Parallelbetrieb AHCI und RAID

ThoSta2506

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Miteinander,

nachdem ich meinen PC im AHCI Modus neu aufgesetzt habe, kann ich leider meine SSD nicht mehr zur Beschleunigung (SSD-Caching) benutzen. Dies geht wohl nur im RAID-Modus.
Nun zu meiner Frage:
Da mein Board (Gigabyte Z68XP-UD3-iSSD Socket 1155) zwei Controller hat, könnte ich den ersten Controller (6 Anschlüsse incl. SSD auf dem MB) im RAID-Modus laufen lassen und den zweiten Controller mit zwei OCZ Vertex III im AHCI-Mode? Ich habe festgestellt, dass meine SSD mit AHCI schneller sind und TRIM offensichtlich tatsächlich funktioniert. Irgendwie habe ich den Eindruck, im RAID-Modus geht das Ganze überhaupt nicht und falls doch dann allenfalls sporadisch. Messungen mit dem Windows internen Leistungsinformationstool ergaben bei der primären Festplatte einen Sprung von 7,4 (RAID) auf 7,9 (AHCI).

Für ein paar praxistaaugliche Vorschläge und Hinweise wäre ich sehr dankbar! :D

RAID unterstüzt auch gar kein TRIM, nur Garbage Collection.
Warum benutzt du die beste/schnellste SSD deines Systems zum Cachen? Wenn, dann würde ich ne M4 mit ner Vertex 3 cachen, aber selbst das ist eigentlich schon schwachsinniger Overkill.
Würde die drei einfach so laufen lassen wie sie sind. M4 als Systemplatte und die zwei Vertex als "Datengräber"

Hallo Thallassa,

da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Auf der ersten SSD läuft das Betriebssystem und alle systemnahen Programme auf der zweiten SSD "normale Programme" und ein, zwei Spiele. Die auf dem MB verbaute 20GB-SSD benötige ich zum cachen der Velociraptoren 2x300 GByte. Also kann ich auf dem 6er Controller RAID (für die mechanischen FP + 20GB SSD-Cache) und auf dem 2er Controller AHCI (2x Vertex III) einstellen? :huh:

Hallo Thallassa,

da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Auf der ersten SSD läuft das Betriebssystem und alle systemnahen Programme auf der zweiten SSD "normale Programme" und ein, zwei Spiele. Die auf dem MB verbaute 20GB-SSD benötige ich zum cachen der Velociraptoren 2x300 GByte. Also kann ich auf dem 6er Controller RAID (für die mechanischen FP + 20GB SSD-Cache) und auf dem 2er Controller AHCI (2x Vertex III) einstellen? :huh:

Achso.
ok

Im NORMALFALL (keine Garantie, Ausnahmen gibt es immer) werden die Platten, die nicht in einen tatsächlichen RAID sind (controller hin- oder her) auf AHCI gestellt, auch wenn es so nicht angezeigt wird. Sollte das bei deinem Board nicht so sein ist das doof.
Zudem befinden sich ja 3 vers. Controller auf dem Board.
2 x 6gb/S Intel
2 x 6gb/s Zusatz
4 x SATA II

Einmal auf dem Zusatzcontroller die Cachings laufen lassen, auf dem Normalen dann die SSDs (gut du hast drei, ergo muss eine, ich würde sagen die langsamere der beiden Vertex III an den Zusatz). Velo an SATA II - müsste doch eigentlich gehen, oder? Kann mich auch täschen.

Zurück