Partitionen sind nicht benachbart. Zusammenführen unmöglich?

robafan1

Freizeitschrauber(in)
Partitionen sind nicht benachbart. Zusammenführen unmöglich?

Hallo Forum,

in meinem ThinkPad (als Demoware gekauft) ist eine 256 GB SSD verbaut. Die Hälfte davon war als Speicherplatz nicht zugeordnet, weshalb ich eine neue Partition daraus erstellt habe. Diese Partition jetzt mit der Windows Partition zusammenzuführen scheitert daran, dass die Wiederherstellungspartition dazwischen liegt und sie somit nicht benachbart sind (siehe Bild). Hat jemand eine Idee, wie es trotzdem klappen könnte? Freeware hatte damit das gleiche Problem wie Windows Systemtools.

Liebe Grüße und danke
Jonas

Anhänge

• screenshot.PNG
    screenshot.PNG
    105,4 KB · Aufrufe: 98
AW: Partitionen sind nicht benachbart. Zusammenführen unmöglich?

Wiederherstellungspartition löschen. (Eventuell Backup der Partition)
Partition von hinten nach vorne schieben.
Zusammenführen.
(Eventuell Backup-Partition wieder einspielen).

Aber das wusstest Du bestimmt schon und hast nur die Frage anders gestellt, als sie gemeint war?

Wiederherstellungspartition löschen. (Eventuell Backup der Partition)
Partition von hinten nach vorne schieben.
Zusammenführen.
(Eventuell Backup-Partition wieder einspielen).

Aber das wusstest Du bestimmt schon und hast nur die Frage anders gestellt, als sie gemeint war?
Kann ich die Wiederherstellungspartition einfach so löschen und neu erstellen?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Naja, Windows kommt ohne eine solche Partition aus.
Jetzt ist nur die Frage: Brauchst Du sie?

Ich würde die Platte neu aufsetzen und gut ist.

Was du versuchen kannst, ist alles aus den "rechten beiden" Partitionen zu sichern, diese zu löschen und den verbleibenden Platz der Windows Partition zuzuschlagen.
Ich meine aber, dass Windows dann ein logisches Laufwerk daraus basteln möchte, was aber immer scheitert, weil darauf das BS liegt.

Auf der Wiederherstellungspartition liegt üblicherweise ein komplettes BS-Image, was Byte für Byte dann auf die Windows-Partition kopiert oder entpackt wird und dadurch den Laptop in den Werkszustand zurücksetzt.
D.h. danach bist du wieder "der erste", der den Laptop "jemals" gestartet hat. Da dürfte irgendeine Bootfähige Linux-Installation drauf schlummern, die das erledigt. Ob diese nach dem zurückkopieren noch lauffähig ist, musst du probieren.

Ich würde die Platte neu aufsetzen und gut ist.

Was du versuchen kannst, ist alles aus den "rechten beiden" Partitionen zu sichern, diese zu löschen und den verbleibenden Platz der Windows Partition zuzuschlagen.
Ich meine aber, dass Windows dann ein logisches Laufwerk daraus basteln möchte, was aber immer scheitert, weil darauf das BS liegt.

Auf der Wiederherstellungspartition liegt üblicherweise ein komplettes BS-Image, was Byte für Byte dann auf die Windows-Partition kopiert oder entpackt wird und dadurch den Laptop in den Werkszustand zurücksetzt.
D.h. danach bist du wieder "der erste", der den Laptop "jemals" gestartet hat. Da dürfte irgendeine Bootfähige Linux-Installation drauf schlummern, die das erledigt. Ob diese nach dem zurückkopieren noch lauffähig ist, musst du probieren.
Hallo,

Neu aufsetzen wäre prinzipiell kein Problem, aber wie Stelle ich das am geschicktesten an? Das Notebook hat kein Laufwerk und ich habe auch keinen Key, der muss irgendwo Hardwareseitig gespeichert sein. Deshalb bin ich da sehr vorsichtig.

Gruß

Win10 Speichert seinen Key in der Datenbank von MS. Solange Du die Hardware nicht änderst aktiviert sich das Windows von alleine.
Installation einfach ohne Key.

Win10 Speichert seinen Key in der Datenbank von MS. Solange Du die Hardware nicht änderst aktiviert sich das Windows von alleine.
Installation einfach ohne Key.
Okay dankesehr. Und wie gehe ich am besten beim komplett neu aufsetzen vor?

Du startest den Installer vom USB-Stick, dann löscht Du alle vorhandenen Partitionen, wenn er Dich fragt "Wohin" und drückst dann wenn die SSD leer ist "weiter".

Zurück