Palit GTX 780 Super Jetstream Temperatur

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich hab seit kurzen eine GTX 780 Super Jetstream, mit der ich von der Leistung her absolut zufrieden bin. Nur mir macht eine Sache etw. Sorgen, unzwar die Temperatur. Ich hab mein Temptarget auf 90 Grad eingestellt, weil die sich ansonsten bei 80 Grad runtertaktet. Nur jetzt wird sie unter Last (Far Cry 3) 86 Grad heiß und dadurch auch sehr laut :(, obwohl sie 3 Lüfter drauf hat. Ich wollte mal wissen, ob das wirklich normal ist oder müsste sie kühler sein? Ich kann noch ein paar technische Details sagen: ASUS MAXIMUS VI HERO, I7 4770k@MACHO HR-02, 16GB DDR 3, SAMSUNG SSD 830, Gehäuse BITFENIX SHINOBI CORE. Zum Gehäuse muss ich dazu sagen, es ist beidseitig geschlossen und hat keine weiteren Gehäuselüfter.
Ich würde mich über schnelle Antworten freuen und eventuell mögliche Verbesserungstipps :)

Danke im Voraus, euer Firehunter
 
Ohne Gehäuselüfter bzw mit nur einem Lüfter drin (je nach Modell) kein Wunder, die heisse Luft staut sich drin auf, besorg dir mal 2-3 Lüfter.
Vorne Luft ansaugen und hinten raus blasen lassen.
 
Wo muss ich die Lüfter denn genau hinsetzen? Weil der Lüfter von meinem Macho zeigt nach hinten durch das Gitterfenster, wo ich einen Lüfter einbauen könnte. Ist das nicht problematisch? Weißt du um wie viel Grad die Karte dann absinken könnte?
 
Jau, wie mein Vorredner schon sagte. Besorg dir paar Lüfter. PGH hatte das in einer Print auch getestet. Müssen nicht mal schnell drehen, aber nen Airflow ist schon recht wichtig. Die Temperatur ansich ist ja kein Problem. Ist noch okay. Aber die Lautstärke ist schon nervig. Ich denke das wird mir den Gehäuselüftern schon deutlich besser.

Lieben Gruß
 
Perfekt ist unten vorne kühle Luft rein (heisse Luft steigt ja nach oben) und oben hinten raus.
Wie und wo man nun bei dem Shinobi die Lüfter hinpflanzen kann weiss ich nicht, hier haben aber sicherlich eine schon den Shinobi mal daheim gehabt oder haben es noch immer.
Hat dein Case überhaupt einen Lüfter verbaut?


Liebe Grüße
 
Naja dafür ist das Gehäuse aber günstig.
Für 50 Euro finde ich das Gehäuse sogar sehr gut. Ja ich finde sogar gut, dass sie keine Lüfter vormontieren. So ist es günstiger. Und die, die die Hersteller einbauen, sind meist sowieso Crap!
 
Ja stimmt schon i.wie^^, obwohl ich das Gehäuse schon etw. länger habe^^. Ich hätte noch 2 Fragen. Kann das sein, dass ich meinen CPU Lüfter falsch eingebaut habe? Weil wie gesagt, der Lüfter von Kühler zeigt nach hinten, wo man noch einen 120mm Lüfter einbauen könnte. Und die andere Frage wäre, ob ich mein Gehäuse auch erstmal offen stehen lassen kann?
 
Der CPU Lüfter sollte eigentlich von rechts nach links pusten, wo dann der hintere Gehäuselüfter die Luft rausbläst.
 
Ok dann weiß ich Bescheid, vielen Dank an euch, habt mir sehr weitergeholfen :). Könnt ihr auch ungefähr sagen, bei welcher Temperatur sich die Karte dann einpendeln wird?
 
Hängt von vielen Faktoren ab, wie zB Aussentemp, welches Game etc.
Ich schätze sie könnte sich im Bereich um die 75°C bewegen, bis hin zu max 85°C rum je nach dem halt.
Rechne jedoch mit dem ersteren Wert im Alltag.
 
Am besten wirklich bissl sparen und ein ordentliches Gehäuse kaufen a la

Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Nichts gegen das Shinobi, nur wenn du dir nun 3 Lüfter dazu kaufst, hätteste gleich von Anfang an eins dieser tollen Gehäuse kaufen können.
Wenn du die Möglichkeit hast, das Gehäuse mit kaum Verlust zu verkaufen, dann würde ich persönlich es verkaufen und zB eins der oben genannten kaufen und falls du kb drauf hast,
einfach 3 Lüfter dazu kaufen.
 
Finde dass die meisten Lüfter, auch von den teureren nicht sonderlich gut sind.

Gehäuse solltest du eigentlich immer zu haben, weil dadurch der Airflow nicht zerstört wird.
Insofern natürlich Lüftern eingebaut sind.
Staubt dann auch alles nicht so voll :)
 
Zurück