Palit GTX1080 keine Garantie nach Kühlerwechsel! Wer hats trotzdem schonmal versucht, den Garantieanspruch geltend zu machen? Erfahrungen dringend ge

AW: Palit GTX1080 keine Garantie nach Kühlerwechsel! Wer hats trotzdem schonmal versucht, den Garantieanspruch geltend zu machen? Erfahrungen dringend gesucht!

Wenn ich das richtig sehe gibt es für die EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0 Aktiv einen GPU Block von EK.
EK-FC1080 GTX FTW - Nickel – EK Webshop

Modell Nummer auf Mindfactory 08G-P4-6286-KR
Compatibility list for EK-FC1080 GTX FTW – Nickel | CoolingConfigurator.com

Auch für die 1070 gibt es einen Block
Modell Nummer auf Mindfactory 08G-P4-6276-KR
Compatibility list for EK-FC1080 GTX FTW – Nickel | CoolingConfigurator.com

Weiß zwar nicht was das KR bedeutet aber ohne KR passt dieser Block oder???

Hi viel Dank,

das KR ist in der Serienummer von EVGA Karten enthalten und kennzeichnet soweit ich weiss, die Güteklasse und den Garantiestatus z.B. ob die Karte neu oder in B-Stock gekauft wurde und ob es sich um ein Premium-Produkt handelt.
Ja der Block würde auf die FTW (DT) sowie auf die Baugleiche 1070 Versionen passen, aber du hast die eigentliche Frage missverstanden.
Eigentlich geht es um die Garantiebedingungen nach dem Kühlerwechsel. EVGA hat die besten Bedingungen was den Garantiefall nach dem Kühlerwechsel angeht, die Karte ist auch meiner Meinung nach, die schönste 1080/70 die man kaufen kann und ich würde sie mir sofort hohlen, nur leider ist sie preislich 90€ über meinem budget, ich wollte wissen wie Palit reagiert wenn man eine von einem Wasserkühler zurückgebaute Karte bei einem unverschuldeten Garantie Fall zur RMA einschickt.
Bekommt man die Karte wie bei Zotac trotzdem ersetzt oder muss man dann evtl. sogar die Reparaturkosten selbst tragen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit GTX1080 keine Garantie nach Kühlerwechsel! Wer hats trotzdem schonmal versucht, den Garantieanspruch geltend zu machen? Erfahrungen dringend gesucht!

Also bei Garantiefällen allgemein reagiert Palit soweit ich weiss etwas zickig, könnte also durchaus sein dass sie die Karte ablehnen würden

Also bei Garantiefällen allgemein reagiert Palit soweit ich weiss etwas zickig, könnte also durchaus sein dass sie die Karte ablehnen würden

Danke, man bräuchte trotzdem eine Erfahrung aus erster Hand, dass ist nämlich das Problem, falls man etwas findet, sind die Aussagen nämlich meist leider sehr schwammig. Oder eine Quelle die diese Aussage bekräftigen würde, würde auch weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Mal angenommen, es gäbe mit Palit keine Probleme, was hättest du denn für ein Budget für die WaKü eingeplant?

Leider wäre mir kein Forum bekannt in dem Palit ein Supportunterforum hat, und sowas über den normalen Support zu machen ist eher mau, da bekommt man bei so ziemlich allen Herstellern nur einen kurzen Satz als Antwort... (wenns öffentlich ist, ist der Support immer freundlicher und man bekommt vlt. Sogar Ersatz auch wenn man eigentlich kein recht drauf hätte, da kann man ja gleichzeitig Werbung machen für den eigenen Support wenn andere mitlesen :D)

Mal angenommen, es gäbe mit Palit keine Probleme, was hättest du denn für ein Budget für die WaKü eingeplant?

Der PC mit Wakü ist schon komplett fertig, die Grafikkarte wird also nur upgegradet, also eingeplant habe hatte ich eigentlich 639€ (+ 119€ für den Block + 30€ Nickel-Backplate aber erst in ca. drei Monaten)+ vorher in ca. einem Monat eine gute neue Mechanische Tastatur (hatte die Tesoro Durandual mit MX-Brown, war eine sehr gute aber die ist letzten Monat von uns gegangen "Ruhe in Frieden", also lädt nicht mal mehr die Treiber) + eine SATA SSD 500GB von Kingston für noch mehr Spiele für rund 120 inkl. Versand€, dazu kommt dann noch Battlefield 1 Premium, das ich unbedingt brauche, bin eh schon extrem spät dran und ich bin ein absoluter Fan dieser Serie....

