Panasonic SA-RX55 am PC

avan

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen habe mir vor kurzem einen Panasonic SA-RX55 7.1 Reciver gekauft wollte diesen nun mit meinem PC verbinden komme aber leider immer nur auf Stereo Sound egal wess ich versuche

nutze die onboard soundkarte von meinem Bloodrage GTI und habe alles angeschlossen wie auch an beiner sound anlage

habe auch schon 2 soundkarten (eine terratec und eine von Asus) versucht, beide hatten einen optischen ausgang bekahm aber immer noch stereo (karten liegen wieder beim händler da ja "nutzlos" ^^'

nun meine frage ist es überhaupt möglich einen PC auf diese weise aneinen solchen reciver anzuschliessen oder stelle ich mich schlichtweg zu doof an

hab noch ein bild von dem reciver eingefügt

gruss avan

Anhänge

• sa-xr55_10026_4.jpg
    sa-xr55_10026_4.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 4.752
Über den Digital ausgang bzw Spdif ist nur Stereo möglich wenn unkomprimiert, 6 kanal geht nur komprimiert als DTS oder Dolby Digital Stream.

D.h bei Games brauchst du zwingend ne Soundkarte die Dolby Digital Live oder DTS-Connect beherscht, diese beiden Features komprimieren in echtzeit ein 6 kanal PCM Signal in ein Dolby Digital oder DTS Signal um damit 6 kanal über den digital ausgang übertragen werden kann.

Wenn du z.b ne DVD einlegst und die Bitstream weiterleitung im Player aktiv ist, dann bekommst du über digital ausgang auch 6 kanal, sofern die DVD ein Dolby Digital oder DTS Stream hat.

habe ein wenig nachgeforscht und mein mainboard hatt die "sonar x-fi extreme" mit nem coaxialem s/pdif

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
habe ein wenig nachgeforscht und mein mainboard hatt die "sonar x-fi extreme" mit nem coaxialem s/pdif

Joa, schön umbenannter Standardchip :D. Als Laie erkennst du es am besten an den Infos die der Hersteller dir auf den Weg gibt. Viele Shops machen sich dann auch noch die Mühe und übernehmen die Artikelbeschreibung direkt.

ah ok ^^

muss ich wohl doch nochmal ne andere karte testen Oo'

und nen anderen weg giebt es nicht z.b. das per software zu "erzwingen" ??

Nein es gibt keinen anderen weg, problem ist das die Dolby und DTS Lizenzen eben geld kosten, und das nur auf div Soundchips geht die extra dadrauf ausgelegt sind, weil das Softwareseitig zu emulieren würde hohe latenzen fordern und der Sound wär ggf. Asyncron.

Du brauchst also zwingend ne Soundkarte mit Dolby Digital Live, oder DTS Connect ( je nachdem ob dein Receiver auch DTS unterstüzt )

Was für ne Asus hattest du den eigentlich benuzt, die aktuellen Xonar karten unterstützen eigentlich Dolby Digital Live, man muss es nur aktivieren

glaube das war ne xonar um die 40teuronen kahm das teil hatte die per optischen ausgang mit meinem reciver verbunden und konnte auch die testsignal von windoof in 5.1 übertragen aber über die software wurde immer nur stereo bereitgestellt, alle lautsprecher waren angeschlossen und anwählbar nur kahm halt kein ton

Hm die sollte Dolby Digital Live beherschen, man muss es eben nur im Treiber aktivieren, aber da wo nur Stereo vorhanden ist, überträgt die auch nur Stereo, das ist aber bei jeder karte so. Hochrechnen auf Surround muss das dann dein Receiver z.b mit Dolby Pro Logic II oder DTS:Neo6

mhh naja werd mir wohl jetzt erstmal wieder meine alte anlage anklemmen und mir ne logitech z5500 digital zusammen sparen die hatt ja auch die passenden anschlüsse die ich haben möchte xD

trotzdem danke für die hilfe ;););):daumen::daumen::daumen:

Wie? Du hast einen Receiver und vermutlich auch die passenden Lautsprecher dazu und möchtest nun noch auf ein Z5500 sparen? Wo ist den die Intention dahinter ;)?

habe als lautsprecher aktuell meine 5.1 anlage verwendet ^^ naja der reciver war nur son versuch da ich noch den mediareciver der telecom habe und diesen auch in 5.1 betreiben wollte .. nur das ich halt keine 2 anlagen zu stehen haben möchte

Wieso 2 Anlagen, den MediaReciver kannst ja auch per Optisch anklemmen, 5.1 hast du halt nur dann wenn wirklich 5.1 vorhanden ist, ansonst eben Dolby ProLogic und DTS:Neo6

werd demnächst (am besten wenn ich frühschicht habe =P ) den verstärker nochmal zur brust nehmen und alles nochmal anklemmen evtl hab ich auch einfach nur zu früh aufgegeben ^^'

keine eine lösung oder nen tip zu meinem problem

habe auch festgestellt das wenn ich DTS oder DDL an habe in WoW (habe mehr noch nicht getestet) steht "no audio driver" und wenn ich normale filme in surround wiedegeben möchte habe ich immer eine art "hacker" sodas ich wieder auf 5.1 stellen muss aber halt dann wieder nur stereo habe

Zurück