• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen diese Teile zusammen? [Gaming-PC]

b0s4n4c_x

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community!
Ich habe vor einen Gaming PC zusammenzustellen und habe mir vorab folgende Teile überlegt die im Preisrahmen (1500€) liegen.

Gainward GeForce GTX 980 Phantom, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3378) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Seagate Constellation ES.3 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000NM0033) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (HX324C11T3K4/16) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790) Preisvergleich | Geizhals Österreich
be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4 (BN210) Preisvergleich | Geizhals Österreich
AeroCool Xpredator Cube RG Edition mit Sichtfenster (EN55118) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Cooler Master MegaFlow rot 200mm (R4-LUS-07AR-GP) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Österreich (ASRock Fatal1ty H97 Killer (90-MXGTX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich)
ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Meine grundlegende Frage ist ob diese Teile alle so in diesem Paket funktionieren würden. Also ob es alle nötigen Anschlüsse gibt, das Gehäuse genug Platz bietet, das Netzteil ausreicht etc.
Außerdem würde ich euch um Verbesserungsvorschläge bitten, wenn ihr mir diese auch begründet :)

Ich hoffe, dass mir einer von euch Experten da weiterhelfen möchte!

Schönes Wochenende
b0s4n4c_x

Hi B0s4n4c_x willkommen im forum,

die Zusammenstellung würde nicht funktionieren, da du versuchst ein ATX Board in ein µATX Gehäuse zu bauen.

Weiterhin wenn du 16 Gb willst ein zweier Kit kaufen um sie auf dem Mainboard mit Dualchannel betreiben zu können, der i7 4790 ohne K ist P/L schlecht, dein Netzteil nicht zu empfehlen und ohne SSD würde ich keinen PC mehr zusammenbauen.

wenn du willst, dass wir dir was Zusammenstellen, beantworte bitte diese Fragen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Gruß Flo

Abgesehen von der Formfaktorproblematik:

Bei dem Budget würde ich mir keine Gainward Grafikkarte geben.
Das NT ist mit 650W viel zu groß. Das E-10 500W reicht völlig, oder das DPP 550W, wenn es die (in die Jahre gekommene) Spitzenserie sein soll.
Eine 2TB-Platte sollte auch drin sein. Neue Spiele kommen mit 50GB+ Installation daher.
Eine SSD fehlt völlig.
H97 Board + i7 ohne K wäre zwar passend, für 30 € mehr bekommst du eine übertaktbare Variante oder für 70€ weniger eine de facto gleichschnelle mit dem Xeon E3-1231v3.
Ein besserer Kühler als der Boxed fehlt auch noch.

1. Dein ATX Board passt NICHT in ein Micro ATX Gehäuse
2. Es macht kein Sinn ein teuren i7 auf ein H97 Board zu packen das keine Übertaktung erlaubt. Wenn du nicht übertakten willst, dann nimm ein Xeon, kriegst das identitsche Paket aber sparst fast 100€. Wenn du doch übertakten willst dann nimm ein Z97 Board samt i7 in der K Version
3. Als Netzteil würd ich eher ein Straight Power E10 nehmen
4. Die Festplatte ist komisch und 20€zu teuer
5. SSD ist ein Muss in heutigen Konfigurationen
6. GTX 980 lohnt imo nicht, nimm die GTX 970 und hol dir vom Gesparten Geld eine SSD

Also zusammenfassend:
1. Übertakter Konfiguration:
i7 4790K
Z97 Mainboard
Netzteil BeQuiet E10 500Watt
Graka: GTX 970
SSD: Crucial MX100 256GB

2. Normale Konfiguration:
Xeon 1231
H97 Board
Netzteil BeQuiet E10 500Watt
Graka: GTX 970
SSD: Crucial MX100 256GB

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!

Das mit dem ATX und uATX hätte ich nie gewusst.
Zu euren Fragen:

1) 1500€
2) Nein, die 1500€ sind rein für den PC
3) Ich möchte alles selber zusammenbauen
4) nichts zum verwerten
5) Ein neuern Full HD Monitor kommt natürlich
6) Gezockt wird alles quer durch, vpn COD, BF bis Starcraft oder Anno
7) 1TB muss schon drin sein für alles mögliche
8) Aufgrund der Garantie keine Übertaktung
9) Das Gehäuse sollte natürlich schon optisch was hergeben und bitte keine AMD Produkte

Da du nicht übertakten willst, ist dein Budget wahrscheinlich etwas großzügig ausgelegt - aber besser so wie andersrum ;)
Wenn du meinst, dass das Gehäuse optisch was hermachen soll, denkst du dann (in)direkt an eines mit Fenster?

Brauche ich außer diesen Teilen dann noch irgendwelche anderen wie z.B. Lüfter, Kabel etc.?

Was gibt es denn sonst noch für Gehäuse-Vorschläge?

Danke Rapante! Welches von den zwei ist denn nun besser? Wo wird es leichter sein das ganze einzubauen?

Und kann mir jemand einpaar solide Lüfter zeigen die sinnvoll wären?

Dankeschön :)

Ich persönlich finde das Nanoxia besser, es ist auch etwas günstiger. Platz ist sehr ähnlich und die 3 verbauten Lüfter sind ziemlich gut und reichen eigentlich.

Wenn du noch mehr brauchst gibts gute von Noiseblocker, be quiet etc.

Der Prozessor ist ja boxed, wie ist dass dann den extra Lüfter draufzubauen? Und den mitgelieferten von Intel kann ich quasi wegschmeißen?

Zurück