Partition Spiegeln

ElDiablo1985

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

in einer Schule von mir, war es mal so das Laufwerk C nicht verändert werden kann.
Man konnte also diverse Dinge auf Laufwerk C Kopieren bzw. Installieren, und nach dem Neustart wurde das Original wiederhergestellt.

Wen man das Installierte bzw. kopierte beibehalten möchte, dann musste man das irgendwie als Standard Setzen und gut war es.

Kennt jemand diese Art und kann mir helfen, wie ich es selbst zum laufen bekomme.

Grüße, Chris.

Ich kann es dir sogar ganz genau sagen weil ich für die IT in einer Gesamtschule zuständig bin. Man verwendet sogenannte "PC-Wächter"-Karten in den Schul-PCs.
Hier kannst du dich darüber informieren:
Dr. Kaiser Systemhaus GmbH: Allgemeines

Diese Karte wird in jedem PC verbaut und stellt bei jedem starten des Computers ein Image wieder her was vom Administrator verwaltet wird.
Bei Fragen helfe ich gerne weiter. Aber wenn ich ehrlich bin lohnt sich sowas für den normalen Verbrauchern nicht, denn dafür sind die Karten einfach viel zu teuer.

Gruß
Kümmel

Ich vermute eher, dass das weniger mit einer "Wächter-Karte" läuft, sondern dass es sich um eine PXE-, d.h. Netzwerkboot-Lösung handelt.
In unserem Uni-Rechenzentrum setzen wir dafür OPSI ein, welches - wenn ich mich recht entsinne - grob wie folgt funktioniert:
- auf einem Server liegt ein Windows-Image
- der Client bootet und vergleicht den lokalen Datenbestand mit dem Image
- gibt es Abweichungen, wird das Image neu geladen

Der riesige Vorteil dieser Lösung ist, dass man die 200 Rechner nicht mehr von Hand aufsetzen muss. Ferner müssen Updates nicht mehr über die tierisch fummelige Microsoft-SCCM-Geschichte eingespielt werden - ein Großteil der Software wird zentral verwaltet und beim Booten der Clients auf diesen installiert.
Für den Privatgebrauch ist das aber eher nichts - außer natürlich, man hat so viele Rechner, dass das Aufsetzen einer solchen Lösung weniger Zeit in Anspruch nimmt als das Installieren auf jedem Client ;)

MfG Jimini

Könnte auch ganz simpel gelöst worden sein, z.B. mit Steady State. Hat bis XP super funktioniert, unter Win7 funktioniert die zugehörige Software leider nicht mehr (bzw. nicht fehlerfrei), mit Bordmitteln und etwas Gefummel auf der Kommandozeile ist es aber auch da nach wie vor möglich.

Zurück