Partition lässt sich nicht wiederherstellen

TheCrafterXD

Schraubenverwechsler(in)
Partition lässt sich nicht wiederherstellen

Nabend,

neben meiner SSD habe ich eine 1 TB HDD für meine Daten. Auf dieser befanden sich ca. 700 Gb Daten in einem Dynamischen Datenträger. Allerdings wollte ich die Festplatte in ein externes Gehäuse auslagern, um sie auch an meinem Macbook verwenden zu können. Ich wollte also mit Testdisk die Partiton in eine normale umwandeln, weil die Dynamische sonst nicht erkannt wird... allerdings ist da irgendwas schief gelaufen. Wenn ich jetzt die Datenpartition wiederherstellen will wird mir allerdings bei Testdisk angezeigt, das er diese Partition nicht wiederherstellen könne, weil sie größer als der Datenträger sei. Dies ist wahrscheinlich aufgrund des Dynamischen Datenträgers....
Hat irgend jemand noch eine Idee? Alle meine Daten sind auf dem Datenträger :(

MFG
David

AW: Partition lässt sich nicht wiederherstellen

Leider nicht. Wenn ich ein Backup hätte, müsste ich die Dateien nicht retten.. und meine Backup-Platte ist vor kurzem abgeraucht.. dummer Zufall
Ich ging davon aus, das Partitionstabelle bearbeiten sei in dem Fall relativ unproblematisch

ok hm...
geht das Wiederherstellen der Partition nur im "externen Modus" nicht, oder geht es (auch) nicht, wenn die Platte intern wie zuvor angebunden ist?

Dann muss man den Eintrag in der Partitionstabelle eben von Hand editieren, so dass er größenmäßig passt.
Wobei es nicht tragisch ist, wenn es hinten ein paar Sektoren weniger sind, wenn die Platte nicht proppenvoll ist.
Aber grade, wenn die Platte nur eine große Partition ist, klappt es normalerweise problemfrei mit der Umwandlung nach MBR.
Aber wenn Testdisk sich weigert, die neue Partitionstabelle zu schreiben, weil sie nicht zur Platte passt, dann ist ja praktisch nichts passiert - damit bleibt alles wie vorher.
Man kann sich mit Testdisk auch den Inhalt der Partition anzeigen lassen - und wenn man die bekannten Dateien sieht, anstatt Haufen wirrer Zeichen, kann man mal ein paar rauskopieren. Wenn die nicht beschädigt sein sollten, kann man auch den Rest mit Testdisk hinkopieren, wo man Platz hat.

Zuletzt bearbeitet:

Sicher gibt es sie. Testdisk ist sehr mächtig - aber nicht anfängerfreundlich.

Wie man sieht, mäkelt Testdisk im Bild schon an der Partitionsstruktur rum - aber man sieht einige Partitionen mit Namen.
Also geht man auf eine und lässt sich mit P den Inhalt auflisten.
Die nötigen Keys werden unten immerhin aufgelistet.

1.PNG

In dem Fall haben wir Glück und es sieht gut aus.
Mit den Hoch/Runter-Tasten kann man wieder durch die Botanik scrollen und mit c Daten oder Verzeichnisse kopieren.

2.png

In dem Fall mal ein ganzes Verzeichnis (Dokumente und Einstellungen) mit allem Zeug, das drinsteckt.

3.PNG

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was mein Problem ist...
TestDisk zeigt mir nach dem Scan an, dass diese eine Partition nicht wiederhergestellt werden kann, weil die Größe nicht überienstimmen würde... Wenn ich bestätige lande ich auf dem Bildschirm im ersten Screenshot. Andere Partitionen werden dargestellt..

Deshalb muss ich manuell die Anzahl der Sektoren anpassen können, damit Testdisk mir überhaupt erlaubt, die Partition zu bearbeiten bzw. den MBR neu zu schreiben

Zurück