• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Partition zu GPT konvertieren, Windows UEFI

bthight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe folgendes vor:

Ich habe ein MB mit Uefi Ultra fast boot, Windows 10 ist als Bios mit MBR installiert.

Ich habe das Tool : Mini Partition Wizard welches MBR zu GPT umwandeln kann.
Windows 10 (64 Bit) soll danach nicht mehr bootfähig sein.

Kann ich mir dann einfach einen USB-Stick mit der Windows Installation erstellen und bei Problemlösungen das Bootproblem ohne weiteres reparieren ?

Danke für eure Hilfe.
 

LP96

Freizeitschrauber(in)
Naja ich würde mal behaupten mit so einem Konverter wird das nicht funktionieren.
Beim Installieren auf GPT-Schema wird nämlich eine EFI-Partition angelegt, die zum Booten notwendig ist.
Deswegen lieber einen neuen Installer-Stick erstellen, der per UEFI bootbar ist und dann mit Hilfe von diskpart die Umwandlung vornehmen.
 
TE
B

bthight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe das Laufwerk zu GPT konvertiert, aber nun lässt es sich logischerweise nicht mehr booten.
Gibt es ein Tool welches mir automatisch alles zu EFI Boot umwandelt ?

Ich raffe es nicht irgendwelche partitionen zu erstellen die am Anfang seien müssen.
 
Oben Unten