Partitionsstil auf Festplatte nicht einsehbar.

Centurio101

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin! Ich hatte vor einiger Zeit eine Frage zur Umwandlung zu Windows 11 gestellt wo mir gesagt wurde, dass ich die Festplatte zu GPT formatieren muss. Angehangen wurde auch ein guid. Ich kam leider erst jetzt dazu mich dahinter zu setzen und wollte das heute ändern. Problem ist nur, das ich nicht erkennen kann welchen Partitionstyp meine Festplatte hat. Ich wollte das nur um sicherzugehen nochmal überprüfen. Bin in die Datenträger Verwaltung, Rechtsklick auf das Laufwerk und auf Eigenschaften. Von hier aus konnte ich nicht direkt zu Volumes wie es der Guid sagte, sondern musste auf Hardware, das entsprechende Laufwerk auswählen und dann auf Eigenschaften. Erst hier konnte ich Volumes auswählen. Allerdings gibt es keine Informationen. Ich hab mal ein Bild im Anhang. Weiß jemand woran das liegt? Soll ich die Schritte vom Guide trotzdem weiter zur Umwandlung befolgen?
Danke schonmal im vorraus!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 23
Hey,

ich verlinke dir mal eine Microsoft Seite dazu. Das Tool ist über die Windows Shell zu erreichen. Selbst wenn da nichts angezeigt wird, solltest du die Konvertierung machen können. Zumindest wenn der Datenträger gültig ist.

Da gibt es auch eine Beispielkommandozeile in der du lediglich die für dein System spezifischen Einträge ändern musst.

MBR2GPT Tool

Wenn du spezifische Fragen hast oder es klemmt, kann ich dir mit deinen Daten auch die entsprechenden Änderungen am Befehl aufzeigen.

Wenn du mit DISKPART umgehen kannst, auch dort ist es möglich sich den aktuellen Partitionstabellentyp anzeigen zu lassen. Vergiss nicht das du ein Laufwerk eventuell erst mit einem Eingangsbefehl in Diskpart aktiv setzen musst.

Im Windowsstartmenü mal Powershell eingeben. Das startest als Administrator. Wenn Powershell offen ist gibst Get-Disk ein. Dann werden die Laufwerke angezeit mit einer Sparte Partitionsstil - dort steht dann GPT oder MBR.

Sieht so aus:
1767542899397.png

Im Windowsstartmenü mal Powershell eingeben. Das startest als Administrator. Wenn Powershell offen ist gibst Get-Disk ein. Dann werden die Laufwerke angezeit mit einer Sparte Partitionsstil - dort steht dann GPT oder MBR.

Sieht so aus:
Anhang anzeigen 1512204
Ich habe das Problem schon gelöst. Habe auf auffüllen geklickt dann hat er alles angezeigt. War tatsächlich noch MBR werde das jetzt ändern! Euch aber trotzdem vielen dank!

Sieht so aus:
Anhang anzeigen 1512204
Also ich habe es jetzt geändert. Secure boot ist aktiviert und auch GPT ist da. Trotzdem sagt der PC mir in den Einstellungen das ich nicht alle Anforderungen für Windows 11 erfülle. Habe eine Integritätsprüfung gemacht und laut der passt auch alles. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das nicht abfotografieren. Drucktaste und hier einfach mit Strg V einfügen.

Gib mal winver im Suchfeld ein, welche Version hast du genau? Fehlende optionale Updates könnten mglw. die Ursache sein.

Du musst das nicht abfotografieren. Drucktaste und hier einfach mit Strg V einfügen.

Gib mal winver im Suchfeld ein, welche Version hast du genau? Fehlende optionale Updates könnten mglw. die Ursache sein.
Ich habe gestern noch rum probiert und über den Windows Installations Assistenten tatsächlich das Update bekommen. Vielleicht war es nur ein Bug?
Hallo

fehlen da evetuell paar optionale Updates

lg
Also ich habe nach Updates mehrfach in den Einstellungen gesucht gehabt. Laut denen gab es keine

Zurück