PANIK O.o 1,5TB Daten weg - Riesen Problem

Rikko_V2

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Compi Freunde, gerade ist was absolut dramatisches passiert.:heul:

Über Hot Swap meine 2TB Hitachi eingelegt und klicke auf einen Ordner,
und folgende Meldung der Pfad existiert nicht erscheint .
Und zack war der Ordner weg und wurde auch nicht mehr angezeigt :huh:
Das war schonmal die erste Panik

Dann kommt eine Fehlermeldung von Windows,
das Laufwerk sollte überprüft und repariert werden (win 8,1).

Na gut dacht ich mir, dann mach halt evtl. wird dann wieder alles korrekt angezeigt.
Nach über 1Stunde Überprüfung durch Windows kam die Meldung alles wieder Ok.

Als ich dann im Explorer wieder auf das Laufwerk klicke ist gar nichts mehr da, nur noch 1 Ordner von ca. 15 <.<
Die Festplatte war mit ca. 1,5 TB belegt nun wird sie im Explorer als fast leer angezeigt :what:

Ich mache wöchentliche manuelle Backups, leider zuletzt durch zuviel Arbeit vor 14 Tagen (total verschwitzt). :klatsch:
Naja auch wenn nur eine Woche fehlen würde wärs fast genauso schlimm.

Ich habe hier fertige Druckaufträge und DVD Masters drauf wo ich unbedingt beruflich brauche sonst gibts riesen Ärger bekomme. Ich arbeite freiberuflich und naja die reißen mir den Schädel ab wenn alles weg ist.
Ebenso ist noch massig Fotografisches und anderen Workstuff auf der Platte.

Welche Möglichkeiten ausser teure Datenrettungs-Firmen hab ich zur Wiederherstellung ? :-_-:

Hatte früher schon einmal was ähnliches mit aus versehen einen Ordner gelöscht,
aber die Tools wo ich versuchte konnten kaum Daten zurückholen , nur Bruchstücke :daumen2:

Möchte jetzt mit falschen Tools und in der Panik nicht noch mehr zerstörren,
daher hoffe ich auf Tips von euch, bin mega dankbar :)

Mein Gott ist mir der Tag versaut , brauch jetzt erstmal ein Beruhigungs Bier :(

Ach ja die Platte ist ca. 6 Monate jung und nicht im Dauerbetrieb.
Machte auch nie ein Problem, kein Klackern, keine Fehler.
Läuft auch so wieder wie immer nur ohne meine Daten . . .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nur mal das Tool "Recuva" benutz um Daten von einer Platte wiederherzustellen. Damit konnte ich ca50% weiderherstllen. War etwas unbefreidigend aber besser als nichts.

Das stimmt aber die Frage nur welche 50% ?
Warscheinlich wies das Leben will genau die nicht so wichtigen 50% <.<

Hab die Platte jetzt an mein altes Dell Notebook mit Ubuntu Linux gehängt, der kann mit der Platte gar nix mehr anfangen, öffnet sie nicht - nur Fehlermeldung , aaaaahhhhh

@cann0nf0dder gute Idee mit der Copy , ein Versuch wert um nicht noch mehr kaputt zu machen.
danke euch soweit für die Tips

Keine Panik.

Wenn die Festplatte keinen pysischen Schaden hat, stehen die Chancen gut, dass du die DAten wiederkriegst.

Nimm Testdisk. Ich würde dir empfehlen, dass du dir die letzte freie PartedMagic Version ziehst und darüber testdisk laufen lässt. Es sollte alles slebsterklärend sein, wenn du das Programm gestartet hast. Wenn du doch noch Probleme hast, muss du dich nochmal melden.

Das wird schon

derGronf

Werd gleich starten mit dem Copy Vorschlag von Cann0nF0dder,
und deinen Rat mit der Copy PM und Testdisk befolgen :)
Melde mich dann wieder, wird warscheinlich ewigst dauern jetzt, kennt man ja.

Danke jungs :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip: Achte darauf, dass deine Recovery Software die Daten unter keinen Umständen auf der beschädigten Festplatte selbst wiederherstellt ! Als Speicherpfad auf jeden Fall eine andere Festplatte angeben, durch das Beschreiben einer gelöschten Partition verschlechterst du die Rettungschancen deutlich !

Zuerst würde ich mit Testdisk überprüfen, ob das Backup des Dateisystems am Ende der Festplatte intakt ist. Wenn das noch vorhanden ist stehen deine Chancen extrem gut !

eventuell ist der controler,die platine hinüber.
wenns richtig wichtig ist,die gleiche platte nochmal kaufen und von einem fachmann die platine
der hhd austauschen lassen.
das wäre eine möglichkeit.
wenn du die hdd an einen anderen pc hängst,nicht den laptop,wird die auch nicht erkannt?
hast du nen fähigen pc-laden in der nähe?einen,der was kann?
evtl weis der die lösung.

ps: für die zukunft,bei so wichtigen sachen am besten immer die komplette hdd auf eine identische spiegeln lassen.
dann haste zwar immer 2x das selbe,aber du hast immer eine 1zu1 kopie. :D
viel glück beim datenretten...

Hi, ne fähigen Laden gibts hier nicht mehr, wohne jetzt leider auf dem Land.
In Augsburg wär noch ARLT gewesen.

Das PCB tauschen könnte ich selbst aber glaube noch nicht an einen Hardware Defekt.
Hab Rundfunktechniker gelernt und bin allgemein schon ein Schrauber.

Evtl. gabs ein Prob. beim Hot Swap, bzw. sogar sicher
da die Platte komischerweise wieder mit dem Namen angezeigt wurde von der Platte die vorher in dem Port war.
Auch nach einem Neustart und erneutem connecten, blieb das so.

Das hatte ich vorher noch nie und betreibe den Comp schon 2 Jahre so.
hmm

Mach jetzt gerade wie empfohlen die RAW Copy (8% hat er"schon")
Um mit der Copy weiter zu arbeiten , habe 2 identische Platten ,
die 2te nun Formatiert und da kommt nun erstmal das Abbild drauf .

Wird ein langer Tag und Nacht <.< oh mei oh mei

Update 11.07.2014 "00:51 Uhr" endlich RAW Copy fertig ufff
Jetzt kommt der Diskcheck . . .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück