Partition zu GPT konvertieren, Windows UEFI

bthight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe folgendes vor:

Ich habe ein MB mit Uefi Ultra fast boot, Windows 10 ist als Bios mit MBR installiert.

Ich habe das Tool : Mini Partition Wizard welches MBR zu GPT umwandeln kann.
Windows 10 (64 Bit) soll danach nicht mehr bootfähig sein.

Kann ich mir dann einfach einen USB-Stick mit der Windows Installation erstellen und bei Problemlösungen das Bootproblem ohne weiteres reparieren ?

Danke für eure Hilfe.
 
Naja ich würde mal behaupten mit so einem Konverter wird das nicht funktionieren.
Beim Installieren auf GPT-Schema wird nämlich eine EFI-Partition angelegt, die zum Booten notwendig ist.
Deswegen lieber einen neuen Installer-Stick erstellen, der per UEFI bootbar ist und dann mit Hilfe von diskpart die Umwandlung vornehmen.
 
Hi,

ich habe das Laufwerk zu GPT konvertiert, aber nun lässt es sich logischerweise nicht mehr booten.
Gibt es ein Tool welches mir automatisch alles zu EFI Boot umwandelt ?

Ich raffe es nicht irgendwelche partitionen zu erstellen die am Anfang seien müssen.
 
Zurück