Paradox: DRM taugt nicht zum Kampf gegen Filesharing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Paradox: DRM taugt nicht zum Kampf gegen Filesharing

CD Projekt Red bekommt mit Paradox einen prominenten Mitstreiter gegen DRM-Maßnahmen. Das Studio ist überzeugt davon, dass ein Kopierschutz kaum gegen Filesharing hilft und vor allen Dingen die Spielerfahrung der regulären Käufer mindert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Paradox: DRM taugt nicht zum Kampf gegen Filesharing

Die Macher werde ich mal imAuge behalten, muss doch unterstützt werden.:)
Schön, das es nun schon 2 Studios verstanden haben, darf auch zur Nachahmung empfohlen werden.

Tolle Einstellung von CDPR und Paradox :daumen: Hoffentlich machen das noch mehr Studios so, was ich aber stark bezweifle. ;)

Qualität wird auch nicht immer belohnt. Es gibt so viele Spiele auf dem PC, die aufgrund einer fehlenden Fan-Base oder zu wenig Publicity einfach in der Versenkung verschwinden. Es fehlt halt die eierlegende Wollmilchsau beim Kopierschutz. Einer der einem nicht zu sehr gängelt und gleichzeitig nicht knackbar ist bzw. so schwer knackbar wie bei H.A.W.X - 2, wo die geneigte Community damals mehr als ein Jahr gewartet hat.
Man kann Publishern nicht verübeln dass sie bei Ihren Steckenpferden bleiben, das Risiko ist einfach zu hoch. Zu viele Ansprüche, Vorstellungen, Gruppierungen, Regularien, Plattformen schrecken halt einfach ab. The Witcher konnte bisher auch nicht die Verkäufe einfahren wie andere Blockbuster und das trotz guter Mechanik, guter Story und guter Grafikqualität. Vllt. hätte da ein Kopierschutz geholfen.

Schön, das es nun schon 2 Studios verstanden haben, darf auch zur Nachahmung empfohlen werden.

Die Europa-Universalis-Spiele sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Sehr komplex, aber nicht kompliziert. Eine Kampagne kann über Wochen unterhalten. Und danach gibts noch ~ 250 andere Nationen, die man spielen kann. Ich lasse mich zurzeit als Azteke von Konquistadoren durch Mittelamerika treiben. Ob ich die Kolonisierung überlebe, ist mehr als fraglich :D

Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass Paradox massiv auf DLCs setzt. Man kann bei EU4 ohne weiteres nochmal 75 Euro für DLCs auf den Kopf hauen.

Qualität wird auch nicht immer belohnt. Es gibt so viele Spiele auf dem PC, die aufgrund einer fehlenden Fan-Base oder zu wenig Publicity einfach in der Versenkung verschwinden. Es fehlt halt die eierlegende Wollmilchsau beim Kopierschutz. Einer der einem nicht zu sehr gängelt und gleichzeitig nicht knackbar ist bzw. so schwer knackbar wie bei H.A.W.X - 2, wo die geneigte Community damals mehr als ein Jahr gewartet hat.
Man kann Publishern nicht verübeln dass sie bei Ihren Steckenpferden bleiben, das Risiko ist einfach zu hoch. Zu viele Ansprüche, Vorstellungen, Gruppierungen, Regularien, Plattformen schrecken halt einfach ab. The Witcher konnte bisher auch nicht die Verkäufe einfahren wie andere Blockbuster und das trotz guter Mechanik, guter Story und guter Grafikqualität. Vllt. hätte da ein Kopierschutz geholfen.

Da tut sich eben mal wieder das aktuell allgegenwärtige Problem auf: Soziale Werte sind das Gegteil der Wirtschaftswerte

Ich vertraue den sozialen werten eher, weil ich es von mir kenne, dass ich ein gutes Spiel gar nicht "testen" kann. Aber auch abgesehen vom Anstand (der natürlich nicht immer und überall ist), DRM ist faktisch beste Werbung für DDL und Releasegroups. Ich bezweifel sehr, dass man sich das Geld mit DRM sichert. Bethesda kam zum Beispiel (soweit ich weiß völlig) ohne sowas aus und zeigt bis heute den anderen wie man neben Erfolg auch heut noch etwas Geld machen kann.

Freut mich das die langsam kapieren das ein Kopierschutz nichts bringt.
Bringt wieder bessere Spiele und Demos und senkt den Preis eurer Spiele. Schon verkaufen die sich besser.

