meisten Grafikkarten beim Filmeschauen mucksmäuschenstill.
das is gerade bei billigen grakas nich wirklich der fall. meine 240 hier hat nen 40mm lüfterchen drauf, der rennt egal ob im idle oder unter last immer mit 40% last rum und surrt wie blöde. wenn ich mal nen filmchen schau, dann nervt das wie hölle. selbst wenn ich 3 4 meter entfernt aufm bett rumlunger hört man mehr vom lüfter wie vom film.

und zur leistung: wenn die 450 wie ne 250 ca is, dann reicht die leistung auch zum spielen im mittleren bis unteren detailgrad. meine 240 packt bc2 auf 16xx*1050 bla auch mit knapp 60fps auf low details, wenn nix los is ^^ schlimmstenfalls bricht sie aber auch mal auf 5fps ein, wenn viel rauch um einen is. aber im schnitt kann man mit 40fps rechnen. bei wot das selbe, also wenn man anspruchslos beim zocken is, kann sone karte durchaus reichen.

da wir aber nichts über die anderen komponenten wissen wie cpu lüfter , nt und co., sowie er vorher eine 8800gt drin hatte die mit sicherheit auch aktiv gekühlt war

kann man davon ausgehen, dass es keine rolle spielt ob passiv oder nicht und daher würde ich lieber zugunsten der leistung entscheiden und eine aktive lüftung nehmen

mfg

Nach deiner Argumentation kann man ihm dann im Moment auch nicht zu einer aktiv gekühlten Graka raten, da man wie du schon sagst die restlichen Komponenten nicht kennt.
Von daher ist diese Diskussion sowieso sinnlos.
Ich habe ihm nur eine Empfehlung gegeben, entscheiden muss er;).

das is gerade bei billigen grakas nich wirklich der fall. meine 240 hier hat nen 40mm lüfterchen drauf, der rennt egal ob im idle oder unter last immer mit 40% last rum und surrt wie blöde. wenn ich mal nen filmchen schau, dann nervt das wie hölle. selbst wenn ich 3 4 meter entfernt aufm bett rumlunger hört man mehr vom lüfter wie vom film.
und zur leistung: wenn die 450 wie ne 250 ca is, dann reicht die leistung auch zum spielen im mittleren bis unteren detailgrad. meine 240 packt bc2 auf 16xx*1050 bla auch mit knapp 60fps auf low details, wenn nix los is ^^ schlimmstenfalls bricht sie aber auch mal auf 5fps ein, wenn viel rauch um einen is. aber im schnitt kann man mit 40fps rechnen. bei wot das selbe, also wenn man anspruchslos beim zocken is, kann sone karte durchaus reichen.

Endlich mal jemand der versteht, worauf ich hinaus will:daumen:

Ich hatte in meinem Arbeitsrechner mal eine HD5750, die eigentlich auch sehr leise ist, bei der aber immer, egal ob Last oder Idle, ein sehr hochfrequentes surren vom Lüfter zu hören war. Das hat mich so wahnsinnig gemacht, dass ich die Karte nach einer Woche wieder zurückgeschickt habe:(.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück