Partitionen

genetikk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welchen Sinn haben Partitionen wenn nur ich selbst den PC benutze ? ( also nicht Partitionen wegen verschiedener Nutzer aufgeteilt)

Läuft der PC schneller wenn eigene Partition für Betriebssystem, eine für Daten, eine für Spiele Installationen usw. sind ?
Oder einfach nur zur besseren Übersicht ?

Ich geh mal von einer HDD 1TB aus.

MfG

(falls ich im falschen Bereich bin bitte verschieben)

Im Normalfall haben unterschiedliche Partitionen meines Wissens keinen Einfluss auf die Arbeitsgeschwindigkeit. Ausnahmefälle wären hier beispielsweise unterschiedliche Dateisysteme - sowas dürfte unter Windows allerdings nur sehr selten Anwendung finden (bzw. überhaupt sinnvoll sein). Allerdings kann man bei der Verwendung mehrerer Partitionen diese ein bisschen an den Einsatzzweck anpassen, indem man etwa mit der Sektorgröße oder der Dateikomprimierung herumspielt. Davon abgesehen gilt die Partitionierung meist eher der Strukturierung der Festplatte. Ich erinnere mich an ein System vor ~10 Jahren, bei dem ich das ganze mit über 12 Partitionen ziemlich exzessiv betrieben habe.
Heutzutage nutze ich kaum noch Windows und dort dann somit nur noch eine einzige Partition. Unter Linux nutze ich bei Desktopsystemen ebenfalls eine einzige Partition, bei Servern meist mehrere mit verschiedenen Mount-Optionen.

MfG Jimini

Wie du schon selber sagst: Haupsächlich macht man das, um Ordnung zu halten :D

Es gibt aber noch ein paar Vorteile: Wenn du zb dein Betriebssystem neu installierst, formatierst du ja meist die ganze Partition. Wenn dabei alle deine Daten auf einer andere liegen, musst du die nicht sichern und wieder rüberkopieren ;)

Ansonsten können verschiedene Partitionen dir einen PC mit mehreren Betriebssystemen ermöglichen, auch Betriebssysteme die ganz verschiedene Dateisysteme verwenden und nicht untereinander kompatibel sind.

Bestimmt gibts auch noch ein paar mehr ... :D

Zurück