Paracord-Sleeve Shop

kC0pter

PC-Selbstbauer(in)
Servus,

Ich hab in letzter Zeit mal richtig Lust auf Sleeven bekommen. Da mir persönlich aber die Sleeves mit Heatshrink nicht ganz so gut gefallen, hab ich mich umgesehen und Paracord entdeckt. Da das Material aber nicht direkt zum Sleeven gedacht war, gibt es ja unzählige Shops und Ecken, an denen man Paracord in den verschiedensten Variationen kaufen kann. :D

Jetzt ist meine Frage, wo bezieht ihr euren Paracord her und welchen Typ (550er, 425er, Nylon oder nicht, welche Dicke) benutzt ihr?
Darüber hinaus welche Tools nutzt ihr noch dazu und woher habt ihr die?

Danke schonmal im voraus für eure Antworten. ;)

MfG, kC0pter

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für sowas:

- Eine dicke Büroklammer
- Ein Teppichmesser
- Eine Kombizange
- Ein Feuerzeug
- Ein Lineal
- Eine 6cm Lange Hülse aus Metall*

* Di Hülse habe ich von einer dünnen Gardinenstange abgesägt. Dient dem Einführen des Kabels in den "Schlauch".

Ich habe immer 550er genutzt. Allerdings habe ich es aus Faulheit schon länger nicht mehr getan.

@DaBlackSheep Funktioniert das echt so gut mit der Büroklammer? Ich dachte, solche Zangen wären da besser :D. Von Teppichmessern halte ich mich erstma fern :D, hab mich am Wochenende erst richtig böse geschnitten (knapp am Knochen vorbei).
Bringt auch so eine Nadel was, die gerne als Paracord-Zubehör aufgeführt wird?

@alexissss 550er für die normalen ATX- und 4-Pin Kabel und welchen für Dünne, wie z.B. Lüfterkabel?

@DaBlackSheep Funktioniert das echt so gut mit der Büroklammer? Ich dachte, solche Zangen wären da besser :D. Von Teppichmessern halte ich mich erstma fern :D, hab mich am Wochenende erst richtig böse geschnitten (knapp am Knochen vorbei).
Bringt auch so eine Nadel was, die gerne als Paracord-Zubehör aufgeführt wird?

@alexissss 550er für die normalen ATX- und 4-Pin Kabel und welchen für Dünne, wie z.B. Lüfterkabel?

Mit ein bisschen Geschick klappt das ganz gut - war damals zu geizig mir das Tool zu holen bzw. zu faul selbst eines zu basteln.
Ich selbst habe Nylon verwendet.
Für den Umgang mit einem Teppichmesser braucht man ein wenig Geschick - du kannst aber auch eine Schere nehmen,
sollte halt nur scharf sein.

Gerade habe ich gesehen, dass es in dem Shop wo ich das immer gekauft habe auf fluoreszierendes Paracord gibt. :what:

3m PARACORD 55 FLUORESZIEREND

Mit ein bisschen Geschick klappt das ganz gut - war damals zu geizig mir das Tool zu holen bzw. zu faul selbst eines zu basteln.
Ich selbst habe Nylon verwendet.
Für den Umgang mit einem Teppichmesser braucht man ein wenig Geschick - du kannst aber auch eine Schere nehmen,
sollte halt nur scharf sein.

Gerade habe ich gesehen, dass es in dem Shop wo ich das immer gekauft habe auf fluoreszierendes Paracord gibt. :what:

3m PARACORD 55 FLUORESZIEREND

Ich glaube, dann werde ich mir das ein oder andere Tool dazu holen :D. Erleichtert einige Arbeiten und man will das ganze ja auch öfters machen.

Ist 550er nicht fast zu dick? Wäre da 425er besser?

Hab auch noch einen Outdoor-Shop gefunden, wo es anscheinend sehr gute Preise gibt :D.

Ich hab es echt nicht mehr im Kopf - frage doch mal bei den Shop ob die dir jeweils 10 cm jeder Dicke schicken.
Damit könntest du schauen welche Dicke für dein Vorhaben passend ist.

Danke Slam. Hatte mir bei Ganzoo das 550er geholt gehabt. Dachte zuerst, das wäre zu dick aber als mir beim Aufziehen genau das passiert ist, hab ich gemerkt, dass es sogar fast zu dünn ist :D:D:ugly:

Zurück