Paranautical Activity: Entwickler droht mit Tötung von Gabe Newell

AW: Paranautical Activity: Entwickler droht mit Tötung von Gabe Newell

Warum verteidigt ihr alle was Valve macht? Das zeigt einfach mal wieder, dass es nicht eine einzige DRM Plattform mit so einer Marktmacht geben sollte.

Meiner Meinung nach soll der Entwickler doch ein paar lustige Sprüche raushauen dürfen. Wenn ich sage "Ich kill die Merkel, wenn ich nich morgen endlich Glasfaser habe!" dann ist das auch lustig und die Merkel hat wohl nix dagegen. Soll sich der Gabe Newell nicht so aufregen, nur weil er keinen Spaß versteht. Jeder sollte frei seine Meinung und seine Scherze sagen dürfen. Und dass, wenn man sich aufregt, mal ein wenig Bullshit dabei ist, sollte auch in Ordnung sein.

Ich bin zwar auch ein riesen Valve- und Steam-Fan, was du da sagst, könnte ich aber auch als Valve-Verfechter nicht gut heißen. Selbst wenn es nur Spaß ist, jemandem den Tod anzudrohen ist meiner Meinung nach nicht mehr als "Spaß" zu bezeichnen, ganz egal wie es nun gemeint war. Gabe Newell versteht übrigens sehr wohl Spaß. Wenn mir jemand den Tod androhen würde, fände ich das an seiner Stelle aber auch nicht mehr lustig.

Warum verteidigt ihr alle was Valve macht? Das zeigt einfach mal wieder, dass es nicht eine einzige DRM Plattform mit so einer Marktmacht geben sollte.

So ein Quatsch, sorry...

Stell dir mal vor, du würdest eine eigene Firma leiten und einer deiner Geschäftspartner würde dich im Internet öffentlich als inkompetent usw. beschimpfen und dich sogar noch persönlich bedrohen (egal, ob man das jetzt ernst nimmt oder nicht). Würdest du noch mit dem Geschäfte machen wollen, wenn du nicht musst? Das kann man einfach nicht bringen und Valve hat hier die einzig richtige und nachvollziehbare Konsequenz gezogen und die Geschäftsbeziehung beendet. Ich weiß jetzt nicht, was daran "Valve veteidigen" sein soll.

Und das glaubst du doch selbst nicht, dass es hier um "Humor" geht oder um ernst gemeinte "Kritik". Hier geht es einzig und allein um das unreife und unprofessionelle Verhalten eines einzelnen, das entsprechend bestraft wird. Humor bzw. ernsthafte Kritik sieht im professionellen Umfeld (und nicht nur da...) ganz anders aus. Das würde jedem Arbeitnehmer oder Selbständigen einer anderen Branche in einem vergleichbaren Fall ebenso ergehen. Und wenn nicht, dann hat man einfach nur unsagbar Glück gehabt oder einen Arbeitgeber bzw. Geschäftspartner, der über die Maßen tolerant ist.

Bevor man irgendein FuMist bei Twitter oder sonst so postet, sollte man die Sache doch im ruhen vorher klären. Und das Thema DRM hat hier nichts zu suchen.

Der soll froh sein, dass

1. Gabe ihm nicht wegen Drohung verklagt hat

2. Gabes Anhänger ihm noch am Leben lassen

Folgerung aus Punkt 1 und 2: Gabe ist ein verständisvoller Menscg und hat nette Anhänger :D

Ganz ehrlich: Wenn ich wegen jedem Bug bei einem Spiel mit Tod drohen würde ;) da hätten wor schon paar Kandidaten.

Liebe Redaktion,

heisst dieser Mensch nun Maulbeck oder Maulbech ? Das kann ich leider nicht ganz entnehmen..

B2T: Unbegreiflich...

Auch wenn viel Herzblut drinsteckt, absolut unprofessionell.
Den Fehler von Valve hätte man noch ausbügeln können, aber so ist das simpler Markt-suizid.
Jemand den Tod zu wünschen ist sowieso Mist, also ich kauf das Ding jetzt ganz sicher nicht mehr.

Oder kurz: :daumen2::daumen2::daumen2:

Epicfail xD...
Wie kann man als ein relativ kleines studio so doof sein?!?

Lol, der Typ hat sich selber ins Bein geschossen ! :daumen:

Ich liebe dies Art von Menschen, die nicht bis zwei Zählen können und dann total über fordert sind mit den Konsequenzen.
Dann weinend ankommen und um Verzeihung bitten, wie armselig der gute Mann.
Wie dumm muss ein Mensch sein, sein eigenes Werk selbst so zu zerstören. :ugly:

Naja, ich kann es schon irgendwie nachvollziehen. Da werkelt man Jahre lang als kleines Entwicklerteam an einem Game und hofft sich irgendwie etablieren zu können und dann fällt man auf die Schnauze, weil irgend so ein dicker Dössbaddel seine Leute nicht im Griff hat. Die Änderung der Werbung auf Steam ist auch sicherlich nicht so ein riesen Hit an Aufwand. Natürlich meinte er es nicht so, wie er es aussprach, dass sollte den Leuten von Valve auch klar sein. Er war halt arg gefrustet...
Wenn manche hier von Geschäfte und Beziehung reden wollen: wer würde den Partner noch jemals mit den Arsch angucken, wenn er das Firmenstartup dermaßen in den Sand setzt? Problem hier ist David vs Goliath. Goliath ist es ziemlich schnurz, dass David nun pleite ist.

