Palit GTX1080 keine Garantie nach Kühlerwechsel! Wer hats trotzdem schonmal versucht, den Garantieanspruch geltend zu machen? Erfahrungen dringend ge

octogen

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Palit GTX1080 keine Garantie nach Kühlerwechsel! Wer hats trotzdem schonmal versucht, den Garantieanspruch geltend zu machen? Erfahrungen dringend gesucht!

Hi, wer eine Costum Wasserkühlung hat, kennt sicherlich das Problem, bei der Wahl der richtigen Grafikkarte ...
Euch gefällt die eine oder andere Karte oder ein Design von einem Hersteller ist einfach günstiger und passt genau zu dem Innhalt von eurem Geldbeutel.
Die Palit GTX1080 Jetstream ist eigentlich für mich die perfekte Karte... Sie ist schwarz, hat ein Costum PCB, eine ausreichende Spannungsversorgung und ist noch dazu kühl und leise und am wichtigsten relativ günstig (aktuell die günstigste Karte mit Costum PCB, ausserdem bekommt man für sie einen Waterblock von EK, einfach perfekt, wäre da nur nicht die schlechte Garantiefallpolitik in Sachen Kühlerwechsel, (offiziell auch ohne Eigenverschulden beim Umbau).
Meine Frage ist also nicht ob man die Garantie rein rechtlich verliert, sondern, ob man sie auch tatsächlich verliert.
(Zotac behält es sich in der Garantiezeit z.B. vor, gilt aber trotzdem nach EVGA, als zweit tollerantester Hersteller in Sachen Garantie/Support.
Palit-Karten sind die Karten mit den meisten Siegeln auf den Backplateschrauben (bei der 1080, 5Stück).
Hat jemand von euch schon einmal versucht eine defekte Palit Karte nach dem Umbau (ohne Eigenverschulden, also der Defekt entstand ohne Zweifel nicht durch den Umbau, sondern einfach irgendwann danach und äussert sich z.B. in Artefakten) einzusenden und kann seine Erfahrung mit uns teilen?
Bitte auch Erfahrungen zur vorgehensweise der einzelnen Händler erläutern.

Ich danke euch schon einmal für alle hilfreichen Antworten und Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit GTX1080 keine Garantie nach Kühlerwechsel! Wer hats trotzdem schonmal versucht, den Garantieanspruch geltend zu machen? Erfahrungen dringend gesucht!

Hi, wer eine Costum Wasserkühlung hat, kennt sicherlich das Problem, bei der Wahl der richtigen Grafillarte ...

Ich weiß, das ist nicht die Antwort für dich aber wer eine WaKü hat, kennt genau dieses Problem nicht. Man sucht natürlich in erster Linie einen Hersteller, bei dem der Kühlerumbau von der Garantie abgedeckt wird.

AW: Palit GTX1080 keine Garantie nach Kühlerwechsel! Wer hats trotzdem schonmal versucht, den Garantieanspruch geltend zu machen? Erfahrungen dringend gesucht!

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuhlerwechsel (Seite 2) - ComputerBase
Das hat Computerbase mal vor kurzem zusammengetragen im Bezug auf Garantie der verschiedenen Hersteller.
Das wäre dann ein guter Anhaltspunkt für den Kauf, wenn man denn mal eine Umrüstung des Kühlers plant.

Danke den habe ich schon gelesen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß, das ist nicht die Antwort für dich aber wer eine WaKü hat, kennt genau dieses Problem nicht. Man sucht natürlich in erster Linie einen Hersteller, bei dem der Kühlerumbau von der Garantie abgedeckt wird.

