Panasonic will angeblich Plasmapanelproduktion einstellen

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Der in letzter Zeit wirtschaftlich etwas angeschlagene japanische Elektronikkonzern Panasonic, der zur Zeit vor Samsung und LG größte und wohl auch technologisch fortgeschrittenste Hersteller von Plasma TVs und Plasmapanels, plant Berichten zufolge seine TV Sparte zu verkleinern und die Herstellung eigener Plasmapanels einzustellen oder zu verkaufen.

Die japanische Nachrichtenargentur Nikkei news agency berichtet das der Konzern die Entwicklung neuer Modelle bereits eingestellt hat, die Produktion in der FAB in Amagasaki (bei Osaka) soll im Fiskaljahr 2014 eingestellt werden, der Konzern soll bereits begonnen haben die dortige Ausrüstung abzuschreiben.

Ein Sprecher des Unternehmens erklärte dazu lediglich das Panasonic derzeit "einige Optionen für das TV Geschäft prüft, das aber nichts entschieden ist".

Weiters plant Panasonic angeblich seine Medizintechniksparte zu verkaufen.

Wer sich einen ordentlichen TV holen und nicht auf OLED warten will sollte vielleicht besser heute als Morgen zuschlagen... :(

Quelle: Panasonic considers exiting from plasma TVs: Nikkei | Reuters

Zuletzt bearbeitet:
thx, für die News.

Schade, wenn dass Angebot an guten Plasma-Panels darunter leiden sollte.
Aber bei dem großen Konkurrenzdruck im TV-Bereich kann ich diese Entscheidung verstehen.

Ich komme mit meinem 32" Full-LED-Backlight TV noch gut hin, und warte bis 4k TVs bezahlbar werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aus wirtschaftlicher Sicht ist diese Entscheidung von Panasonic nachvollziehbar. Der Marktanteil der Plasma-TVs ging in den letzten Jahren ja kontinuierlich zurück und die Herstellung wird sich vermutlich wohl einfach nicht mehr lohnen.

Plasmas hängt ja immer noch nach das die unglaublich hohen verbrauch haben :( und gegen das Billigzeug am Markt kommt man nur schwer an, bzw das ist überall gleich und erfordert viel Aufklärung.

Schade um Panasonic :(

Also ich finde es gut, ich weiß wirklich nicht, wer sich noch Plasma Fernseher kauft, vor allem bei jetzt steigenden Strompreisen.
Aus meinem Freundeskreis hat niemand einen Plasma Fernseher und will sich auch keinen kaufen, mich eingeschlossen.

Ich habe vor genau 1 Woche einen Plasma gekauft von Pana davor hatte ich einen Sams UE46D6500 glaub ich mit Verlaub bin nicht sicher aber iwas mit 6xxx und die Bild Qualität ist Welten besser ! Aber der Verbrauch ist leider ziemlich hoch

Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die Bildqualität von Plasma Fernsehern im Vergleich zu LCD und LED wesentlich schlechter ist. Vorallem wenn das Bildmaterial nicht in Full HD aufgelöst ist. Dazu kommt dann noch der nicht mehr zeitgemäße Stromverbrauch. Ich denke Panasonic tut sich einen Gefallen damit, die Plasmasparte abzuwerfen und sich auf die aktuellen Trends zu konzentrieren.

Eigentlich ist der Stromverbrauch zu einem LCD Fernseher mit Röhren oder einem Full LED Fernseher im großen und ganzen nicht wesentlich höher, bei Edge LED dürfte es jedoch anders aussehen.
Wenn Plasma langsam verschwindet, bin ich mal gespannt ob sehr große LCD Fernseher >46" mal günstiger werden.

Ich hab übrigens einen Samsung UE40D5700 hier und war vom Bild anfangs auch nicht so begeistert, erst nachdem ich ein wenig Hand an den Einstellungen angelegt hatte z.B. Kantenglättung aus, Rauschfilter aus, etc. wurde es :daumen:

Ich hab mir vor 3 Tagen selbst einen neuen Fernseher gekauft und hatte lange überlegt, in welche Technik und Hersteller ich meine max 1300€ investiere. Bisher hatte ich einen 3.5 Jahre alten 50" Plasma von Samsung. Mit diesem bin ich nie 100% glücklich geworden, denn die Nachteile waren einfach nicht zu leugnen: Plasma-Surren, das bei stark weißen Bildern wirklich ins Schrille übergeht... Nachleuchteffekte, wo man schon immer Angst hat, ein Menu zu lange offen zu lassen... extreme Spiegelanfälligkeit, wo man mit gutem Gewissen Filme erst schauen möchte, wenn die Sonne untergangen ist... und zuguterletzt der hohe Stromverbrauch, aber die 50€ mehr im Jahr waren das wenigste was mir Sorgen bereitet hat.

Leider musste ich bei meiner wirklich langen und ausführlichen Recherche feststellen, dass alle diese Mängel auch im Jahr 2013 eine Relevanz haben, manche stärker als andere. An der Stelle wird es einfach zu offensichtlich, dass Plasma eine Übergangstechnologie war, die einige nicht überwindbare Sackgassen beinhaltet.

Ich habe mich letztendlich für einen Mittelklasse LED von Samsung entschieden (UE55ES6530) und nach durchaus langen und auch kniffeligen Ausprobieren der Einstellungen, gefällt mir das Bild besser als bei meinem alten Plasma plus ich hab keinen der o.g. Nachteile mehr. Die meisten Einschätzungen, dass Plasma immer noch so viel besser wäre als LED, liegt an der wesentlich größeren Anzahl von Einstellungsmöglichkeiten inkl. der Möglichkeit, seinen LED so einzustellen, dass er wirklich grottig aussieht (Ruckeln, gigantische Artefakte usw). Leider waren die Voreinstellungen der LEDs in der Vergangenheit bescheiden, aber so langsam lernen die Hersteller dazu.

Aber ich kämpfe mich lieber tagelang mit Try and Error bis zu den für mich optimalen Einstellungen als das ich nochmal produktbedingte Einschränkungen unwiderruflich hinnehme.

Zu den Panasonic Plasma direkt muss ich noch sagen, dass ich diese - trotz aller umwerfend positiven Kritiken hinsichtlich der Bildqualität - relativ früh aus meinen Überlegungen gestrichen habe, weil Panasonic nicht mehr in der Lage war/ist, Plasmas ohne Lüfter herzustellen. Als PC Gamer bin ich an diesem Punkt noch mal eine Schüppe extra sensibler als der normale Kunde und sehe auch das eigentliche Problem dahinter.

Echt schade, wenn es stimmen sollte. Nach Pioneer verabschiedet sich dann auch der letzte ernstzunehmende Hersteller.:(
An Plasmas geht meiner Meinung nach kein Weg vorbei. Die Bildqualität ist konkurrenzlos, der Preis sowieso. Wenn man das mit LCDs vergleicht, muss man da deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Und um mal mit dem Vorurteil des Stromverbrauchs aufzuräumen: im Alltag verbraucht ein Plasma nicht wirklich mehr. Nur der Maximalverbrauch liegt höher, und der wird nur bei komplett weißem Bild erreicht. Im Mittel liegt ein Plasma leicht über einem LCD, aber wie gesagt spart man bei der Anschaffung so viel, dass man jahrelang mit einem Plasma gucken kann und immernoch Geld spart.
Hoffen wir mal dass OLED endlich mal marktreif wird und die Kinderkrankheiten loswird. Mit den verfälschten Farben ist es leider auch unbrauchbar. Und LCDs sind entweder zu teuer oder einfach nur gruselig schlecht... ich hoffe mein Plasma hält noch ne Weile.:( Sonst wirds halt kein Fernseher mehr sondern direkt ein D-ILA-Beamer.

LCD zu teuer oder grusselig schlecht ??? Plasma = Besseres Bild als LCD ? HALLOOOHOOO gehts noch ???

DIe geräte kosten mitlerweile bei gleicher Große (fast) das gleiche wobei allerdings Plasma praktisch IMMER (außer 50 Zoll aufwärtz) nicht in der Lage ist 1080P/I anzuzeigen ... Habe einen 106cm FullHD LCD von Toshiba (Äußerst zufrieden da selbst die Voreinstellungen bereits ein klasse Bild liefern) , versuch mal in der Größe PLASMA mit FullHD zu bekommen .
Wer jetzt anfängt "Uhhh 106cm .. son WInzling.." Ich habe keinen PLATZ für was gtößeres , bestehe aber auf FullHD und das GEHT mit PLasma schlicht net (bzw wird net angeboten) .

Man sollte allerdings bei der diskusion auch in betracht ziehen das ein Plasma schon alleine in Sachen Hitzeentwicklung in der Regel keine Chance hat gegen nen LCD ... die Plasmas welche ich in Betrieb kennengelernt habe ersetzten jeweils die Zimmerheizung ... im WINTER !!!

also mein 60 zoll Plasma von LG macht brilliante scharfe und reaktionsfreie bilder ... man sollte auch wissen was man kauft ..die 400 euro plasma bildschirme bieten keine gute qualität ... der verbrauch am strom ist bei 180 watt zeimlich hoch ... aber nur bei Volllast ... bin bei normalbedarf bei 90 watt durschnitt . Für nen 60 zoll plasma sehr gut

versuch mal in der Größe PLASMA mit FullHD zu bekommen .

Die Pixeldichte von Plasmabildschirmen ist -wie auch bei LED Bildschirmen- technologisch leider recht begrenzt (minimaler Pixelabstand ~0,5mm)- deshalb gibt es (leider) auch keine Plasma PC Monitore.

Abgesehen von diesem Manko sind Plasmabildschirme den LCDs aber weitgehend überlegen: sie liefern bessere Schwarzwerte, bessere Kontraste, punkten mit vernachlässigbaren Reaktionszeiten unter 0,1ms und einem praktisch uneingeschränkten Blickwinkel.

Den etwas höheren Verbrauch würde ich nicht als wesentlichen Nachteil betrachten- 50W mehr oder weniger... wayne interressierts? Abgesehen davon das häufig der Maximalverbrauch eines Plasmas mit dem ~statischen Verbrauch eines LCD verglichen wird...

