Passende GPU für meine CPU

AW: Passende GPU für meine CPU

unterdruck? die 80er nehmen mir kein platz weg, und machen auch kein kabel salat, hab die gut untergebracht.
Dann lass sie drin. Schaden werden sie kaum. Sie sind halt überflüssig...

das game ruckelt, installiere nun witcher3.
In dem Moment wo die Action losgeht bist du im CPU Limit (vgl. hierzu auch Crysis 3 CPU Benchmarks im Netz). Deshalb geht der GPU Takt runter. Die Karte scheint vollkommen normal zu funktionieren.

Gib der Karte doch mal 1800p VSR in dieser Szene. Ich wette dann hält sie den Takt (bei natürlich deutlich weniger fps).

TW3 ist aber auch eine gute Idee. Das sollte zumindest in 1440p immer im GPU Limit laufen - zumindest meine 390 hält da ihren Maximaltakt praktisch durchgängig (Ausnahme natürlich im Menü/Inventar/Map-Screen etc.).

versorge meine cpu mit 1.50vcore bei einen takt von 3,4+400 turbo, ist doch annehmbar oder? bin am optimieren, hat ihr hier tipps?

ja ich lass die drin, ich dreh aber gleich mal die 120er.

witcher3 läuft auch nicht gut, es ruckelt, und für mich jetzt ein ko, für die karte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kabel verbessert verlegt, besser gehts nicht, hab nun die 12er umgedreht, im Grunde bläst alles raus außer der hier im bild, der bläst rein.
SAM_0176.JPG

Update, witcher 3 läuft auch nicht rund, werde sie heute vielleicht zurück geben und mir doch eine grüne holen, hab mich jetzt 3 tage rum gemacht, dachte mit der X komme ich garantiert vom fleck aber nein, sie bringt genau so viel wie die ohne X, oben drauf laufen meine spiele nicht sauber was wiederum das ko ist.

kabel verbessert verlegt, besser gehts nicht, hab nun die 12er umgedreht, im Grunde bläst alles raus außer der hier im bild, der bläst rein.
Anhang anzeigen 850583

Update, witcher 3 läuft auch nicht rund, werde sie heute vielleicht zurück geben und mir doch eine grüne holen, hab mich jetzt 3 tage rum gemacht, dachte mit der X komme ich garantiert vom fleck aber nein, sie bringt genau so viel wie die ohne X, oben drauf laufen meine spiele nicht sauber was wiederum das ko ist.

mmhhh das ist wirklich komisch....meine 290 hält in Crysis3 und W3 den Takt Bombenfest....Mein Kollege hat auch einen 2600K und eine 290x und da läuft auch alles rund:what: echt komisch...anderes NT zum testen haste nicht rumliegen?

Ich denke nicht das es an der GPU liegt Konter. Gut möglich das du die selben Probleme auch mit einer Nvidia hast.

Soll er mal probieren. Würde mich schon interessieren was es ist.

Vllt hat die MSI auch einen Fehler im BIOS welcher sich auf den Takt auswirkt?
Gib sie einfach zurück.

Bei den grünen ist die MSI extrem leise ;)

HEs liegt 100 pro an der Karte, von einer x hab ich nix gemerkt, wen ich euch sage crysis3 lief auf meiner 580gtx saubrer als jetzt auf eine von Basic her besseren Karte, wie geht das? Hab Windows 7 inkl Update und Treiber neu drauf, wodran kann es denn dann liegen? Die cpu überhitzt nicht, die 390x hat nicht mal auf gedreht bei witcher3 sprich hab nur 5min mit ped gespielt, das ruckelt macht mich irre!!!

Am Netzteil ist auch alles gut, ich hab mal versucht über msiburn was zu regeln, aber ich komm mit dem neuen msi burn Tool nicht klar, ich glaub ja das die 390 eine sehr gute Karte ist, aber ich hatte nun die non und mit X, und ich habe das gleiche Problem, hätte sie auch behalten keine Frage, aber jetzt hab ich wirklich kein Bock mehr, und ja eine 970gtx unterliegt einer 390 aber was bringt mir eine 390 wen "in meinen Fall" zwei Spiele nicht flüssig laufen? Obwohl ich die Optimierung über dieses amd Tool einstellen lassen hab, irgendwie Merk ich davon nix, und nein ich hate nicht, aber ich bin wirklich wirklich überfordert, sprich will zocken und die Karte macht mir ein Strich durch die Rechnung, das schlimmste ist, das ich das Problem nicht kenne, ich weis nur das meine alte gemodete 580gtx besser lief, und nein es war kein fps Wunder, aber für Setting hoch hats gereicht "witcher2" / Crysis3 nur bei bf3 ging sie etwas unter.

basics vom kompletten pc,
2600k ink Turbo + C1 kühler
16gb(4x4) 1866
mb: asus maximus 4 Gene Z "neustes BIOS"
Nt: silverstone strider 650watt "1xpcie-8+6" Stecker.
ssd: Samsung 830 "6g"
Gehäuse: silverstone gd09

lüfter kennt ihr.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte er vorher eine ohne X und die gleichen Probleme. Sollten beide Probleme im Bios aufweisen? Wäre wirklich seltsam.

Konter,
welche Hairworks-Einstellungen hast du in W3?

Sag mal... das mit den 1,50V core ist doch ein Tippfehler, oder?

Er soll einfach mal die nvidia ausprobieren. :)

Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen das beide BIOS defekt waren, bringt jetzt aber auch nix da weiter zu rätseln...

Und was ist an den 1,5v falsch?

Die haben 970gtx und eine 980 ist mir zu teuer, hatte ja schon 100€ drauf gelegt damit ich die x bekomme, 100€ die mir das gleiche gebracht haben als hätte die 390 non x, also für die Leute die Rübe non x haben, haben das Richtige getan, Aufpreis lohnt nicht.

mir ist auch bewusst das eine stinkende grüne 970 einer 390x unterliegt, aber wen sie mir heute eine Lösung bringt, hat sich das für mich doch schon mal gelohnt.

Hmmm es wäre sogar noch eine neue 256gb ssd drin.

1.050 vcore aber du hast recht, ich sollte schnell noch mal gucken.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte er vorher eine ohne X und die gleichen Probleme. Sollten beide Probleme im Bios aufweisen? Wäre wirklich seltsam.

Konter,
welche Hairworks-Einstellungen hast du in W3?

Sag mal... das mit den 1,50V core ist doch ein Tippfehler, oder?

Warum was für ein Wert wäre perfekt?

Die karte ruckeklt bis jetzt bei 2 Spielen, und bei bf3 kein krassen Unterschied zur 580 bemerkt.

bei den 970 würde ich die MSI oder Evga nehmen :)
Hatte schon öfters evga, leider hat der Shop nur msi und asus, zotec auch aber meistens nicht vorrätig, 970gtx sollte für fhd dicke reichen oder? Ich guck mir schnell noch mal den vcore an aber soweit ich weis, stimmt da alles, was für Werte würdet ihr nehmen?

Die 970 reicht noch für fhd und wqhd. ;)
Und wie schon gesagt ist die MSI die leiseste.
Das mit den 3,5gb bug ist dir aber bekannt?

Um welche vcore handelt es sich denn? Gpu oder CPU?

Also die MSI ist denke ich die meist verkaufte gtx 970. Soll ziemlich leise sein und bestimmt nicht umsonst so ein Kassenschlager :D

Cpu, an der gk hab ich nix umgestellt sprich deren Spannung hab ich nicht angefasst.

bin gespannt was die 970gtx jetzt bringt, wen ich da das gleiche Problem habe was dann?

Du hast geschrieben, dass du die Spiele von der AMD Software optimieren lassen hast, richtig?
Ich hatte so ein Problem mit Titanfall, seit dem fliegt diese gammelige Software direkt nach dem Treiber Update wieder runter. Kein Plan was die gemacht hat, aber das Spiel ruckelte, und nach dem deinstallieren der Selbigen, lief alles smooth bei gleichen Einstellungen.

Ich bin mir sehr sicher, dass das Problem noch nicht 100% lokalisiert ist. Hier wurde so viel, so schnell geschrieben, da ist mit Sicherheit was runtergefallen an Tipps.
-> Also alles nochmal in Ruhe durchgehen und systematisch testen. Und das die GTX580 in BF3 das Selbe "gleich gute" Bild liefert als eine R9390/X kann ich mir schwer vorstellen, außer die Einstellungen sind exakt die Gleichen. FPS Counter hilft hier, oft kann man 50 oder 70 FPS schwer unterscheiden.

Da muss ich sagen das nv mit ihren Tool das bessere Tool bietet. Das muss ich denen lassen.

ja Karte ist seit heute morgen raus, ich möchte heute Abend meiner Frau und Mir im Wohnzimmer endlich witcher3 auftischen.

ja ich weis es ging schnell hier, offline Shopping kann schneller sein als online Bestellung. Ja auch so viele Sachen sind untergegangen, das stimmt.

Also gamimg evolved würde ich sowieso nicht installieren.
Du musst die Spiele schon an deine Hardware anpassen.

Zurück