Achja. Bitte von Anfang an komplette Spiele. Keinen Bock nochmal bei DLC abgezockt (ups sehe gerade das hier die blöde Rechtschreibkorrekur am Handy anderer Meinung war als ich, sollte natürlich statt absolut abgezockt heisen) zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und da scheiden sich die Geister. Ich schätze soziale Werte, aber imo trösten die mich nicht bei Fehlinvestitionen. Und manche zeigen, wie auch bei Kinofilmen, Trailer die astreines Zeug darstellen, aber nachher auf der Scheibe ist es der größte Schund. DRM-Freiheit wird nichts am Sharen ändern, außer das es dann jeder kann. Es wird nicht gesichert, aber wenn man positive Rezensionen bekommt und das Spiel trotz DRM gut läuft, überlegen bestimmt einige sich das dann doch ORIGINAL zu kaufen.

Was Bethesda angeht: wenn wir über DRM-frei debattieren, gilt Steam auch nicht und ist nicht jedes der letzten 10 - 12 Games seit Call of Cthulhu an Steam gebunden?

Es spielt ja auch eine große Rolle wie penetrant der Schutz ist. Key und vielleicht ein schmaler und dezenter Client ist meiner Meinung nach ok. Richtig schlimm wirds für mich bei zum Beispiel Clouddaten - also wenn der Spieler gar keine ständige Verfügung mehr hat und auch Datenschutz völlig sekundär geworden ist. Kann man aber auch pauschal nicht so sagen, da es bei reinen Multiplayerspielen wierderum durchasu Sinn macht.
Bin also jetzt auch kein Hardliner gegen DRM aber halte es für viel schlauer, ehrenwerter und eleganter das wegzulassen.

Na, dann Paradox, worauf wartet ihr, bietet eure Spiele auf gog.com an!

The Witcher hatte einen Kopierschutz...

Und the Witcher mit Blockbustern zu vergleichen ist auch ein Unding. Für ein reines PC-Spiel, das die vergleichsweise kleine Nische von Hardcore-Rollenspielfans anspricht, hat es sich ausgezeichnet verkauft.
The Witcher 2: Entwickler verrät echte Verkaufszahlen und gesteht DLC-/DRM-Sünden

H.A.W.X - 2 hat ja wohl mit dem Ubi-Launcher(always on) einen mit am meisten gängelden Kopierschutz. Davon abgesehen war das Spiel unterer Durchschnitt, dementsprechend schlecht hat es sich auch verkauft.

DRM-Freiheit wird nichts am Sharen ändern
Ebenso wie auch kein DRM-System oder sonstiger Kopierschutz.

außer das es dann jeder kann.
Wieso sollte sich jeder strafbar machen wollen? Downloaden ist nicht strafbar, Verbreiten schon!

Es wird nicht gesichert, aber wenn man positive Rezensionen bekommt und das Spiel trotz DRM gut läuft, überlegen bestimmt einige sich das dann doch ORIGINAL zu kaufen.
Ein qualitativ gutes Spiel verkauft sich in der Regel immer gut, DRM hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:

Zwar ist das eine gute unwahre Aussage von Paradox, allerdings glänzt Paradox ansonsten auch nicht Grade vor goldenen Tugenden.
Immerhin übertreibt man es bei Paradox seid 2-3 Jahren auch enorm was DLCs angeht, alleine für Hearts of Iron III gibt es 19 mehr und weniger sinnige DLCs, für Europa Universalis, ect. sieht es da nicht besser aus.

Der bei H.A.W.X 2 eingesetzte Ubisoft Game Launcher konnte den Crackern damals nur standhalten, weil er noch neu war. Allerdings war er auch fehlerhaft, hat vielen legalen Käufern Probleme bereitet und für viel Unmut gesorgt. Ubisoft hat daraufhin die Software verbessert und in neueren Spielen die Restriktionen gelockert. Jetzt ist der Schutz den Crackern wohlbekannt und kann dementsprechend schnell geknackt werden (z.B. Watch Dogs war noch vor Release gecrackt verfügbar). Das gleiche gilt für die übrigen DRM-Systeme von anderen Publishern. Es gibt keinen unknackbaren Kopierschutz. Die Cracker sind einfach in der besseren Situation.
Wenn ich zu entscheiden hätte, wie mein Spiel geschützt werden soll würde ich ein relativ einfaches System wählen. Gerade so kompliziert, dass man es nicht durch einfache Mittel austricksen kann. Aber so simpel, dass es für Cracker ein Leichtes ist den Schutz zu entfernen. Irgendwie schaffen sie es ja sowieso, mehr Aufwand lohnt sich also nicht.
Wichtiger als ein komplizierte Kopierschutz sind meiner Meinung nach Kaufanreize. Das können z.B. Online-Features sein, die mit Crack nicht nutzbar sind.

Die Europa-Universalis-Spiele sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Sehr komplex, aber nicht kompliziert. Eine Kampagne kann über Wochen unterhalten. Und danach gibts noch ~ 250 andere Nationen, die man spielen kann. Ich lasse mich zurzeit als Azteke von Konquistadoren durch Mittelamerika treiben. Ob ich die Kolonisierung überlebe, ist mehr als fraglich :D

Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass Paradox massiv auf DLCs setzt. Man kann bei EU4 ohne weiteres nochmal 75 Euro für DLCs auf den Kopf hauen.

