Palit HD 4870 (1GB) oder EVGA GTX 260 SC/SSC

blackfaction

Kabelverknoter(in)
Hallo,
es gibt zwar schon ein paar sachen zum thema hd4870/gtx260, aber ich wollte auch noch mal nachfragen.
in der letzten gamestar habe ich nen graka artikel gelesen und da ich mir schon länger mal ne neue kaufen wollte, dachte ich mir es wird endlich mal zeit^^

nach langem hin und her gesuche, habe ich diese zwei/drei grakas "übrig":

Palit Radeon HD 4870 Sonic Dual 1 GB für ca. 180 €
EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216 SC für ca. 200 €
EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216 SSC für ca. 210 €

die preis grenze ist bei mir so 200 €. lautstärke ist bei mir kein problem, das stört mich nicht so. der stromverbrauch ist eigentlich auch nicht wichtig, aber bei mir ist jetzt das problem, das ich nur so ein komisches netzteil habe. ich finde bei dem keine angaben und da muss ich wohl auf nummer sicher gehen und ein neues kaufen!? online habe ich mit so einem verbrauchs-tool mal 130 W für den kompletten pc ausgerechnet (unter max. last) und auf der hersteller seite der Palit z.b. steht, das man nen 400/500 W netzteil haben sollte.
bei meinem pc hebe ich aber ka (netzteil), ist halt so ein deutschland pc von fujitsu/siemens von 2006.

da ist auch noch das originale motherboard drinne ein Asus A8NE-FM. wenn ich mit EVEREST nachschaue, dann steht drinne, das ich einen PCI-E x16 anschluss habe, wie es die graka ja auch braucht.

arbeitspeicher habe ich 2 GB DDR SDRAM (2x 512 mb, 1x 1 gb).

prozessor ist ein Athlon 64 X2 4200+

betriebssystem ist Win XP (32).

thx im vorraus.

meinst sowas wie ne Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample?

so, habe gerade mal schnell meinen pc aufgemacht und auf dem netzteil konnte ich lesen: "Total output continous shall not exceed 350W", heißt das, das ich jetzt nen 350W netzteil habe.

und auch auf der hersteller site, steht zwar nicht genau der name, aber dann wird es wohl ein 350W teil sein.

bei der HD 4850 steht aber auch "A minimum 500W system power supply with one 8-pin power connector available."
also währe meines wohl nicht ausreichend & nen 8 pin anschluss finde ich auch nicht. -_-

Ja - eine 4870er oder 260GTX (speziell die SC/SSC-Varianten) ist tatsächlich etwas "Overkill" in deinem System
Andererseits, wie lange dauert es noch bis du "aufrüstest"

Wäre ja dann auch blöd wenn du dann plötzlich einen Bremsklotz im Grafikslot hast
Eine 4850er ist doch schon etwas langsamer als die anderen beiden
Die 4870er und die 260GTX schenken sich kaum was - allerdings legen die SC und vor allem SSC schon nochmal ein Brikett drauf

Mit dem Strom dürfte es schon eng werden - sehr eng
Da ist auf jeden Fall Handlungsbedarf

Da es ein Noname Netzteil ist kann er es eh vergessen (Zumal nur die Theoretische Leistung 350W ist, in der Praxis hast du vllt. 300W). Die Wattangaben die die Hersteller angeben:
"A minimum 500W system power supply with one 8-pin power connector available."
Sind ebenfalls für Noname-NT`s gedacht. 400W eines Marken-NT`s reichen zum Beispiel. Also wenn du dir ein neues NT kaufst (was du eh brauchst) dannn bitte ein Markennetzteil wie Be Quiet / Enermax / Tagen / Antec usw.

Gruß

aufrüsten wollte ich so ende des monats, anfang nächsten monat.

das be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E6-400W/BN083) das hat 1x nen 8 pin anschluss, passt also.
dann steht noch da: 4x 4 Pin Stromanschlüsse (HDD). heißt das HDD, das man nur festplatten anschließen kann, denke dochmal nicht.

das ding hat den lüfter nach unten: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pms/new/bn083/bn083_1_b.jpg

aber kann ich es auch so, wie es auf dem bild ist, einbauen, also falsch rum?
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pms/new/bn083/bn083_1_b.jpg

mit dem lüfter nach oben - wenn dort kein platz mehr ist - würde ich das nicht einbauen (überhitzungsgefahr des netzteils, unterbrechung des luftstromes im gehäuse).

in den jetzigen rechner würde ich keine neue grafik und netzteil einbauen.
warum hast nicht bis ende des monats geduld... ;-) ?

aufrüsten wollte ich so ende des monats, anfang nächsten monat.

das be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E6-400W/BN083) das hat 1x nen 8 pin anschluss, passt also.
dann steht noch da: 4x 4 Pin Stromanschlüsse (HDD). heißt das HDD, das man nur festplatten anschließen kann, denke dochmal nicht.

das ding hat den lüfter nach unten: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pms/new/bn083/bn083_1_b.jpg

aber kann ich es auch so, wie es auf dem bild ist, einbauen, also falsch rum?

Das mit den 400W war ein Beispiel. Ich würde ein wenig mehr nehmen das wenn du später aufrüstest, nicht schon wieder ein neues brauchst ;-)

Und ja du kannst es ohne Probleme andersrum hereinbauen. (wenn das Netzteil dann noch Luft bekommt, ist von Case zu Case unterschiedlich)

Gruß

mit dem lüfter nach oben - wenn dort kein platz mehr ist - würde ich das nicht einbauen (überhitzungsgefahr des netzteils, unterbrechung des luftstromes im gehäuse).

in den jetzigen rechner würde ich keine neue grafik und netzteil einbauen.
warum hast nicht bis ende des monats geduld... ;-) ?

was ist den am ende des monats?

eigentlich will ich mir nen neuen pc kaufen, da ich mit meinem jetzigen nicht mehr viel neues spielen kann. fallout 3 z.b. läuft gerade so und ruckelt teils stark, was mit der 7300 GS (512 turbo, oder so) ja auch kein wunder ist.
sozusagen will ich mit ner neuen graka den zeitpunkt noch ein bisschen nach hinten schieben, bis ich mir nen neuen pc kaufe.

Das mit den 400W war ein Beispiel. Ich würde ein wenig mehr nehmen das wenn du später aufrüstest, nicht schon wieder ein neues brauchst ;-)

Und ja du kannst es ohne Probleme andersrum hereinbauen. (wenn das Netzteil dann noch Luft bekommt, ist von Case zu Case unterschiedlich)

Gruß

das jetzige NT hat den lüfter ja auch nach oben, also müsste ein neues ja auch genug luft bekommen.

Wie siehts denn in deinem Gehäuse aus? Wäre ja gut möglich, dass das wieder mal so ne hauseigene Konstruktion von FSC ist. Liegt dein NT unten im Gehäuse? Zeigt der Lüfter der Grafikkarte aktuell auch nach oben?

Zur Aufrüstfrage: Ich würd mir das gut überlegen wie du das anstellst. Okay, ein GraKa Wechsel ist nicht der Akt, aber du brauchst definitiv ein neues Netzteil. Und in 2-3 Monaten reißt du wieder alles raus...

Ich würd das Geld sparen und dir auf einen Schwung was neues holen. Am besten wirklich komplett inkl. Gehäuse und den alten so wie er ist verscherbeln. alleine für die CPU bekommst du derzeit noch gutes Geld.

Wie siehts denn in deinem Gehäuse aus? Wäre ja gut möglich, dass das wieder mal so ne hauseigene Konstruktion von FSC ist. Liegt dein NT unten im Gehäuse? Zeigt der Lüfter der Grafikkarte aktuell auch nach oben?

Zur Aufrüstfrage: Ich würd mir das gut überlegen wie du das anstellst. Okay, ein GraKa Wechsel ist nicht der Akt, aber du brauchst definitiv ein neues Netzteil. Und in 2-3 Monaten reißt du wieder alles raus...

Ich würd das Geld sparen und dir auf einen Schwung was neues holen. Am besten wirklich komplett inkl. Gehäuse und den alten so wie er ist verscherbeln. alleine für die CPU bekommst du derzeit noch gutes Geld.

Genau und für den DDR ram sowieso. Den kannst du gleich ohne Aufpreis gegen DDR2 tauschen. Bei AMD bekommst du schon sehr günstig gute Kombinationen. ;)

hmm, dann ist wohl sparen angesagt, denn dieses mal möchte ich mal nen ordentlichen pc.

kennt wer nen guten shop für komplett pcs?

habe eben schon mal bei hardware4u.net vorbei geschaut. da kommt man aber schnell über 2000 €, puh -_-

und nen pc selbst zusammenstellen, ala z.b. gamestar-1500€-pc könnte für mich nen bissel frickelich werden -_-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück