Partition verschwindet nach Neustart

iRcK91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

ich hatte Probleme mit meiner HDD (Geräusche etc.) und bin auf eine SSD umgestiegen.

Ich habe momentan folgendes Problem: Ich richte die Parition ein (siehe Bilder) und starte neu - alles ok, Parition vorhanden. Ich installiere ein Programm auf der Partition, starte neu und dann ist die Partition gelöscht. Hat jemand von euch eine Idee was das Problem sein kann? Habe die Festplatte schon formatiert.
 

Anhänge

  • gelscht.PNG
    gelscht.PNG
    10 KB · Aufrufe: 54
  • step1.PNG
    step1.PNG
    103,8 KB · Aufrufe: 63
  • step2.PNG
    step2.PNG
    237,6 KB · Aufrufe: 58
Mhm, das wirkt fast so, als ob die Meta/Partitionsdaten der Partition überschrieben werden.

- Um welche SSD handelt es sich denn genau, bzw. wie sieht der Rest von deinem System aus?
- Hast du im BIOS/UEFI auf AHCI umgestellt? HDDs laufen normalerweise unter IDE. Daher vermute ich, das die SSD auch noch unter IDE läuft. Stellst du auf AHCI um, musst du aber dein Windows neu aufsetzen.
 
Also ich habe eine Samsung 970 Evo Plus 500GB wo mein Windows 10 drauf läuft und paar Programme.
Jetzt habe ich noch eine Samsung 850 Evo 2TB wo jetzt Games etc. drauf sollen.

Edit sagt: Im BIOS steht es auf AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein UEFI ist aktuell? Prüfe auch bitte mal mit Samsung Magican ob die Firmware der SSDs aktuell ist.
Gib doch dem Laufwerk zudem mal einen anderen Laufwerksbuchstaben.

Ich nehme an, du hast auch mal versucht die SSD mit MBR zu partitionieren? Auch wenn GPT der modernere Stil von beiden ist, würde mich mal interessieren, ob das Problem bei MBR auch auftritt.
 
Zurück