Passende Grafikkarte zu Q9550 und 400W Netzteil

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Hi Leute

Ich habe Vaters alten Rechners geschenkt bekommen weil er angeblich kaputt ist. Da aber zumindest noch CPU, Board usw. geht brauche ich nur eine passende Grafikkarte und eine SSD.
Welche GPU wäre denn angemessen? Ich dachte so an die Klasse HD6870 / GTX 560ti. Ist das bezogen auf die CPU Leistung zu viel? Ich spiele die Pro Evo Reihe, Skyrim und world of tanks in 1900x1200 auf 24".
Weiteres Kriterium ist die Länge der Karte: Maximal 22cm inkl. Stromstecker habe ich im Gehäuse platz.
Im Marktplatz habe ich eine Gainward GTX 560ti (ohne GS) gesehen. Gibt es da spontan Erfahrungen? Sonst google ich gleich mal.
Danke schonmal für Hilfe :-)

Ich hatte mal eine gtx 560 auf einem 3,4ghz getakteten Q9550 und das passt schon zusammen.

Eine GTX 580 ginge auch noch, eben so wie eine HD7870, aber weiter braucht man nicht mehr gehen.

Ich habe eine HD7970 und der Q9550 @ 3,4ghz limitiert bis zu 35% in BF3. Im Durchschnitt habe ich da 75-85%.

Ja hört sich doch gut an. Der Quad bremst also nicht, bzw. ich muss in entsprechenden Grafikeinstellungen spielen. Und mit dem 400W Netzteil gibt das keine Probleme?

Was ist das denn für ein 400W Netzteil? Ne genaue Bezeichnung wäre ganz hilfreich ;)
Und wie sieht dein Budget aus?

Entweder ein Enermax Liberty 400W oder ein Cougar SE400. Letzteres ist 80+Silber
Budgetmäßig wäre 200€ meine Schmerzgrenze.

Ich bin grad mal am Googlen was das Asus Board P5Q SE Plus an PCI-E und SATA Version zu bieten hat. Habe gerade ein wenig Angst, dass nur PCI-E 1 und SATA 1 zu Verfügung steht. :-/

EDIT: Das Board hat Sata und PCI-E 2. Glück gehabt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Von den beiden Netzteilen würde ich auf das Cougar setzten.
Bei dem Budget wäre eine PowerColor Radeon HD 6870 PCS+ gut. 140€ für die gebrauchte Gainward karte finde ich etwas zu viel.

Ich würde allerdingsnoch ne woche warten, wenn du noch Zeit hast. Dann soll die GTX660 TI rauskommen und da wird sich sicher noch was an den aktuellen Preisen ändern.

Ja eilt nicht. Ich habe hier noch eine alte GTS 450 rumliegen womit ich erstmal arbeiten kann. Ich hoffe mal, dass sich NVidia preislich noch etwas überlegt. Die GTX 660ti soll ja UVP mit 329$ über die Ladentheke gehen. Na mal schauen wie das in zwei, drei Wochen aussieht.
Danke für die Infos :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück