• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen diese Komponenten?

Crossword

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin und hallo...

Folgende Komponenten wären in Aussicht zusammengebaut zu werden und es wäre toll, wenn das Setup noch von fachkompetenten Leuten mit Erfahrung abgesegnet werden könnte:

- Asus R.O.G. Maximus VI Hero Z87
- Intel Core i7 4770k
- be quiet! Dark Rock Advanced C1
- Corsair Vengaence, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V (CMZ8GX3M2A1600C9)
- GTX-780 Ti (Referenz Design)
- Seasonic G-650 (650W), 80+ Gold
- Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 256GB, SATA-3, 2.5“
- WD Caver Green, 1TB, SATA-3 (WD10EZRX)
- Fractal Define XL R2, USB 3.0 (Big Tower)
(- CD/DVD-Laufwerk vorhanden)

Das ganze wird hier in der Schweiz gekauft.
Es geht mir vorallem darum, ob es Komponenten hat, die total schlecht gewählt sind, von denen ich mich in Acht nehmen sollte und ob ihr sonst gröbere Verbesserungsvorschläge hättet um die Liste zu ergänzen/verbessern.

Wichtig ist, dass der PC für die nächsten 3-5 Jahre zum Zocken von auch noch herauskommenden Games überleben soll, ohne dass Komponenten wegen zu schwacher Leistung ausgetauscht werden müssten (RAM, SSD & HDD zähle ich jetzt mal als 'erweiterbarer Speicher').

Ich danke jetzt schon für eure Beiträge und Gedanken!

Grusss,
Crossword

Gut gewählt, warum nimmst du aber den RAM als Kit und nicht single, kannst dann nur bis 16 ausbauen.

Auf wie viel Moneten kommst du da und willst du später übertakten?

Mit dem Rest ist alles i.O.

vaion

Das Board hat kein gutes Preis Leistungsverhältnis und die 840 Pro brauchst du wahrscheinlich nicht da sich iirc nur die Leseraten und Garantie Zeit zur Evo unterscheidet die dafür aber auch günstiger ist. Bei der Grafikkarte würde ich eher auf Herstellerdesigns setzen die wahrscheinlich besser sind :daumen:
Das Kit besser da die Riegel dann im Dual Channel laufen was ein Leistungsplus bringt und mehr als 8 GB RAM braucht der "normale Spieler" momentan nicht

Die RAM-Module scheinen recht hoch zu sein, schau nochmal genauer auf die Abmessungen, sonst kannst du eventuell nicht alle Speicherbänke belegen, wegen Kollisionsgefahr zum CPU-Kühler.

Was in ein paar Jahren so kommt kann keiner sagen, aber so wenigstens 1 - 2 Jahre würde man bequem bzw. mit ein paar reduzierte Details leben können. Das Board ist eher übertrieben, da würde ich eher zu dem Gigabyte Z87X D3H tendieren, die CPU kann man nehmen wobei das kleinere Modell für die Zockerei auch reichen sollte. Beim Kühler würde ich eher zu dem EKL Brocken 2 greifen, bei der SSD zu der 840 Evo. Beim NT würde bequem das BeQuiet E9 Straight Power 480CM ausreichen und wenn man mehr will das Dark Power Pro P10 550. Beim RAM bitte die Low Profile Variante, so gibt es keine Probleme mit ausladenden Kühlern. Bei der 780 würde ich keine Referenzturbine nehmen, da sind Asus, MSI oder Inno 3D doch leiser

Für die Samsung Pro SSD sprechen halt die 5 Jahre Garantie, aber im P/L Verhältnis ist die natürlich schlechter als die 840 Evo ( 3 Jahre Garantie ).

Ein Günstigeres MB wäre das MSI z87 G45. Wenn er jetzt die beste GK will dann führt kein weg am Referenzdesign vorbei.

Der Geschwindigkeitsvorteil( RAM) ist im Alltag wahrscheinlich nicht spürbar ( kann mich da jemand genauer aufklären , wieviel mehr usw. )

vaion

Ein Günstigeres MB wäre das MSI z87 G45. Wenn er jetzt die beste GK will dann führt kein weg am Referenzdesign vorbei.
Der Geschwindigkeitsvorteil( RAM) ist im Alltag wahrscheinlich nicht spürbar ( kann mich da jemand genauer aufklären , wieviel mehr usw. )
vaion
Das MSI kann kein OFF-Set.

Wieso stellt das Referenzdesign deiner Meinung nach ein Qualitätskriterium da? :what:

Ram kauft man immer Low Profile. Hohe Heatspreader sind eh nur verarsche und kollidieren mit dem fetten CPU-Kühler (der ja wohl auf den 4770K soll).

Die Pro SSD ist auch sinnfrei. Nimm eine von diesen beiden : Produktvergleich Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW), Crucial M500 SSD 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1) | Geizhals Deutschland

Das Corsair Netzteil ist oversized und schlechter als ein BeQuiet E9, weil Corsair den billigsten und lautesten erhältlichen Lüfterr verbaut hat.