Auch das "Einbrennen" wird vielfach maßlos überschätzt; der Effekt ist selbst beim reinen PC Betrieb allenfalls nach tausenden Betriebsstunden relevant (in der Praxis etlichen Jahren) und man kann ihn leicht vorbeugen (Kontrast im PC Betrieb reduzieren, Bildschirmschoner usw.). Mindestens ebenso schlimm ist das Einbrennen übrigens bei OLEDs und den guten alten Röhrenbildschirmen...

Und die Lautstärke ist wirklich nur bei einzelnen Modellen ein Problem- nicht zuletzt auch weil man von einem großen TV in der Regel auch zumindest ~2m entfernt sitzt.

Ich habe keinen PLATZ für was gtößeres

Wohnst du in so einer 3m² Schlafkoje in Hong Kong?

In jeder halbwegs normalen Wohnung sollte Platz für einen (Flach-) TV mit mindestens 2m Diagonale sein- man muss nur wollen (=bei Bedarf die restliche Einrichtung diesem Ziel unterordnen).

Außerdem gibt es sehrwohl 106cm Plasmas mit Full-HD ...noch... denn alle werden von Panasonic gebaut... Samsung und LG haben wirklich nur 127cm aufwärts im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
LCD zu teuer oder grusselig schlecht ??? Plasma = Besseres Bild als LCD ? HALLOOOHOOO gehts noch ???

LCDs sind tatsächlich zu teuer, wenn man wirklich einen guten will, oder sie taugen nichts. Plasmas dagegen sind relativ günstig, weil die Nachfrage leider gering ist. Überall werden nur noch LCDs propagiert, weil die einfach billiger zu produzieren sind. Mit Erfolg, sieht man ja an dir.:daumen:
Bei gleichem Preis bieten Plasmas das bessere Bild, das ist Fakt. Und nur die teuersten LCD können mit einem "normalen" Plasma mithalten.

DIe geräte kosten mitlerweile bei gleicher Große (fast) das gleiche wobei allerdings Plasma praktisch IMMER (außer 50 Zoll aufwärtz) nicht in der Lage ist 1080P/I anzuzeigen ... Habe einen 106cm FullHD LCD von Toshiba (Äußerst zufrieden da selbst die Voreinstellungen bereits ein klasse Bild liefern) , versuch mal in der Größe PLASMA mit FullHD zu bekommen .
Wer jetzt anfängt "Uhhh 106cm .. son WInzling.." Ich habe keinen PLATZ für was gtößeres , bestehe aber auf FullHD und das GEHT mit PLasma schlicht net (bzw wird net angeboten) .

Selten so ein Blödsinn gelesen. Erstmal informieren, bevor man Behauptungen in den Raum wirft. Wenn man auf die Homepage von Panasonic guckt, wird man sehen dass JEDER der aktuell noch hergestellten Plasmas Full-HD bietet, auch die 42". Mein Pana hat auch 42" und Full-HD.

Man sollte allerdings bei der diskusion auch in betracht ziehen das ein Plasma schon alleine in Sachen Hitzeentwicklung in der Regel keine Chance hat gegen nen LCD ... die Plasmas welche ich in Betrieb kennengelernt habe ersetzten jeweils die Zimmerheizung ... im WINTER !!!

Seltsame Plasmas musst du da kennen gelernt haben. Meiner muss zwar aktiv gekühlt werden, aber selbst wenn man sich 10cm davor hinhockt hört man nichts. Und die abgestrahlte Wärme ist im Vergleich zu einem normalen PC nicht der Rede wert und heizt den Raum weniger auf, als die Menschen die sich in ihm befinden. Und dass ist auch bei jedem anderen Plasma, den ich kenne so.

Echt schade. Auch ich habe einen Panasonic Plasma. Hatte ein super Bild und kein "ghosting", rauschen oder sonst was. Aber aus wirtschaftlicher Sicht kann ich die Entscheidung von Panasonic verstehen.
Leider ist Plasma nicht so stromsparend wie LED oder OLED. Und den höheren Preis für einen guten Plasma TV wollen die heutigen Kunden nicht mehr bezahlen.

Wer schon einmal einen Panasonic Plasma, welchen ich besitze, im THX Modus betreibt und sich eine Blu-ray anschaut wird erkennen das man alle LED Panels, egal ob edge oder nicht, in die Tonne hauen kann. Die Farben sind bei LED Panels zu künstlich.
Desweiteren ist für mich die billige Edgebauweise keine richtige Hintergrundbeleuchtung.
Ein Panel welches von selbst leuchtet, Plasma oder eben die gute alte Röhre- welche wiederum kein Panel ist, haben definitiv das bessere Bild als künstlich von hinten oder den Ecken angestrahlte.
Schade Panasonic. Ihr hattet mit den NeoPDP die besten Panels auf dem Markt.

Ich trauere meinem 42" hd ready Panasonic auch hinterher.

Schon alleine der Sound war super. Das Bild sowieso.

Der kack LG 3d Mist den ich jetzt habe ist totaler rotz in jeder Hinsicht.

Nur das 3d Bild ist besser. ;)

Zurück