partitionierung mit richtigem alignment tool?

schmeck

Freizeitschrauber(in)
habe hier eine neue ssd, will aber erstmal xp installieren, ahci treiber ist vorhanden.
jetzt will ich per usbstick erstmal richtig einrichten, welche freie soft kann das?
am besten portable, da ich schon ein xp habe, welches von usb bootbar ist und ich es von dort aus starten kann.

Aus laufendem XP:
Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet, jetzt: diskpart [Enter].

Alternativ mit CD booten, Reparatur auswählen, in der Reparaturkonsole:
diskpart eingeben und [Enter] drücken.

(Nachfolgend jeweils nach der Eingabe [Enter] drücken)

list disk (merke dir die Nummer des gewünschten Massenspeichers)
select disk x (x ist die Gerätenummer)
list partition (nur um sicherzugehen, das keine Partition angezeigt wird) [OPTIONAL]
[wird eine angezeigt, ist es in deinem Fall die falsche Platte]
clean (überschreibt MBR oder Partitionstabellen falls vorhanden) [OPTIONAL]
create partition primary align=1024 (erstellt eine primäre Partition mit korrektem Alignment)
assign letter=x (x ist der gewünschte Laufwerksbuchstabe)
format quick fs=ntfs
list partition (damit du die Partition überprüfen kannst) [OPTIONAL]
active (setzt die Partition auf aktiv, also bootfähig)
exit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, hab nen laptop, geht das auch im externen gehäuse dann erstmal?
wegen booten, wollte jetzt nicht unbedingt im dos rumfummeln.
gibts da kein einfaches portables proggy?

Diese Tools (a la Paragon Partition Manager) werden aber nachträglich verwendet, um das Alignment anzupassen, sie verschieben die erstellte Partition also um x Sektoren. Alternativen wie Acronis Disk Director kosten halt Geld. Der Command Line Interpreter ist übrigens nicht DOS.

ähm, versteh nicht ganz, wieso nachträglich? will die einbauen und dann via usb partitionieren.
hab kein cd laufwerk, also ein portables diskpartitionierunsprog muß das doch können?
wie gesagt boote xp vom usb stick.

Vorheriges korrekt ausgerichtetes Partitionieren gibts nur a) für Geld, b) mit für XP unnötiger 100 MB Systempartition mittels Win7, c) mittels diskpart oder d) mittels Linux, aber auch da wieder die "pöse" Kommandozeile.

XP/NT 5.1 war ab Oktober 2001 am Markt, Windows2000/NT 5.0 seit September 1997, deshalb diese Klimmzüge.
Seit Vista wird bei der Installation das Alignment automatisch korrekt berücksichtigt.

Vorheriges korrekt ausgerichtetes Partitionieren gibts nur a) für Geld, b) mit für XP unnötiger 100 MB Systempartition mittels Win7, c) mittels diskpart oder d) mittels Linux, aber auch da wieder die "pöse" Kommandozeile.

XP/NT 5.1 war ab Oktober 2001 am Markt, Windows2000/NT 5.0 seit September 1997, deshalb diese Klimmzüge.
Seit Vista wird bei der Installation das Alignment automatisch korrekt berücksichtigt.

Ist blödsinn was du da redest.

GParted Live CD und gut ist.

Gparted gibt es auch als passendes Image für USB-Sticks - von daher also kein Problem.
problem ist, ich hab nur einen usb stick, wenn ich meinen usb stick überschreibe, kann ich kein windows mehr installieren :schief:
geht das denn auch via usb? hab noch ein externes gehäuse hier..

wirklich kein portables windows ding? gibts doch nicht.
@inzersdorf, gibts ein kommerzielles produkt,dass das kann und portabel ist?

Mit nur einem USB-Stick hatte ich jetzt nicht gerechnet. :D
Aber die Investition in einen Zweitstick rentiert sich - die 2,95 € für ein 4 GB Exemplar sind wohl nicht die Welt.

ja, die info hab ich verschwiegen ;)

aber wie jetzt mit den zutaten, die man zur verfügung hat?
oder muß ich echt lostigern und nochn stick holen..?

Geht ja auch mit einem Stick - Partitionierungssoft drauf und in Ruhe partitionieren.
Dann Win auf den Stick und installieren.
Die paar Minuten Extra-Zeitaufwand sind wohl zu verschmerzen.
Allerdings klappt das natürlich nur,wenn man außer dem Zielrechner noch einen anderen Rechner greifbar hat, denn mit irgendwas muss man ja nach der Partitionierung den Wininstall-Stick einrichten. :)
Oder eben einfach installieren und erstmal auf das Alignment pfeifen.
Wenn Gparted oder Getparted das Alignment nachträglich ändern können (ich weiß es nicht - trotz vorhandenem bootbarem Gparted, ich habe nach der Funktion noch nicht Ausschau gehalten, außerdem ist das Image nicht grade topaktuell), wie oben geschrieben, dann macht man sich hinterher eben den Stick damit fertig und holt das nach.

Also nachträglich Daten auf dem Ding verschieben ist nicht ganz ohne. Wollte auch schonmal eine Partition ganz am Ende der Festplatte resizen dafür eine davor etwas kleiner und am Ende war die Festplatte unbootbar, da es doch irgendwie den Bootloader ganz in den ersten Sektoren beeinflusst hat.

Allerdings klappt das natürlich nur,wenn man außer dem Zielrechner noch einen anderen Rechner greifbar hat, denn mit irgendwas muss man ja nach der Partitionierung den Wininstall-Stick einrichten. :)
ach so, dann brauche ich keinen zweiten stick, sondern kauf mir dann einen zweitrechner.
geile logik :ugly:.

es hakt an der partitionierungssoft, welche win soft ist portabel & kann das??
das gibts doch nicht, dass es da nichts gibt.

keine zeit und lust, nach der arbeit noch nen stick zu besorgen..

Den kauft man nicht extra, den hat man. Kann ja keiner hier wissen, was du so rumstehen hast oder was nicht.
Dann hättest du besser gleich geschrieben - ich habe einen Rechner, mein Notebook - sonst nix, einen USB-Stick, kein optisches Laufwerk, weder extern noch intern.
Eigentlich gehört bei so einer Ausstattung schon aus Gründen der IT-Selbstverteidigung ein ausgesuchtes Sortiment von USB-Sticks dazu. Aber wenn das so ein Aufwand und Aufstand ist, sich 'nen Zweitstick zu besorgen...
Den brauchst du ja noch nicht einmal:
Oder eben einfach installieren und erstmal auf das Alignment pfeifen.
Und dann eben gparted auf den Stick und los.
Ansonsten gibt es da noch Tools wie das Paragon Alignment Tool, das nachträglich alignen kann... unter Windows.
Das habe ich auch schon mehrmals erfolgreich benutzt - aber von einer anderen Bootplatte aus - also von einer Platte gebootet und jeweils die andere aligned.
Das Tool kann in einem laufenden Windows aber nicht die Windowsstartpartition alignen - nur die anderen Partitionen, falls überhaupt vorhanden. Dafür startet es den Rechner neu und sich selbst, bevor Windows vollständig geladen wurde und versucht dann sein Glück an der Windowspartition.

keine zeit und lust, nach der arbeit noch nen stick zu besorgen..

Du hast also weder Zeit noch Lust auf irgendwas, und wir sollen deshalb für dich jetzt was zaubern. Hab ich das richtig verstanden?

Eine SSD ohne Trim-Unterstützung (XP) zu betreiben ist ja schon Frevel. Bei zig vorgeschlagenen Möglichkeiten, die SSD zu partitionieren, keine für dich passende zu finden: unbezahlbar! :D

Zurück