Passende CPU für GT555M

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
Passende CPU für GT555M

Hi zusammen,

ich bin nun schon eine Woche dabei, das Internet nach Benchmarks zu durchforsten - aber im mobilen Bereich sind aussagekräftige Vergleiche schwer zu finden.
Die neue Revision des Schenker A501 ist ja ein recht guter Allrounder,
was ich von vereinzelten Kommentaren wie "alles mit einem Plastikgehäuse hält nicht mehr als 2 Jahre" halten soll... wird sich zeigen :D.

Nun zur "Gretchenfrage":

Dual- oder Quad-Core für die GT555M ?

Mein Preislimit liegt bei um die 800 Euro,
in der derzeitigen Konfiguration bedeutet das:

15,6" FHD Non-Glare Display
Core i5 2640M - 2x 2,40-3,00 Ghz
4 Gib Ram
NV GT555M, 2048 MB (wer hat sich den großen Videospeicher ausgedacht ?!? :ugly:)
500 Gib 7.200er HDD
Intel 6230 W-Lan

Alternative:
Core i7 2670QM - 4x 2,20 - 3,10 Ghz -> 71 Euro Aufpreis

Der Quad rockt die Bude natürlich gewaltig (liegt knapp unter einem Desktop-2500K),
nur sprengt er das Limit deutlich und ich habe die böse Vorahnung,
dass er in normalen Spielen keinen großen Vorteil bringt, weil die Grafikkarte der Flaschenhals wird.
Ich schätze sie auf das Niveau einer Desktop GTS 250...

Anwendungen:
Ich rendere nix auf dem Notebook, wandle keine Filme um und auf den längeren Balken im Schwanzmark kann ich gut verzichten :ugly:.
Normalerweise werd' ich das gute Stück für's programmieren im Informatik-Studium brauchen,
bei meiner Freundin und auf Lan's muss es für's Spielen herhalten - und da würde ich mich freuen,
wenn die Leistung wenigstens auf Niveau eines AMD X3 720 liegt (der reicht bis jetzt für alles, was ich mache).

Dazu kommt: Der Dual-Core hat 10 Watt weniger TDP und geht recht sparsam mit Strom um,
wenn die Steckdose mal weiter weg ist. Der Quad würde den Akku deutlich schneller leeren...

Was ist eure Meinung dazu ?
Wie gut lässt es sich mit einem flotten Sandy-Bridge Dual-Core spielen ?

Gruß

AW: Passende CPU für GT555M

Ein i5 (vllt mit etwas höherer Taktung) sollte die Graka auch anständig auslasten können.
Beim zoggen von BC2 hab ich mit einem i3 2330M keinen Unterschied ggü. einem i4 2430M feststellen können (GPU war aber ne GT540M)
zumal die i7 öfter mal ein Problem mit Throtteling haben!

Zu AMD würde ich im Notebook-Segment nicht raten.

Im jetzigen "Topangebot" kommt meine Wunschkonfiguration im kleinsten Fall eh mit dem o.g. Core i5... :D.
Ein AMD kommt mir eh' nicht in's Notebook (kaum Auswahl an flotten Notebooks, kein USB 3.0), ich hab' ihn nur als Vergleich heran gezogen.
Danke schonmal für deine Antwort!

Hat denn sonst jemand Erfahrungen mit einem Core i5 Dualcore und Spielen ?

Pass bei allen Notebooks, die du in Betracht ziehst auf, dass die nicht zu heiss werden. Teilweise kann man auf NBs Spiegeleier braten, einfach nur grauenhaft :daumen2: Jedes 2. NB throttelt vor sich hin, dann ist der Spass schnell vorbei. NB Check und NB Review machen gute Tests, nach denen ich urteilen würde.
Laut dieser Seite liegt die GPU nur knapp über der HD 5670, ob du damit glücklich wirst? NVIDIA GeForce GT 555M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Du wirst auf jeden Fall Abstriche machen müssen, das sollte dir auch klar sein.
Kannst du darüber hinweg schauen, wirst du mit deinem NB bestimmt Spaß haben.
Du kannst locker beim I5 bleiben, die GPU bremst wegen ihren 128BIT BUS sowieso, wenn du mehr Grafikleistung brauchst solltest du das XPS 17 überlegen,das hat einen 192Bit Bus spendiert bekommen.
Hier der Test zum A501: Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM) - Notebookcheck.com Tests

Zuletzt bearbeitet:

Würde sagen der i5 reicht, da die Graka bei Spielen wohl zuerst begrenzt.
Daher hier das Erazer X6811 gibts für 799 und hat ne bessere GTX460M.

Wichtig sind mir auch Lautstärke (v.a. im Idle), ein ordentliches Non-Glare Display und Akkulaufzeit, wenn ich dann in der Uni weg von der Steckdose bin - von daher sind die Medions in der Preisklasse nicht das Richtige - trotzem Danke !
Die Grafikkarte ist gut 30 Prozent schneller unterwegs, als die sonst verbreitete GT540M - ich hab' mit mir mit selbst ausgemacht, dass das reichen muss.

Nur die CPU war offen, denke aber, dass es zugunsten meines Geldbeutels doch der Core i5 wird. Gerade die Sache mit der Hitze... das Notebook besitzt nur einen Lüfter, nicht, dass ich am Ende nix von dem teuren I7 habe (sofern er denn mal gebraucht würde:ugly:). Daran hatte ich bisher gar nicht gedacht !

Zurück