Partytaugliche Musikanlage bis 600€

AW: Partytaugliche Musikanlage bis 600€

Für was brauchst du die Anlage denn direkt?
Partyzelt, Partykeller oder Nachbar Ärgern?! ;)

Aber so wie ich das verstanden hab möchtest du mit der Anlage NUR Dosenmusik rausträllern lassen. Richtig?

Kommt leider bei der Thomannbeschreibung nicht herraus wie sie Angeschlossen wird.
Im normalfall dürfte es was in die Richtung Neutrik, Speakon oder Klinke gehn.
Adapter lassen sich von Klinke (von deinem PC, Laptop, etc.) auf die obengenannten Stecker nachkaufen bzw. mit ein wenig Bastelfähigkeit auch selber zusammenschustern :D

Zuletzt bearbeitet:

Nenn uns doch einfach mal die genauen Einsatszwecke und Räumlichkeiten.

Wie fit seid ihr im Umgang mit Holzbearbeitung? Wir bauen schon seid Jahren unsere Boxen für den PA-Bereich selber und kommen somit sehr günstig davon ;-)

Mach mal bitte eine Auflistung und ganz wichtig sind die Raumgrößen die es zu beschallen gilt! Aber mit den 600€ dürfte man da dann schon was brauchbares zusammengestellt bekommen!

PS: Im Anhang findest du zwei Bild von einer LAN-Party wo ich unsere "mittlere" Anlage aufgebaut hab... Die Boxen sind selbst gebaut :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Selber bauen ist natürlich auch ne Idee, ich bau gerade 4 Sound-12 zusammen, das ist ne Heidenarbeit...

kay^^
also
ich bin da, was wollt ihr noch wissen?

Die vom thomann wärn ganz interessant, aber wie bringt man die an nen PC??? The Box Cl 108 115 Basis Bundle
sry, bin in sachen anlagen echt ein noob^^

Dafür brauchst du Adapter bzw passende Kabel...
Damit du das Stereo Signal auf zwei separate Kabel aufsplitten kannst und dann brauchst du nen Adapter damit du auch ne 6,3mm Klinke hast oder XLR, was du willst.
Soviel zur Theorie.^^
Mit etwas Geschick kann man sich so ein Adapter-Kabel selber zusammenbasteln.

@ LordMeuchelmord: Wow. Also wie das auf den Bildern ausschaut sind die Boxen echt gut verarbeitet.

Ja für eine PA ist es natürlich eine echt klasse Sache die Boxen selber zu bauen. Gehört aber auch einiges dazu die Boxen dann auch richtig "klingen" zu lassen. Aber mit ein wenig Handwerkliches geschick und einer guten Anleitung dürfte das aber auch kein Hinderniss sein ;)

Das Problem ist halt der Schalldruck und um den den wir haben wollen würde es mit gekauften Boxen einfach zu teuer. Also nehmen wir die Lautspecherchassis die unseren Anforderungen entsprechen und richten uns meist nach den Herstellervorgaben. Selten mal, dass wir sie selbst berechnen, außer sie gefallen uns vom Klang nicht...

Das Holz lassen wir uns schon fertig zuschneiden (l x B), machen die Ausschnitte rein, bauen zusammen und lackieren sie. Dann die Chassis, Anschlüsse u.s.w.

Fequenzweichen nutzen wir nur Aktive da wir sonst eine nach der anderen fetzen würden...

Was den Klang betrifft... Wir messen unsere Anlagen mit einem speziellen Mikrofon ein, um die Anlagen in jeder Räumlichkeit perfekt klingen zu lassen!

Jup, wenn man ne einigermaßene Stichsäge, nicht 2 linke Hände, Holzleim und Zwingen hat, hat man so ne Box je nach Leimstellen in ein paar Tagen fertig.

(ich lass es immer die Nacht über trocknen, dann hält das wirklich. vom 1h Leim halte ich nicht viel)

Du hast die Spaxschrauben vergessen... Ohne diese würden die Gehäuse, zumindest die der Subwoofer, nach ein bis zwei Basshüben wieder auseinanderfallen ;-)

:D würd ja gern mal son Woofer sehn der sich quasi von selbst zerlegt xD

Meinen ersten Woofer mit 2 TangBand W69-1042 hab ich am Anfang nur geschraubt gehabt, man glaubt gar nicht, wie stark da die Luft entwichen ist.

@ rebel4life: Ich wollte unsere Sub´s nicht nur geleimt unter Volllast laufen lassen...

Wo ein spallt ist, drückt sich die Luft ja auch durch! Die ganz großen Woofer haben wir zusätzlich zum Leim auch noch mit Silikon abgedichtet, aber das war unser Silikonfreak, der das gemacht hat...

@ Axi: Solange es keiner von meinen is... Joa ich auch!

EDIT: Jetzt sind wir total OT bis wir mal was neues vom Threadersteller hören.. ;-)

Da ist jeder Luftspalt fatal. Und sei er noch so klein :D
Am besten wär eh ein Woofer aus Beton. Blos schleppen möchte den ich dann nicht mehr xD

Aber jetzt währe es echt mal intressant für was unser TS die Anlage brauch ^^ Sonst kommen wir nicht wirklich vorran mit seinem Problem.

Also ich würde eher auf ne Potente Hifi Anlage setzen, denn ne PA mit 600€ zu realisieren ist nicht drinne, zumindest das die was taugt. Die von euch verlinkten sets von thoman "the Box" nuja nuja hat einer von euch die dinger schonmal gehört ? Nen Kollege brachte die mal mit in unseren Proberaum (200qm² 15Meter Hohe Gewölbedecke ) es war das CL 108 Set, tja was soll ich sagen.
Der Bass naja nicht arg tief abgestimmt, zwar pegelfest aber viel druck hat der nicht gemacht, die Sats meiner meinung nach zu Hoch abgestimmt, haben zwar nen knackigen Sound aber der kann nach ner zeit aufdringlich werden. Ich muss auch ehrlich sagen, mit nem gscheiten Hifi Verstärker und robusten Partyboxen kannste mehr Pegel erreichen als mit diesen aktiven The Box dingern.
600€ sind für ne PA auch net wirklich viel, auser man kauft diesen Conrad rotz oder das billigste vom billigen.

Subwoofer Bauen, also wenn dann nur Gedüpelt ! Geleimt, und Geschraubt, düpel und schrauben kann man sich allerdings auch sparen wenn man ein perfektes Gehäuse baut, ich hab mir ja nen Basshorn einst mal bei nem schreiner bauen lassen, das ding is nur geleimt ! Aber der kasten würde selbst nicht auseinander fallen wenn den von 5meter höhe fallen lassen würdest, wiegt aber auch gut was. Genauso wie mein 300liter BR Woofer, das holz wiegt ja vorneweg schon 43kg bei dem ding aber dafür alles doppelt verstärkt, geleimt und geschraubt. Grad im Partyeinsatz sollte ne Box sehr sehr sehr stabil sein, da empfehle ich auf keinen fall nen Selbstbau wenn man da noch nicht erfahrung hat.

Ich weis allerdings grad selbst nich was ich im bereich PA empfehlen soll, da ist das Budget einfach zu gering.

Ich würd einfach nen E-Bass oder E-Gitarren Verstärker nehmen.

Und was soll das bringen ? Und wie soll er die anschliesen ;)

Und vorallem was meinst du ? Ne Combo ?, nen Topteil ? Am besten nen Marshall gelle damits auch so richtig beschissen klingt :D

@ defence: 200qm und 15 meter hoch? Klingt jetzt nicht gerade nach einem akustisch guten Raum.
Deswegen wollen wir ja erst mal wissen WO der TS die Anlage in Betrieb nehmen möchte.
Das diese kleine Anlage keine Wunder verbringt bei solchen Dimensionen müsste auch klar sein.

Dennoch würde ich diese PA eher vorziehen als eine HiFi-Anlage.

Und nochmal... das WO ist bei einer Anlage der ganz entscheidene Faktor. Ne HiFi im Freien Trällert mal 10meter weit und Schluss. Danach kommt nichts mehr gescheites. Die ist für Räume konzepiert.
PA in kleinen Räumen ist klar überdimensioniert. Da kann man doch eher ne HiFi (Bose oder Teufel und wie sie nicht alle im Highendsektor heißen) hernehmen.

Den ersten erwähnten im Highendsektor nimmst du mal schön raus :ugly:.

Ich hoffe das sich der TE mal wieder meldet :huh:.

Zurück