Paranautical Activity: Entwickler droht mit Tötung von Gabe Newell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Paranautical Activity: Entwickler droht mit Tötung von Gabe Newell

Der Release von Paranautical Activity ging wohl komplett in die Hose. Aufgrund eines Fehlers bewarb Steam das Spiel weiterhin als Early Access, was zu einer Hasstirade des Entwicklers führte. Der drohte damit, Gabe Newell zu töten. Valve fand das nicht lustig und entfernte das Spiel aus dem Vertrieb - ein wirtschaftlicher Totalschaden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Paranautical Activity: Entwickler droht mit Tötung von Gabe Newell

AW: Paranautical Activity: Entwickler droht mit Tötung von Gabe Newell

Was für eine Pleite. Welchen Kanal hat man als Winzstudio schon ausser Steam. :ugly:
Mitleid habe ich indes keines. Wer so geschmacklos austeilt, hats nicht anders verdient.

Wegen eines Fehlers seitens Steams dreht der Typ direkt so am Rad? Der sollte dringend mal eine Therapie machen. Das ist doch lächerlich.

selber schuld.... anstelle erstmal sachlich auf den fehler hinzuweisen, gleich nen raster bekommen. dumm gelaufen und wird wohl nicht nochmal passieren ^^.

Ich vermute es war weniger ernst gemeint als es geschrieben halt immer rüber kommt. Klar eine dumme Aktion, kann aber auch zeigen wie viel Herzblut der Entwickler in sein Projekt gesteckt hat und wie "fertig" er am Ende halt einfach ist/war (bedingt durch Stress und Überarbeitung).

Mir sagt der Titel soweit aber gar nichts...

Wegen eines Fehlers seitens Steams dreht der Typ direkt so am Rad? Der sollte dringend mal eine Therapie machen. Das ist doch lächerlich.
So siehts aus. Ich würde niemals sagen dass ich jemanden töte werde, geschweige denn irgendwo öffentlich schreiben.
Das hat auch nichts mehr mit "ausrasten" zu tun, sondern gehört hart bestraft.

Kein Mitleid. Gerade wenn man so ein (für sich) wirtschaftlich heikles Projekt am Start hat, muss man einfach Nerven aus Stahlseilen haben und professionell Auftreten. Fehler und Irrtümer können immer passieren. Und solche Drohungen können, wenn auch nur als Kurzschlussreaktion, gewaltig nach hinten losgehen.

Geschieht ihm recht. Generell sollten die Leute erst einmal überlegen, bevor sie den Mund aufmachen / in die Tastatur hauen.
Das Prinzip von Actio und Reactio.

John schrieb:
I had the "pleasure" of being acquainted with Mike and Travis during a Groupees bundle we shared last year in May. They were harassing customers in chat and I stepped in to tell them to stop. After Mike and Travis retargeted their harassment at me, Mike and I proceeded to chat in private messages. I told him "you need to learn to act a bit more professional" after a short discussion about how he can't treat his customers that way. He said "You can't teach a lesson to God."

After a little bit of talk like this (I remained civil and he kept saying things like this. I have the entire transcript saved btw.), Mike proceeded to get his followers and famous YouTubers to go and attack our Desura page, putting in 1/10's for reviews over and over. He also got people to talk shit on Twitter about our game, despite them not playing it at all. It was petty and pointless and all because I defended customers he was harassing.

I've followed his progress closely and silently ever since then. I documented several of his outbursts and waited for him to implode. That day finally came.

Mike is not a good person. He got what he deserved and anyone feeling sorry for him really shouldn't. Maybe one day he'll become a halfway decent human being, but it won't be in the game industry. He's done here, as seen from this terrible apology. "Shitty corporations" really?! You haven't learned ANYTHING Mike.

Code Avarice

Ok, der Typ ist wirklich durch den Wind...

Edit: Aber es gibt auch andere Stimmen =>
1yIciRH.png

Zuletzt bearbeitet:

Sicherlich sind Fehler unschön aber solche Äußerungen sind definitiv deplatziert. So ist es besser das seine Machwerke im Keller bleiben

Welchen Kanal hat man als Winzstudio schon ausser Steam. :ugly:
Über den Humble Store -> Paranautical Activity :P
Steam ist nicht alles, vor allem dann nicht wenn man es auch DRM-Frei vertreibt den gerade in dem Bereich kann man mehr verdienen als über Steam ;)

@Topic
Was erwartet man den anderes von der heutigen Jugend?
Egal in welchem MP Spiel man rein kommt, da sind nur noch Kraftausdrücke und Drohungen, da wundert es mich nicht das ein so junger Entwickler so austickt wenn Valve einen kleinen Fehler macht.

Wenn er im Büro ausrastet dann ist das was anderes, aber Öffentlich sowas schreiben geht nun wirklich nicht.

Und schon gar nicht wenn ein Spiel an dem er so lange gearbeitet hat auf einmal von keinem Gekauft wird deswegen.

Am besten er würde einfach das ohne eine solche Drohung posten, einfach das ein Fehler passiert ist.

Ich vermute er bereut seine Wortwahl maßlos.
Aber was gesagt wurde kann man nicht mehr zurück nehmen. Shit happens.

Steam ist die einzige Plattform für kleine Entwickler und er versaut sich das.

Zeit für einen neuen Beruf, vielleicht was mit Stressbewältigung :ugly:

Wer hat schon seine eigenen Dämonen im griff?:schief:
Vielleicht ist er so, ich mein halt ein kolericker <≠==( hoffentlich richtig geschrieben). Man weis es nicht. Und wir stecken auch nicht in seiner haut, und wissen nicht wie sein Tag davor war.:schief:

Gruß aus dresden

Edit
Soll aber nicht heißen das ich Mord Drohungen gut heise.

Warum verteidigt ihr alle was Valve macht? Das zeigt einfach mal wieder, dass es nicht eine einzige DRM Plattform mit so einer Marktmacht geben sollte.

Meiner Meinung nach soll der Entwickler doch ein paar lustige Sprüche raushauen dürfen. Wenn ich sage "Ich kill die Merkel, wenn ich nich morgen endlich Glasfaser habe!" dann ist das auch lustig und die Merkel hat wohl nix dagegen. Soll sich der Gabe Newell nicht so aufregen, nur weil er keinen Spaß versteht. Jeder sollte frei seine Meinung und seine Scherze sagen dürfen. Und dass, wenn man sich aufregt, mal ein wenig Bullshit dabei ist, sollte auch in Ordnung sein.

Die richtige Reaktion von Valve wäre eine Entschuldigung gewesen (war ja deren Fehler dass das Spiel als Early Access gekennzeichnet wurde) und ein lustiger Spruch wie "Morgen kommt Gabe zu dir, der hat geübt, also bereite dich schon auf den Kampf deines Lebens vor ;)". Auf Scherze mit anderen Scherzen zu reagieren ist halt am besten.

Und die PCGH schläft mal wieder. Inzwischen ist der besagte Mann nämlich bei seiner eigenen Firma ausgestiegen, um Schaden von ihr und dem Spiel abzuwenden und evtl. doch wieder einen Verkauf des Spiels auf Steam zu ermöglichen.

Über den Entwickler selbst muss man wohl nicht viele Worte verlieren. Ein derart unreifes, unprofessionelles Verhalten hat eben Konsequenzen. Das Internet ist kein rechtsfreier oder respektfreier Raum, schon gar nicht, wenn man unter seinem echten Namen agiert. Einfach nur unsagbar dumm...

Zurück