Ich habe eine Costum Wakü und stehe genau vor diesem Problem.. die Karte mit dem in deinen Augen "richtigen Hersteller" und Costum PCB (EVGA GTX1080 FTW DT) kostet 90€ mehr, die Zotac GTX1080 Amp! Kostet rund 679€ also 40€ mehr, das problem bei dieser ist jedoch es gibt aktuell keinen Full-Cover Waterblock von EK dafür... In den Zotac Garantiebedingen steht ausserdem auch das die Garantie erlischt, ist das dann der "falsche Hersteller" obwohl der Hersteller trotzdem als sehr tollerant gilt?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du eh auf WaKü umbauen willst , sit es völlig Schnuppe WELCHE Version von der 1080 du kaufst , die meisten Optischen Eigenschaften verschwinden durch den Umbau sowiso + Praktisch alle Karten erreichen nahezu identische Werte (Stabil!!) .
Meine FE rennt wie Sau mit 2088Mhz unter Wasser und manch anderer mit "Top" Modellen kotzt ab weil er "nur" um die 2070Mhz schafft .
Fazit : Kauf dort wo die Garantiebedingungen dir passen und nimm ein Model mit REV. Board wenns kein Custom gibt wo Full-Cover WaKü-Körper für verfügbar sind . BTW : EK ist nicht der einzige (und auch net unbedingt der beste) Hersteller für WaKü .

Wenn du eh auf WaKü umbauen willst , sit es völlig Schnuppe WELCHE Version von der 1080 du kaufst , die meisten Optischen Eigenschaften verschwinden durch den Umbau sowiso + Praktisch alle Karten erreichen nahezu identische Werte (Stabil!!) .
Meine FE rennt wie Sau mit 2088Mhz unter Wasser und manch anderer mit "Top" Modellen kotzt ab weil er "nur" um die 2070Mhz schafft .
Fazit : Kauf dort wo die Garantiebedingungen dir passen und nimm ein Model mit REV. Board wenns kein Custom gibt wo Full-Cover WaKü-Körper für verfügbar sind . BTW : EK ist nicht der einzige (und auch net unbedingt der beste) Hersteller für WaKü .

Ich hätte eigentlich auch schon selbst eine Alternative gefunden, wäre die MSI GTX1080 Armor aber ich möchte vorerst erstmal auf dem Luftkühler bleiben und erst in zwei Monaten wechseln und da gefällt mir einfach die Palit am besten, ausserdem
möchte ich sie nach einem Upgrade in einem Jahr zurück bauen und für den Testbench nutzen.
Also es geht speziell um diese Karte, ich hab sie auch schon bestellt und werde Sie auch so umbauen, aber trotzdem interressiert es mich, wie der Hersteller bei einer Einsendung einer Karte mit gebrochenem Siegeln vorgeht,
Es gibt nen Bitspower Kühler für die Zotac, aber mir gefällt das RGB design nicht, ich stehe eben auf die Full Nickel Version...
Ich wollte eigentlich auch nicht über den Sinn und Usinn von Costum PCB diskutieren oder wissen wer der Beste Hersteller von Wasserkühlungskomponenten ist...
Aber danke trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:

Also es geht speziell um diese Karte, ich hab sie auch schon bestellt und werde Sie auch so umbauen, aber trotzdem interressiert es mich, wie der Hersteller bei einer Einsendung einer Karte mit gebrochenem Siegeln vorgeht,

Wer soll sich jetzt dazu hier äußern :stick:?

Probier es aus wie der Hersteller reagiert im Falle eines Falles, du wirst kaum einen finden der vor dem selben Problem steht. Normalerweise sucht man eine Karte nicht nach dem Kriterium "welche sieht in der kurzen Zeit in der ich sie ohne WaKü verbaue besser aus wenn ich mal kurz in den PC reinschaue" sondern danach welcher Hersteller das beste PCB bzw. Garantie Verhältnis hat.
Meine Empfehlung: stornieren und einen Karte ordern bei der du ohne Garantie Verlust wechseln kannst.

Wer soll sich jetzt dazu hier äußern :stick:?

Jemand der mit dem Hersteller Erfahrungen im Garantiefall nach dem Umbau gemacht hat ...

WaKü + NVidia führt fast zwangsläufig zu EVGA. Ich kenne keinen Hersteller mit besseren Konditionen und tatsächlichem Verhalten im Problemfall.

Probier es aus wie der Hersteller reagiert im Falle eines Falles, du wirst kaum einen finden der vor dem selben Problem steht. Normalerweise sucht man eine Karte nicht nach dem Kriterium "welche sieht in der kurzen Zeit in der ich sie ohne WaKü verbaue besser aus wenn ich mal kurz in den PC reinschaue" sondern danach welcher Hersteller das beste PCB bzw. Garantie Verhältnis hat.
Meine Empfehlung: stornieren und einen Karte ordern bei der du ohne Garantie Verlust wechseln kannst.

Es geht ja auch um den Preis, es ist wie gesagt die günstigste Karte, ausserdem hat sie so sehr viele Vorteile, DUAL BIOS usw.. wie geschrieben möchte ich sie nach dem Upgrade für das Testbench benutzten und ausserdem in ca. Drei Jahren für LN2 Overcklocking verwenden, wenn die Garantie sowiso erloschen ist, da kann ich die erweiterte Sannungsversorgung spätetestens gebrauchen, ausserdem kann man die Karten mit erhöhter Spannungsversorgung hervoragend undervolten. Auf die Silicon Lottery hat man natürlich keinen Einfluss, das hat aber nichts mit der erhöhten Spannungsversorgung zu tun.. (siehe JaysTwoCents Zotac GTX1080 Artic Storm 2169MHz).

WaKü + NVidia führt fast zwangsläufig zu EVGA. Ich kenne keinen Hersteller mit besseren Konditionen und tatsächlichem Verhalten im Problemfall.

Ja das stimmt aber leider passt die Karte nicht ins budget, wenn sich niemand findet der die Erfahrung gemacht hat, werd ich sie wohl dann doch auf dem Luftkühler lassen, oder ich gehe das Risiko nach ein paar Monaten einfach ein, mal sehen.

(Diese Frage stelle ich mir übrigens öfters)

Wenn man bei der Karte sparen muss; woher kommt den das Geld für die WaKü? Ich würde meine Prioritäten etwas anders setzen wenn ich du wäre... erst gute Karte kaufen ( zb. wie oben gesagt eine von EVGA) und dann erst wegen der WaKü schauen, im Zweifelsfall lieber einen Monat länger sparen als nachher vor einem grossen Problem stehen.

Wie schon erwähnt, die die hier öfter unterwegs sind(nicht nur um für den WaKü kauf beraten zu werden), nehmen Hersteller, bei denen ein keine Probleme gibt.
Andererseits, wird es sicher den ein oder anderen hier geben, der eine Karte von Palit hat, aber wie oft geht schon eine GraKa kaputt, so dass einer von denen noch von einem Supportfall berichten kann.

Bei den kosten, die sonst noch für eine WaKü auf dich zukommen, wären die 60€ mehr für eine EVGA Karte was wenigste.

(Diese Frage stelle ich mir übrigens öfters)

Wenn man bei der Karte sparen muss; woher kommt den das Geld für die WaKü? Ich würde meine Prioritäten etwas anders setzen wenn ich du wäre... erst gute Karte kaufen ( zb. wie oben gesagt eine von EVGA) und dann erst wegen der WaKü schauen, im Zweifelsfall lieber einen Monat länger sparen als nachher vor einem grossen Problem stehen.

Ja das stimmt schon, aber ich hatte die Kosten im Auge, die noch auf mich zukommen, meine mechanische Tastatur ist defekt, ich möchte noch ne 110€ (500GB) SSD anschliessen, da aktuell 500GB schon zu wenig geworden sind, der Wakü-Block kommt im Zweifelsfall ja dann auch noch hinzu, Zotac schreibt in den Garantiebedingungen ja auch das Umgebaute Karten ausgeschlossen werden, dennoch gilt der Hersteller als einer der tollerantesten was den Kühlerumbau angeht, es gibt einfach null Berichte darüber wie das tatsächlich gehandhabt wird. Nunja klar hab ich das alles sorgfältig abgewogen, ich werde wohl auf den Umbau verzichten, soviel mehr Leistung bringt eine Wakü ja dann auch nicht, ich hätte auch eine anständige 1070 + Block für den gleichen Preis nehmen können, aber das erscheint mir dann doch ein wenig sinnlos denn, unter Stock bei Luft hätte die 1080 immer noch ein wenig mehr Leistung und wäre dazu aber sparsamer, als eine hochturige 1070...

Zuletzt bearbeitet:

Ja das stimmt schon, aber ich hatte die Kosten im Auge, die noch auf mich zukommen, meine mechanische Tastatur ist defekt, ich möchte noch ne 110€ (500GB) SSD anschliessen, da aktuell 500GB schon zu wenig gewordeb sind, der Wakü-Block kommt im zweifelsfall ja dann auch noch hinzu, Zotac schreibt in den Garantiebedingungen ja auch das Umgebaute Karten ausgeschlossen werden, dennoch gilt der Hersteller als einer der tollerantesten was den Kühlerumbau angeht, es gibt einfach null Berichte darüber wie das tatsächlich gehandhabt wird. Nunja klar hab ich das alles sorgfältig abgewogen, ich werde wohl auf den Umbau verzichten, soviel mehr Leistung bringt eine Wakü ja dann auch nicht, ich hätte auch eine anständige 1070 + Block für den gleichen Preis nehmen können, aber das erscheint mir dann doch ein wenig sinnlos denn, unter Stock bei Luft hätte die 1080 immer noch ein wenig mehr Leistung und wäre dazu aber sparsamer, als eine hochturige 1070...
Guck doch ob es für die Karte einen Kühler gibt, sonst einschicken und vermessen lassen und dann den Kühler um sonst.
Sent and get it heißt das.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Guck doch ob es für die Karte einen Kühler gibt, sonst einschicken und vermessen lassen und dann den Kühler um sonst.
Sent and get it heißt das.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Für die Palit gibt es ja einen Kühler dass ist ja nicht das Problem oder meinst du zwecks der Garantie?

Wie schon erwähnt, die die hier öfter unterwegs sind(nicht nur um für den WaKü kauf beraten zu werden), nehmen Hersteller, bei denen ein keine Probleme gibt.
Andererseits, wird es sicher den ein oder anderen hier geben, der eine Karte von Palit hat, aber wie oft geht schon eine GraKa kaputt, so dass einer von denen noch von einem Supportfall berichten kann.

Bei den kosten, die sonst noch für eine WaKü auf dich zukommen, wären die 60€ mehr für eine EVGA Karte was wenigste.

Du hast recht trotzdem muss ich mich leider mit der Karte zufrieden geben und belasse sie wohl im Originalzustand..

Ich danke euch Allen erstmal für die Zahlreichen Antworten und Anregungen, hätte mit soviel Resonanz inmerhalb von zwei Stunden niemals gerechnet.
Ich wünsche euch Allen einen schönen und erhohlsamen Feierabend...

P.s. Sorry musste heute des öffteren bearbeiten, meine Augen werden schlechter, brauch wohl bald ne Brille

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das richtig sehe gibt es für die EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0 Aktiv einen GPU Block von EK.
EK-FC1080 GTX FTW - Nickel – EK Webshop

Modell Nummer auf Mindfactory 08G-P4-6286-KR
Compatibility list for EK-FC1080 GTX FTW – Nickel | CoolingConfigurator.com

Auch für die 1070 gibt es einen Block
Modell Nummer auf Mindfactory 08G-P4-6276-KR
Compatibility list for EK-FC1080 GTX FTW – Nickel | CoolingConfigurator.com

Weiß zwar nicht was das KR bedeutet aber ohne KR passt dieser Block oder???

Zurück