Spare einen Monat länger für Backplate und Block und kauf dir eine EVGA Karte ;)

:D ich bin ja auch ein EVGA Fan, ist einfach das schönste Design... vllt mach ich es ich überlege es mir noch einmal... Müsste ja wenn umbestellen und den Aufpreis nachbezahlen und dann noch ein paar Tage länger warten, aber vor nächste Woche geht eh nichts mehr die Post findet uns Samstags nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Wird die Garantie bei Palit nicht über den Händler abgewickelt? Oder bin ich da auf einem veralteten Stand.
Du kannst ja mal versuchen, bei MF oder wo auch immer eine Grafikkarte mit beschädigten Siegeln als Garantiefall einzusenden, da gibt es durchaus "Erfahrungen" ;-)

Wird die Garantie bei Palit nicht über den Händler abgewickelt? Oder bin ich da auf einem veralteten Stand.
Du kannst ja mal versuchen, bei MF oder wo auch immer eine Grafikkarte mit beschädigten Siegeln als Garantiefall einzusenden, da gibt es durchaus "Erfahrungen" ;-)

Gute Idee! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Wenn ich was in Erfahrung bringen konnte lass ich es euch wissen...

Verwechsel nicht Gewährleistung (Händler) mit Garantie (Hersteller).
Beides erlischt bei Karten von Palit aber in dem Moment wo du den Kühler abnimmst, genauer die Garantie erlischt (laut deren AGB) und der Händler kann sich auf eine unsachgemäße Nutzung berufen, womit er von seinen Gewährleistungspflichten entbunden ist.

Verwechsel nicht Gewährleistung (Händler) mit Garantie (Hersteller).
Beides erlischt bei Karten von Palit aber in dem Moment wo du den Kühler abnimmst, genauer die Garantie erlischt (laut deren AGB) und der Händler kann sich auf eine unsachgemäße Nutzung berufen, womit er von seinen Gewährleistungspflichten entbunden ist.

Ich kenne schon den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung (zwei Jahre, über den Händler...nach sechs Monaten Beweisumkehrpflicht ect. ) bei Zotac steht aber das selbe in den Garantiebedingungen und dieser gilt trotzdem mit als zweit tollerantester Hersteller was die Garantiefälle nach dem Kühlerwechsel angeht, auch bei MSI darf man den Kühler wechseln ohne dass die Garantie erlischt (bei jedem Hersteller gilt wenn der Defekt durch den Kühlerwechsel selbst entstanden ist wird die Garantie abgelehnt), darum gehts mir auch gar nicht ich bin sehr erfahren mit dem Umgang von Grafikkarten und Wasserkühlern, wenn man nicht unmengen Flüssigmetall als Wärmeleitpaste auf den glatten Chip aufträgt, statisch geladen ist oder etwas mit den Wasserkühlungskomponenten nicht stimmt, kann dabei nicht viel passieren. Wenn der Händler den Umtausch ablehnt, kann man den Kühler entweder vom Händler aus oder direkt selbst in die RMA zum Hersteller schicken.
Wie schon öffter erwähnt geht es nicht um die Gewährleistung und Garantiebedingungen die in den Unterlagen stehen, sondern um das was Palit in so einem Fall, bei Person X entscheiden hat und ob die Person die Grafikkarte trotzdem ersetzt bekommt oder eben nicht.
Bei Zotac ist es so das der Hersteller sich in den Garantienedingungen das vorbehält, um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden, in der Realtität sieht die Sache aber trotzdem anders aus.
Das man die Grafikkarte gar nicht zu Palit einsenden kann wie bei Asus ist mir neu, bei Asus darf man ja auch den Kühler ohne Garantieverlust wechseln und muss die Gewährleistung über den Händler abwickeln, denn bei Asus gibt es soweit ich weiss, gar keine Garantie auf Grafikkarten...

Also, ich hab nochmal in die Glasgoogle geschaut :

http://extreme.pcgameshardware.de/g...-erfahrung-mit-dem-gainward-palit-support.htm

unter nem anderen Stichwort und bin sogar wieder hier im Forum gelandet..
Also ich lass jetzt auf jeden Fall die Finger von der Karte, auf die Eine oder die andere Weisse...
Bei Caseking (bester Händler ever!) habe ich zwar das Soforttausch Programm, aber leider nur ohne Mods...
Also entweder ich lass die Karte auf dem original Kühler oder ändere die Bestellung doch noch einmal.
Ich denke eher ersteres...
Schade das Palit so einen schlechten Service bietet, finde es schränkt einfach die Auswahl ein, denn wer will schon bei einem möglichen Defekt bis zu drei Monate auf ne ersatz Karte warten. Auf der anderen Seite ist es vllt der Grund dafür warum Palit die Grafikkarte so günstig anbieten kann, gegen die Karte selbst gibt es an sich nichts zu bemängeln, aber ich finde trotzdem das Palit an der Politik etwas ändern sollte, denn sie bauen so gesehen wirklich tolle Grafikkarten mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältniss und das sag ich nicht nur weil sie zu den Besten drei im PCGH-Test gehöhrt sondern weil mich die Karte einfach überzeugt hat.

Ich danke euch nochmal für die vielen Antworten und Anregungen...
Schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:

Naja wenn sie das ändern werden ihre Karten auch teurer fertig.
Willst du deine Karte lassen wie sie ist nimm den besten Kühler. Willst du Wakü nimm EVGA:
Muss ja nicht die FTW sein die ich habe:
EVGA GeForce GTX 1080 ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei ner Wakü drauf reicht auch dieses PCB und solltest du es grillen kriegst du halt ne neue Karte von EVGA.

Naja wenn sie das ändern werden ihre Karten auch teurer fertig.
Willst du deine Karte lassen wie sie ist nimm den besten Kühler. Willst du Wakü nimm EVGA:
Muss ja nicht die FTW sein die ich habe:
EVGA GeForce GTX 1080 ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei ner Wakü drauf reicht auch dieses PCB und solltest du es grillen kriegst du halt ne neue Karte von EVGA.

Ja das Problem mit meiner mechanischen Tastatur hat sich in Luft aufgelöst ��.... bekam, vorhin eine Nachricht das ich eine bei Insta über Caseking gewonnen habe und bekomme sogar noch ne Ultra krasse Gaming Maus dazu, einfach Ultrakrass hab noch nie etwas gewonnen... *freu*. Ja hab ich auch schon überlegt, wenn ich das Geld noch auftreiben kann bevor die Karte rausgeht dann mach ich es, wenn nicht lass ich sie auf dem Kühler, ist dann auch nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst ja die Karte so wieder zurück sicken und dir danach die EVGA bestellen :)

Kannst ja die Karte so wieder zurück sicken und dir danach die EVGA bestellen :)

Hi,
Also ja Caseking ist ja für seinen guten Service bekannt, aber das würde ich nicht machen, nur im Ernstfall wenn auch wirklich was mit der Karte ist, dem Händler auch noch doppelte Versandkosten und Arbeitzeit aufbrummen, dass ist nicht meine Art, soviel verdienen die an so einer Karte ja auch nicht, reicht ja schon das ich des öffteren mal storniere und umbestelle, aber nur so lange auch wirklich kein Schaden entsteht.
Lieber würde ich versuchen wenn ich den Aufpreis habe die Karte für 20€ weniger zu verkaufen um dann eine neue zu bestellen, dann hat der Käufer auch noch etwas davon.

Ich hatte mir eine Geforce GTX Titan X von Palit bei Caseking gekauft. Weil mir die Karte beim zocken zu laut war, nach kurzer zeit einen EK Waserkühler auf die Karte geschraubt.
Nach ganzen 13 Monaten ohne zu übertakten hat die Karte den Geist aufgegeben. Die Abwicklung der Garantie übernahm dann Caseking und ich habe die Karte mit Original Kühler an Caseking geschickt , die wiederum haben die Karte an Palit zu überprüfung geschickt. Obwohl ich den Kühler abgeschraubt habe und das Siegel beschädigt hatte bekam ich eine neue Grafikkarte zugeschickt. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, kauf die Karte bei Caseking und lass dir von denen den Kühler montieren. Dann verlierst du auch nicht die Garantie

Ich hatte mir eine Geforce GTX Titan X von Palit bei Caseking gekauft. Weil mir die Karte beim zocken zu laut war, nach kurzer zeit einen EK Waserkühler auf die Karte geschraubt.
Nach ganzen 13 Monaten ohne zu übertakten hat die Karte den Geist aufgegeben. Die Abwicklung der Garantie übernahm dann Caseking und ich habe die Karte mit Original Kühler an Caseking geschickt , die wiederum haben die Karte an Palit zu überprüfung geschickt. Obwohl ich den Kühler abgeschraubt habe und das Siegel beschädigt hatte bekam ich eine neue Grafikkarte zugeschickt. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, kauf die Karte bei Caseking und lass dir von denen den Kühler montieren. Dann verlierst du auch nicht die Garantie

Top Antwort! Danke, sehr gute Idee :)
Da die Karte mittlerweile Unterwegs ist und spätestens am Montag hier eintreffen wird, werde ich nach den geplanten drei Monaten, Caseking kontaktieren und sie bitten, den Kingmod nachträglich durch zu führen.

Zuletzt bearbeitet:

Das würde ich erst mit denen absprechen. Die machen das zwar, aber nur mit neuen Sachen. Ist ja auch verständlich. Frag mal bei denen nach ob die das auch noch mit Karten machen, die 3 Monate beim Kunden liefen ich glaube kaum. Vlt kannst du aber die Karte noch ungeöffnet zurück schicken und es klappt dann. Den Rest halte ich für unwahrscheinlich.

Zurück