• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

750€ für Planet Zoo & co

mrmurphy007

Software-Overclocker(in)
Moin Jungs, für meine Freundin soll ein Rechner zum Zocken her. :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
fällt weg, da sie ein Laptop hat

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD@60 HZ, perspektivisch WQHD@60 HZ

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
fällt weg, da sie ein Laptop hat

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
demnächst

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nichts dergleichen

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jupp, schraube ich zusammen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
750 € plusminus 50 € sage ich mal. Das kommt drauf an, ob mehr Geld einen großen Leistungssprung gibt oder man kaum Leistung mit deutlich weniger Euros verliert.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Das anspruchsvollste dürfte derzeit Planet Zoo sein. Ansonsten nur Office.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1x 500 GB SSD (Sata reicht) + 1 Datengrab in welcher Höhe es gerade passt. Pi mal Daumen 2-3 TB.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Sofern es Studentenrabatte gibt, nehme ich die gerne mit (WD fällt mir da spontan ein).



Ich habe soweit schon mal geguckt im Forum und die Tendenz in der Preisklasse geht in Richtung GTX 1660?
Ansonsten hätte ich auch keine Hemmungen CPU, MB oder Graka gebraucht zu kaufen. Wäre schön, wenn ihr ein paar Vorschläge hättet, was im gleichen Budget da zu erwarten wäre (falls es Sinn macht).

Danke euch! :daumen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!
Schau mal hier!
Wunschliste

CPU: Planet Zoo braucht viel CPU und RAM. Deshalb ein 6 Kerner. Du kannst auch ein, wenn du willst, auf die neuen CPUs von AMD warten die schon in den nächsten Monaten da sein sollten! Werden schon nächstes Monat vorgestellt.
Mainboard: ein solide B550 Board reicht hier.
Kühler: Hier würde ich nur den Standard Kühler verbauen. Ansonsten kannst du nochmal 20€ in die Hand nehmen und einen Pure Rock kaufen. Dann hättest du einen leiseren Betrieb und eine bessere Kühlung.
RAM: ich würde zu 32GB tippen da Planet Zoo bei großen Zoos gerne mal ein wenig mehr RAM mag. Du kannst aber auch ruhig 16GB nehmen um etwas zu sparen. Habs als Alternative drinnen.
Grafikkarte: Hier habe ich mal die 1660Super und RX580 drin. Beide sind für FullHD und Planet Zoo u.ä. ausreichend. Die 1660Super bietet schon ein stück bessere Performance, übersteigt aber leider dein Budget, hier kannst du selbst abwägen (*klick*). Du kannst eventuell "nur" 16GB RAM nehmen und dann die 1660Super.
Festplatten: ich würde hier die Kingston nehmen und eine 2TB HDD als Datengrab. Ansonsten kannst du auch "nur" 250GB NVMe (System) nehmen und 1TB normale SSD (Games und Daten). Ich verbaue einfach nur mehr ungern eine HDD. ;) Ich weiß aber nicht wie viel Speicher du wirklich brauchst!
Case: Hier würde ich auf Geizhals gehen und ein paar Filter setzen wie dus gerne hättest. Case ist immer viel geschmackssache. Ich würde etwas luftiges wie das Meshify vorschlagen, das ist aber ziemlich teuer.

Hier hast du mal einen Anhaltspunkt.

Grüße. :)
 
Danke dir!
Muss man bei den B550 Boards irgendwas beachten oder nach Featureliste gehen wie üblich? Da reichen ihr nämlich die Basics.

Wie sieht es mit Windows aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Das ist mal ein Einsteigerboard. Je mehr Features du/sie braucht, desto mehr muss man ausgeben, ist ja klar. ;)
An sich bietet dieses Board alle wichtigen Anschlüsse, ein gute Spannungsversorgung ist auch da.
Es kommt hauptsächlich darauf an welches Case bzw welche Anschlüsse das Case hat. Hier kannst du eines auswählen auf Geizhals mithilfe der Filter, hier geht es mehr um Optik was dir/ihr/euch gefällt. Dann kannst du dich hier melden und ich schaue kurz drüber ob es von den Anschlüssen passt! Solange kein USB-C Anschluss nötig ist, sollte es eigentlich passen. :)

Windows bekommst du am besten über Keyshops zb Lizengo. Da kostet ein Key rund 35€!
Dann einen 8GB Stick für die Windows Installation herrichten und dann von dem aus Installieren! Du kannst gerne Fragen, wenn du nicht weißt wie das geht. ;)

Grüße aus Italien! :)
 
Zurück