Es geht doch nicht darum die zu verteidigen, nur wenn er sich selbst nicht im Griff hat kann man niemanden als ihn selbst verantwortlich machen. Je weiter oben man auf der Leiter steht desto eher sollte man wissen was man sagt oder nicht

Das hat damit nichts zu tun. Steam in der aktuellen Form (DRM) ist imo die grösste Pest im ganzen Gamemarkt und Gabe Newell halte ich im Zweifelsfall für einen scheinheiligen Heuchler - nicht auf Grund seiner Person (!), sondern seiner Funktion und dem damit einhergehenden Interessenskonflikt zwischen Ehrlichkeit und Profitabilität.

Solche Nicklichkeiten verlieren aber komplett ihre Bedeutnung, wenn ein Mensch in derartiger Weise verunglimpft und bedroht wird. Das steht einfach in keiner Relation.
Btw.hätten die Drohungen durchaus noch andere Konsequenzen haben können als blosses Abbrechen des Geschäftskontakts.

Über den Humble Store -> Paranautical Activity :P
Steam ist nicht alles, vor allem dann nicht wenn man es auch DRM-Frei vertreibt den gerade in dem Bereich kann man mehr verdienen als über Steam ;)
Kenne ich, ebenso wie meinen bevorzugten Kanal GOG. :) Ich würde ja am liebsten ohne Steam. ;) Aus Entwicklersicht ist Steam wohl dennoch der heilige Gral. Einen so grossen direkten Kundenzugang gibts sonst einfach nicht.

Naja, ich kann es schon irgendwie nachvollziehen. Da werkelt man Jahre lang als kleines Entwicklerteam an einem Game und hofft sich irgendwie etablieren zu können und dann fällt man auf die Schnauze, weil irgend so ein dicker Dössbaddel seine Leute nicht im Griff hat. Die Änderung der Werbung auf Steam ist auch sicherlich nicht so ein riesen Hit an Aufwand. Natürlich meinte er es nicht so, wie er es aussprach, dass sollte den Leuten von Valve auch klar sein. Er war halt arg gefrustet...
Ich kann den Frust nachvollziehen, nicht aber die Reaktion. Bei allem Verständnis, aber wenn man sich zu SO einer Aussage hinreissen lässt, muss man mit den Konsequenzen leben, Affekt hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:

Das hat damit nichts zu tun. Steam in der aktuellen Form (DRM) ist imo die grösste Pest
Steam = Vertriebsplattform/Name des Client
Steamworks = Valves DRM
[emoji14]

Es ist schon ein Unterschied ob Steam oder Steamworks den der DRM ist nichtmal im Client sondern in den Spielen selbst. [emoji6]

Wenn man also von Valves DRM reden möchte dann sollteman den korrekten Namen schreiben, weil wenn ich Steam lese denke, zumindest, ich an den Shop + Client von Valve aber nicht an einen Kopierschutz :)

Die ganzen Moralapostel hier schon lustig, als ob hier noch nie jemand was unpassendes gesagt,getan oder geschrieben hat.
Fast euch erst mal an die eigene Nase und richtet dann über andere.

Damit will ich nicht gut heißen was der Mann von sich gegeben hat aber jedem passieren Fehler, und das Valve da so dicht macht
erinnert mich an dass schnippische verhalten eines Kleinkindes.

Die ganzen Moralapostel hier schon lustig, als ob hier noch nie jemand was unpassendes gesagt,getan oder geschrieben hat.

Damit will ich nicht gut heißen was der Mann von sich gegeben hat aber jedem passieren Fehler, und das Valve da so dicht macht

Gegenfrage was wäre wenn Vale das hingenommen hätte? Man muss mal sehen was dann wäre. Dann gebe es immer wieder solche Konflikte.
Vale muss da nen Exempel statuieren ist meine Mm.

Gegenfrage was wäre wenn Vale das hingenommen hätte? Man muss mal sehen was dann wäre. Dann gebe es immer wieder solche Konflikte.
Vale muss da nen Exempel statuieren ist meine Mm.

Sehe ich auch so. Läst man einen mit so einer heftigen Aussage gewähren stellt man faktisch einen Freibrief für weitere aus die es nacharmen. Morddrohungen, auch wenn Sie aus dem Kontext des ganzen Textes nicht ernst gemeint sind, kann man nicht tollerieren und salonfähig werden lassen.

Valve hatte keine andere Wahl als so einen drastischen Schritt zu vollführen und zu sagen, ihr könnt gerne nochmal anfragen wenn ihr das Problem an eurer Spitze gelöst habt, solange werden wir euch nicht mehr publishen.

Solche Aussagen gehen einfach gar nicht. Selbst hier kannst du dafür ne Anzeige kassieren, niemand muss sich Bedrohen lassen!. Androhung von Gewalt oder gar Mord... sry.... Erst denken dann reden/schreiben.

Zurück