Partytaugliche Musikanlage bis 600€

AW: Partytaugliche Musikanlage bis 600€

Gitarrenverstärker???!?
ich hab hier nen Mesa Boogie samt dem Topteil

aber kann man damit was machen?

und falls es jmd interessiert wo ein 16-jähriger sowas her hat^^
mein Dad spielte in ner Band bis er 3 Bandscheibenvorfälle hatte

Warum? Ich hab letztens zwei Boseröhren gehört bei einem Bekannten der Beruflich Musiker ist. Die haben richtig schön was rüber gebracht.

Edit:
@ RC-X: Wo möchtest du denn genau die Anlage aufbraun und benutzen? Und wofür? Nur um Musik im Hintergrund abzuspielen oder um richtig Gas zu geben?

wie oft feiert ihr da? Evtl. schon mal an nen Verleih gedacht?

Weil wenns nur ne einmalige Angelegenheit ist kommt ne Ausleihe bestimmt günstiger, bei manchen ist der Aufbau und Einstellung inclu, und das Zeugs steht nach der Feier nicht sinnlos rum und staubt ein - somit habt ihr ein paar Sorgen weniger.

Also wir sind halt ne kleine Clique mit 7 leuten
das Ganze würde dann halt von Party zu Party wandern und die sind ja meistens in irgendeinem Keller oder in ner Garage...

sag ma mal max 60 m²

Wäre da was von Teufel oder Bose echt besser?

Die Anlage sollte halt für Hintergrundmusik sein und auch um richtig gas zu geben, bis die nachbarn nen riegel vorschieben ;)
ne schmarn :D

Nope. Bose passt von der Größe fürs Klo, aber nicht für ne Party. Zudem verkaufen die überteuerten Müll.

und falls es jmd interessiert wo ein 16-jähriger sowas her hat^^
mein Dad spielte in ner Band bis er 3 Bandscheibenvorfälle hatte

Dein Dad würde dir sicher den Kragen umdrehen wenn du ne 3000€ Anlage auf ne Party mitnimmst :ugly:
Aber beim Topteil hast du Ja nen Input. Sollte doch nen Klinkenstecker sein, oder?

@ defence: 200qm und 15 meter hoch? Klingt jetzt nicht gerade nach einem akustisch guten Raum.
Deswegen wollen wir ja erst mal wissen WO der TS die Anlage in Betrieb nehmen möchte.
Das diese kleine Anlage keine Wunder verbringt bei solchen Dimensionen müsste auch klar sein.

Dennoch würde ich diese PA eher vorziehen als eine HiFi-Anlage.

Und nochmal... das WO ist bei einer Anlage der ganz entscheidene Faktor. Ne HiFi im Freien Trällert mal 10meter weit und Schluss. Danach kommt nichts mehr gescheites. Die ist für Räume konzepiert.
PA in kleinen Räumen ist klar überdimensioniert. Da kann man doch eher ne HiFi (Bose oder Teufel und wie sie nicht alle im Highendsektor heißen) hernehmen.

Jetz hörte mal auf immer auf Bose rumzuhacken, genau für solche disziplin schlägt sich nen 901er set richtig gut, allerdings in kombination mit nem Subwoofer. Preislich natürlich jenseits von gut und böse, und man bekommt auch sicherlich besseres fürs Geld, aber trotzdem können die 901er sich ziemlich gut schlagen wenn man große räume beschallt. Und kommt mir jetz nich ich hab hier mal gehört und da mal gehört, ich besitze die 901er und weis was die können.

@Axi also ich hab mit meiner Hifi Anlage keine probleme freeair zu beschallen, es kommt halt drauf an was man unter ner Hifi Anlage versteht, und was man unter PA versteht, ich mein klar gegen meine große PA hat meine Hifi Anlage kaum ne chance, allerdings hab ich mit meiner Hifi Anlage keine probleme das The Box set zu übertönen. Und das man mit ner Hifi Anlage nur 10 meter weit kommt is schwachsinn es kommt auf die Boxen drauf an, was denkste wie mein Basshorn an meiner Hifi spielt ....

Und das ne PA für kleine Räume nix ist, is ebenfalls humbug, grad das The Box set ist eher dafür gedacht in kleineren Räumen zu spielen, im freien richten die garnix an, da verliert sich das subwöfferchen sehr schnell.

PA ist nen weitläufiger begriff, angefangen von kleinen Monitor Speakern fürn Nahfeld beschallung in kleinen räumen bis hin zur 20kw Openair anlage.
Also allgemein zu sagen PA is nur für große Räume was, ist humbug.

Totaler Blödsinn, komm Probehören... :daumen:
Gerne wo muss ich hinkommen ? Als gegenzug biete ich paar hörsessions auf verschiedenen Hifi und PA anlagen die mir zur verfügung stehen ;)

Also wenn es für Hintergrundmusik und richtig Gas geben sein soll für etwa 600€ dann würde ich dieses hier nehmen
The Box Cl 108 115 Basis Bundle

Oder wie LordMeuchelmord schon erwähnt hat die Boxen selber zusammenbauen und sich noch einen besseren Verstärker kaufen.
Vorallem wenn ihr die Anlage viel herrumschleppt wie du schon erwähnt hast, sind die Bauteile von einer PA einfach um Welten besser als die von einer HiFi-Anlage.
Man schaue sich nur mal die Boxenkabel an ^^ da geht weniger hin bei gleichen gebrauch wie bei HiFi.

Edit:
Hab nie behauptet das ne PA nix für kleine Räume ist. ;)
Und mir ist sowohl bewusst das PA von kleinen Räumen bis hin zu großen Feldern gehn kann ;)
Dennoch ist im normalfall HiFi nicht so robust wie eine PA.

Zuletzt bearbeitet:

Dein Dad würde dir sicher den Kragen umdrehen wenn du ne 3000€ Anlage auf ne Party mitnimmst :ugly:
Aber beim Topteil hast du Ja nen Input. Sollte doch nen Klinkenstecker sein, oder?

jop
aber der große^^
wäre aber mit adapter zu machen

nochmal gaaaaanz weit zurück zum anfang

Nubert - nuBox 481 Standlautsprecher

Klipsch RB-81 (schwarz) Regal-Lautsprecher KliRB-81bl

was ist mit denen jetzt, und was Selbstbau betrifft, mit Hilfe von meinem Dad könnten wir was schaffen^^

Normale Bose Anlagen sind nicht gut atm, aber die alten 901 - 701 haben schon einen gewissen Liebhaberstatus und klingen auch gut, allerdings werden diese dein Budget sprengen noch bevor du den "Rest" (Amp, Kabellage + Kleinkram, Licht usw.) hast.

Hast schonmal auf diversen Seiten wie Thomann, Elevator usw geguckt, da gibt auch PA Konfiguatoren, halt mit 600€ schwierig...

Ich scan dir nacher ein paar Seiten ausm Monacor Heftchen. Vieleicht kennst du jemanden bei ner Musikveranstaltungsfirma, denn die bekommen leicht mal 40-50% Rabatt. Allein schon die Bauteile für die 4 Sound-12 würden so 1000€ kosten, dazu kommt noch das Holz und die Arbeit, da ich die für jemanden bau, der da Prozente bekommt, kosten die Teile halt gleich nur noch 500-600€, als Lohn bekommt man da auch einiges (bei mir sind es Elektroniksachen und Chassis für neue Boxen, werden aber Hifi Boxen :ugly:).

Gerne wo muss ich hinkommen ? Als gegenzug biete ich paar hörsessions auf verschiedenen Hifi und PA anlagen die mir zur verfügung stehen ;)

Ins Sauerland! Da wir nix fest aufgebaut haben, bis auf zwei Sateliten, kann ich dir ja mal bescheid geben wenn wir mal wieder ne Veranstaltung beschallen.

@Thread: Monacor ist schonmal nicht schlecht, wir arbeiten selber mit Lautsprecherchassis aus der IMG Stage Line Serie und haben damit auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht!

Ahh zoon versteht mich wenigsten ;)

Ich wollt auch damit nich sagen das man sich nen paar 901er holen solllte mit 2000€ Listenpreis sind die bisl zu schad fürn Party einsatz, es nervt nur dauernd wenn leuts behaupten Bose würd nur klolautsprecher bauen, aber nie einer mal nen 901er gehört geschweige den bessesen hat.

Monacor wär ne gute wahl, gibt auch einige Ravemaster Chassis die sind baugleich mit Monacor Chassis, und gibts zum spotpreis, auch sehr gut sind Beyma Chassis. Ich persönlich setze Beyma und ElectroVoice Chassis ein, und nur ma als bsp ein pärchen Hochtonhörner von EL kosten vorneweg schon 200€ gebraucht.

Allerdings ich sags nochmal PA und 600€ ist schwer, du brauchst die Boxen, du brauchst ne Endstufe du brauchst nen Mischpult um die Endstufe anzufahren, optimal wär noch nen EQ bzw Aktive Frequenzweiche. Die ganzen kabel, und XLR Kabel sind nicht eben mal billig wenns was taugen soll.

XLR muss es ja nicht unbedingt sein, obwohl es nicht viel teurer kommen würde. EQ braucht man nicht wenn ein PC dran angeschlossen ist.

Weichen haben die meisten Endstuffen ja schon ab Werk eingebaut. Ansonsten eine Aktive 4-Kanal-Weiche kostet nicht die Welt.

EDIT: Beyma... hab ich ja noch nie was von gehört...!?

Komisch, die sind eigentlich grad im sachen PA sehr bekannt und bauen sehr gute und vorallem Chassis z.b 15XT das nen 15" BassChassis mit nem Mittelhochton Horn.

Was auch noch ne gute marke ist, Celestion aber die dürten auch den preisrahmen sprengen.

Kay,
ich hab mit meinem Dad geredet und der meint er würde uns beim Selbstbau helfen.
Ich hab eig auch keine 2 linken hände und könnte selber einiges machen^^

danke euch allen :D

sobald ich was hab, wende ich mich nochmal an euch

Zurück