Also besser eins von diesen : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) | Geizhals Deutschland

Mainboards : Produktvergleich ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5), ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) | Geizhals Deutschland

Oder : Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD eine Seagate oder WD Blue : Produktvergleich Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003), Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) | Geizhals Deutschland

Kühler würde ich den K2 nehmen : EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 780Ti ein sehr besch...eidenes P/L Verhältnis, deswegen ganz klar : Sapphire stellt AMD Radeon R9 290X und R9 290 mit Tri-X-Kühler vor | Planet 3DNow!

Oder : Gigabyte Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929XD5-4GD-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland plus Arctic Cooling Accelero Xtreme III Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Umbauanleitung: AMDs Radeon R9 290 auf Arctics Accelero Xtreme III umgerüstet - Kühler geht immer, leiser auch

Nabend die Herren

Erstmal danke für alle eure Beiträge!

Neue Zusammenstellung:

- Asus Z87-A, weil Asus R.O.G. Maximus VI Hero Z87 schlechtes P/L-Verhältnis
- Intel Core i7 4770k bleibt, weil mit Windows 8/8.1 Mutlithreading und allgemein mehr als 4 Kerne besser ausgenutzt werden können
- be quiet! Dark Rock Advanced C1 bleibt, wegen guter Eigenerfahrung der Person die den PC zusammenbauen wird. Alpenföhn wäre sonst meine Wahl gewesen
- Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, Low Profile, weil non-'Low Profile' zu hoch sein könnten
- GTX 780 Ti (Referenz Design) bleibt, weil es nicht mein Computer wird sondern der für den Kollegen und darum Nvidia halt Nvidia ist und ja... *hust* //AMD FTW!
- be quiet! E9 Straight Power 580W, weil Seasonic G-650 laut ist
- Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 250GB, weil 840 EVO das bessere P/L-Verhältnis hat als 840 Pro
- WD Caver Green, 1TB, SATA-3 (WD10EZRX) bleibt, weil es schon eine WD ist
- Fractal Define XL R2, USB 3.0 (Big Tower) bleibt, weil keiner was dagegen gesagt hat
(- CD/DVD-Laufwerk vorhanden) bleibt, weil ... schon vorhanden

Das ganze kommt auf 1340€

Gäbe es sonst noch Argumente eine Komponente auszutauschen?

Ansonsten bedanke ich mich für eure Hilfe

Ich kapier immer noch nicht war die Nvidia im Referenzdesign, soll die unter Wasser gesetzt werden? Ein normaler Mensch tut sich doch sonst diesen Lärm nicht an?!

Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es unnötiger Weise die TI sein muss...

Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78T-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn unbedingt Reserven beim Netzteil da sein sollen dann das hier:be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein passendes Gehäuse mit Aussicht auf diese Hardware + anständiger Kühlung werden wir sicher finden, und danke auch für die Vorschläge!

Die Referenz 780 Ti (51db) ist unter last 8db lauter als eine 780 Ti von iChill (43db) (GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte & Inno3D im Test (Seite 3) - ComputerBase). Würde das in einem geschlossenen Gehäuse ein grossen Unterschied machen?

Die Referenz 780 Ti ist hier 100€ teurer als die iChill 780. Die iChill 780 Ti 165€ teurer als die Referenz 780 Ti. Leider sind die iChill Modelle beim Händler, bei dem die Sachen eingekauft werden, für die nächste Zeit nicht verfügbar.
Eine iChill 780 ist sollte etwa gleich auf sein mit einer non-oc Referenz 780 Ti. Da die 780 Ti gegenüber der 780 non-Ti durch mehr Ressourcen mehr Leistung/Takt hat, von Nvidia aus keinen schlechten Kühler mit sich bringt und durch übertakten auch einer MSI 780 Gaming OC davon laufen kann (Overclock3D :: Review :: nVidia GTX780 Ti Review :: Introduction and Technical Specifications), sollte sich dieser Aufpreis für eine Referenz 780 Ti zu einer iChill/MSI 780 für die Zukunft rechtfertigen.
Falls dies wirklich vollkommener Mist ist, bitte korrigiert mich. Ich bin da um zu lernen.
[Tante Edit: da nicht ewig Geld vorhanden ist, wären nochmals 165€ mehr für eine iChill 780 Ti echt viel und würden so das ganze Setup an die 1'650€ (2'000CHF) Marke bringen]
Und nein, es ist nicht geplant die Karte unter Wasser zu stellen.

Da das Netzteil auch für 2 Grafikkarten (für später) und einen übertakteten CPU reichen sollte, wäre gut schon mehr als 500 Watt zu haben ohne nochmals nachrüsten zu müssen.
Welche Vorteile gibt es gegenüber dem Straight Power 580W, wenn man 80€ mehr für ein P9 Dark Power Pro 550W oder 40€ mehr für ein P10 Dark Power Pro 550W drauf zahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück