Partitionsgrößen bei 1000 GB Festplatte- was macht Sinn ?

AW: Partitionsgrößen bei 1000 GB Festplatte- was macht Sinn ?

Stimmt, ich muss gestehen, dass ich Imaging nicht berücksichtigt habe.

MfG Jimini

Oder Datensicherung im Allgemeinen. Ich persönlich sichere selten dateiweise (nur die persönlichen Sachen), lieber partitionsweise. Wenn ich bei der Datensicherung meiner Anwendungsinstallationen auch die Spieleinstallationen und den Ordner mit den ganzen CD/DVD-ISOs mitsichern müsste, würde mich das viel Zeit kosten, vom Platz ganz zu schweigen.
Und Datensicherung soll doch bequem und flott sein, damit sich der innere faule Schweinehund nicht darum herumdrücken muss. ;)
Ich bin also offensichtlich ein großer Fan von Partitionierung.
Die Buchstaben gehen mir deshalb aber nicht aus. Erstmal wird gerne vergessen, dass vor C: auch noch Buchstaben existieren, die ich auch für Partitionen nutze; und Zweitens kann man sich auch unter Windows schon seit ewigen Zeiten von der Buchstabensuppe befreien: Manche Partitionen binde ich schlicht als Ordner ein, wie zum Beispiel die Partitionen für TV-Aufzeichnungen, die ich als Unterordner auf meiner Video-Partition eingerichtet habe.

Ich muss dazu sagen ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich mach das wie folgt:

Festplatte 1
System Partion - 60 GB (Windows 7, Treiber, Anti Virus etc.)
Linux - 15 GB (Linux Fedora 15)
Software - 250 GB (für Spiele, Programme etc.)
Daten - 300 GB (Dokumente, Installfiles, Backup etc., alles was man halt so an Daten hat)
(könnte ein bissl abweichen, die genauen Zahlen hab ich jetzt net im Kopf)

Festplatte 2 (1,5 TB)
Komplett für Musik/Filme etc. bzw. das 2. Backup reserviert

Externe Festplatte (1,5 TB)
Hier ist ein drittes Backup für alle Daten verhanden - einfach mit SyncBack einmal die Woche syncen und fertig

Ähnlich siehts am Notebook aus, PC und Notebook werden täglich gesynct bzw. über Live Mesh synchron gehalten :)

Partionieren macht für mich insofern einen Sinn da man die Software und Daten von einander trennen kann, und vor allem auch das/die OS(s) getrennt behandeln kann. Wenn ich ein anderes Linux oder Windows ausprobieren möchte, brauche ich nur das OS austauschen und nicht die ganzen Daten und Software. Die Software registriert sich ohne hin beim nächsten Start neu, daher macht es für mich mehr Sinn sie getrennt vom OS auf einer Partion zu haben. Von Geschwindigkeitsproblemen hätte ich noch nie was gemerkt.

Ich Hab auch 3 Partionen, genauer gesagt 2 Festplatten. Auf der Bootfestplatte sind 2 Partitionen und die 2.te Festplatte ist nicht gegliedert.

Partition 1 ist bei mir das Standart Betriebsystem, die 2 Partition ist bei mir das Testsystem.

Und auf der 2.ten Festplatte sind bei mir sämtliche Programme, Antivir etc. und die ganzen Privaten Daten.

Zurück