Pascal und Polaris: Geforces und Radeons anscheinend in der Testphase

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pascal und Polaris: Geforces und Radeons anscheinend in der Testphase

In der indischen Import-Datenbank zauba.com wurden kürzlich Sendungen kommender Geforce- und Radeon-Grafikchips beziehungsweise -Grafikkarten entdeckt. Während man bei AMD bereits komplette Boards findet, sind es bei Nvidia lediglich Einzelteile. Vermutet werden dahinter unter anderem Greenland und der GP104.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pascal und Polaris: Geforces und Radeons anscheinend in der Testphase

Was interessieren den so die Ram Eigenschaften HBM war jetzt auch nicht gerade soviel besser. Viel wichtiger wäre
die GPU wie viele Shader und bei 320 Bit wäre da auch eine Menge Bandbreite über. Viel wichtiger ist bei der Hauptverkaufs sparte der Preis
was bei HBM ja ein gutes Stück höher wäre. Die High-End Karten könnten von mir aus HBM haben aber ich hab keine Lust darauf eine neue 970 zukaufen die dann 500 Euro kostet.
Solange HBM teuer ist lohnt sich das nicht wirklich für den Hauptverbraucher.

AMD hat öfter Vorsprung, zuletzt bei der HD 7970 (davor bei der HD 5870). Das nützt aber wenig, wenn fast alle PC-Nutzer auf Nvidia warten und dann dort zuschlagen. ;)

Echt schlimm, wenn nVidia zuerst veröffentlich heißt es "AMD ist wieder mal zu langsam, da warte ich doch nicht...".
Und wenn AMD zuerst veröffentlich heißt es "Ich warte noch auf nVidia, mal sehen welches Paket besser ist."

:ugly:

AMD muss das bessere Produkt haben und vor Pascal rauskommen.

Die frage ist nur, welche 4 GPUs von AMD kommen. 490(x) und 480(x)? Aber was ist dann mit dem kleinen Chip, der auf der CES gezeigt wurde.

Vielleicht wirds dann erst mal nur die 470(x) und 480(x) geben, was hoffentlich nicht passieren wird.

Was interessieren den so die Ram Eigenschaften HBM war jetzt auch nicht gerade soviel besser. Viel wichtiger wäre
die GPU wie viele Shader und bei 320 Bit wäre da auch eine Menge Bandbreite über. Viel wichtiger ist bei der Hauptverkaufs sparte der Preis
was bei HBM ja ein gutes Stück höher wäre. Die High-End Karten könnten von mir aus HBM haben aber ich hab keine Lust darauf eine neue 970 zukaufen die dann 500 Euro kostet.
Solange HBM teuer ist lohnt sich das nicht wirklich für den Hauptverbraucher.

Du begest dabei den fehler zu glauben HBM wäre nur schneller.
Durch HBM wird der große GDDR5 Controller gespart wodurch mehr Shader untergebracht werden können und man den Stromverbrauch deutlich reduziert.
Bis gegen Ende des Jahres Pascall Chips der Performanceklasse kommen dürfte die Yield Rate deutlich billiger sein.
Ich denke es steht 50/50 ob die Peformance Klasse HBM bekommt.
Bei AMD bin ich mir fast sicher.AMDs beteiligung an der HBM entwicklung könnte dafür sorgt das sie zuerst einkaufen dürfen und es so unwahrscheinlicher wird das NVIDIA HBM in der Performace Klasse bringt.

Zuletzt bearbeitet:
AMD muss das bessere Produkt haben und vor Pascal rauskommen.

Die frage ist nur, welche 4 GPUs von AMD kommen. 490(x) und 480(x)? Aber was ist dann mit dem kleinen Chip, der auf der CES gezeigt wurde.

Vielleicht wirds dann erst mal nur die 470(x) und 480(x) geben, was hoffentlich nicht passieren wird.

Am besten müsste es AMD wieder so gelingen wie bei der HD5870 (2009) Das wäre mal wieder was. denn die GTX 480 kam von nvidia wie wir ja alle wissen, deutlich später und war kaum schneller, hatte dafür aber den höheren verbrauch. Ich wäre gespannt wie Nvidia Jünger dann wieder argumentieren würden ;)

AMD hat öfter Vorsprung, zuletzt bei der HD 7970 (davor bei der HD 5870). Das nützt aber wenig, wenn fast alle PC-Nutzer auf Nvidia warten und dann dort zuschlagen. ;)

MfG,
Raff

Was wirklich schade ist, denn wie soll AMD dem grünen Ochsen von Nvidia Konkurrenz machen wenn sie keinen Gewinn machen. :ugly:

Ich hoffe mal, dass AMD einfach top Grafikkarten anbietet im Sommer.
Die ne super Performance, gute Effizienz und die neuen beworbenen Features von AMD an Bord haben.

Irgendwie muss ich ja meine 290er ersetzen damit ich ihn WQHD weiterhin auf den höheren Settings spielen kann. :D

Gespannt ob heuer dann der vollausbau von pascal kommt. Mainstream wäre nur interessant bei 70% mehrleistung gegebüver titan x da meine auch 30% übertaktet ist

Gespannt ob heuer dann der vollausbau von pascal kommt. Mainstream wäre nur interessant bei 70% mehrleistung gegebüver titan x da meine auch 30% übertaktet ist

Warum sollte man Pascall nicht übertakten können ?
Soweit ich weiß ist soll Pascall mehr oder weniger Maxwell mit den Server Features sein die vorher rausgeflogen sind.

Was wirklich schade ist, denn wie soll AMD dem grünen Ochsen von Nvidia Konkurrenz machen wenn sie keinen Gewinn machen. :ugly:

Ich hoffe mal, dass AMD einfach top Grafikkarten anbietet im Sommer.
Die ne super Performance, gute Effizienz und die neuen beworbenen Features von AMD an Bord haben.

Irgendwie muss ich ja meine 290er ersetzen damit ich ihn WQHD weiterhin auf den höheren Settings spielen kann. :D

AMD muss mal einen Mehrwert schaffen, was ist aus dem ATI Stream geworden, dass Physx Spielerein auf die Radeons bringt, True Audio klang auch solide. Mantle auch. Nur eine gute Performance liefern, dass kann leider Nvidia schon lange.

HDR klingt ja schon mal ganz gut. Deutlich bessere Bildqualität bei gleichen Systemanforderungen. Den Unterschied sieht man ja selbst ohne 10Bit Monitor sehr gut, wenn man sich die Bilder aus der Demo anschaut. Wirkt deutlich lebendiger.

AMD muss mal einen Mehrwert schaffen, was ist aus dem ATI Stream geworden, dass Physx Spielerein auf die Radeons bringt, True Audio klang auch solide. Mantle auch. Nur eine gute Performance liefern, dass kann leider Nvidia schon lange.

Wie ich sagte:

AMD hat ja bereits einiges präsentiert und die Spielereien, unter anderem mit HDR wären schon verdammt interessant.

Natürlich kann Nvidia auch Performance liefern, aber was die in letzter Zeit geleistet haben akzeptiere ich nicht. Da können die sich einen anderen Idioten suchen der ihre Karten kauft.

Ich hatte zum Zocken bisher nur AMD und keine Probleme, außer wenn ich selber es verursacht habe und darum greife ich auch in Zukunft gerne zu AMD wenn die neue Gen. was wird. :daumen:

Zurück