Ach treiben lassen, du musst sie zurückwerfen ins Meer! Wie will man sonst das Sunset Achievment bekommen? ^^

Aber mit den DLCs ist es so eine Sache. Irgendwie kann man den nicht wirklich übel sein dafür.
2€ für ein Reskin von Einheiten einer speziellen Nation zu verlangen ist ja nicht fies. Zudem patchen die ihre Spiele kostenlos über Jahre hinweg. Wenn dann auch noch Addons rauskommen, kosten die zwar 15€ aber die haben auch einiges in sich, und ein großer Teil wird dann bei Release auch kostenlos per patch hinzugefügt.
Man hat eigentlich nie das Gefühl, dass künstlich was weggeschitten wurde, sondern dass halt immer neuer Content nachkommt.
An sich kann man auch warten, und eine Complete Edition für 20€ im Steam Sale kaufen.

Sie haben halt ihre treure Fanbase, die zwar auch viel in Foren kritisiert, aber da die Kritik zu Herzen genommen wird, kaufen die halt dann auch alles, mit allen DLCs. Und ich bin seit CK2 jetzt auch ein Teil davon ^^

Na, dann Paradox, worauf wartet ihr, bietet eure Spiele auf gog.com an!
The Witcher hatte einen Kopierschutz...
Und the Witcher mit Blockbustern zu vergleichen ist auch ein Unding. Für ein reines PC-Spiel, das die vergleichsweise kleine Nische von Hardcore-Rollenspielfans anspricht, hat es sich ausgezeichnet verkauft.
The Witcher 2: Entwickler verrät echte Verkaufszahlen und gesteht DLC-/DRM-Sünden

Witcher hat sich aber mittlerweile stark gemausert und sollte es mittlerweile mit Triple-A aufnehmen können. Und du musst dir mal die Zeitspanne der Verkäufe angucken. Das machen auch nicht Triple-A-Titel fixer. Zahlen bleib ich dir schuldig.

H.A.W.X - 2 hat ja wohl mit dem Ubi-Launcher(always on) einen mit am meisten gängelden Kopierschutz. Davon abgesehen war das Spiel unterer Durchschnitt, dementsprechend schlecht hat es sich auch verkauft.

Ja neu und nicht lange gepflegt. Würde man einen Kopierschutz aktualisieren, wie auch immer das gehen soll, wäre das schon möglich. Natürlich bevorzuge ich einen solchen KS nicht, aber er sorgte dafür, das etliche aus meinem Kreis die auf solche Nischengames (Wie auch Witcher) stehen, das gekauft haben. Trotz dummen KS. Und vorher haben die sich das z.T. gezogen.

Ebenso wie auch kein DRM-System oder sonstiger Kopierschutz. Wieso sollte sich jeder strafbar machen wollen? Downloaden ist nicht strafbar, Verbreiten schon!

Ja an sich richtig, aber jeder kann jetzt auf seinen Stick das Game packen und seinem Kumpel geben. Und glaub mir, wie schnell sich Leute sicher fühlen, die Hoster-Dienste in Anspruch nehmen, das glaubst du nicht.

Ein qualitativ gutes Spiel verkauft sich in der Regel immer gut, DRM hin oder her.

Und ich bin der Meinung, dass ein qualitativ gutes Spiel mit gutem und effektiven Kopierschutz (Sodass es gar nicht erst zur Verbreitung kommt), mehr für Publisher abwirft als ohne KS.

Wichtiger als ein komplizierte Kopierschutz sind meiner Meinung nach Kaufanreize. Das können z.B. Online-Features sein, die mit Crack nicht nutzbar sind.

Der KS sollte nicht unknackbar, sondern clever sein. Aber selbst Online-Sachen werden emuliert: IWNET, oder für L4D gibts das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Von The Witcher 2 gab es auch einen XBox360 Port. Abgesehen davon ist The Witcher 2 der Inbegriff einen Triple A Titels. Nur weil ein Spiel nicht auf allen Plattformen erscheint, kann man es nicht als Nischenprodukt bezeichnen.

Der Klassiker schlechthin: Deus Ex hat sich weniger oft (hab da mal was von 1,5 Mio. Mal gelesen) als The Witcher 2 verkauft, ist bis auf einen miesen PS2 Port ein reines PC Game und niemand bei Trost würde heute leugnen, dass es sich dabei um einen absoluten Meilenstein der Spielgeschichte handelt.

Gute Aussage seitens Paradox.
Genauso ist es auch. Mit cracked Stuff hat man weniger Stress wie mit Originaler Soft.
Traurig sowas, aber DRM zielt ja auch auf andere Geldmacherei nebenher ab, nicht um Kopierer abzuhalten.
Leute ködern um Statistiken zu sammeln etc. trifft es eher

Zurück