RTX 2080 Super besser/leiser Kühlen?

• Ersteller Ersteller Gast1677712203
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1677712203

Guest
Hallo Leute,
Ich bin im Besitz einer Gigabyte RTX 2080 Super Windforce OC. Und ich muss sagen das mir die Grafikkarte langsam zu laut wird bei 65+ Grad. Sie erreicht im Augenblick einen Höchststand von 78° in CoD (Im Hauptmenü von Warzone, seltsam aber naja, Drecks spiel seit Patch 1.30).

Wie gesagt, es ist mir ein wenig zu Laut mittlerweile und ich wollte wissen ob ich sie irgendwie besser kühlen kann. Ohne massiv viel Geld auszugeben (vorerst)

Ich habe ein Corsair Air 540 Gehäuse mit vorne 2x Noctua NF-A14 PWN Lüftern, oben ist frei und hinten ist ein 140mm Standard Corsair Lüfter drin der die Warme Luft rauszieht. Ansonsten habe ich noch den Thermalright HR-MACHO Rev 2 verbaut für die CPU.

Was für Möglichkeiten hätte ich denn im Augenblick?

Undervolting und dann an der Lüfterkurve rumspielen, bei mir hab ichs bis 45% gefixt, so bleibt sie sehr leise. Habe auch 2 Nuctua Lüfter vorne dann 1 hinten oben und hinten und dann noch ein Lüfter unten unter der Graka. CPU Kühler isn Notuca 15.

Hi,

an dem Gehäuse kann man oben doch 2 x 140er montieren, das würde bestimmt etwas warme Luft aus dem Gehäuse rausbefördern. Ansonsten mit dem MSI Afterburner ne individuelle Lüfterkurve erstellen, aber damit es leiser wird müsstest du die Lüfter runterstellen --> GPU wird wärmer.

Ach da du schreibst im Hauptmenü ... wieviel FPS hast du denn da ? Oft drehen bei manchen spielen die Grafikkarten voll auf in Menüs da hilft nur FPS limitieren.

Im Menü so um die 120 - 160 FPS. Eigentlich fast schon wie Ingame im Augenblick. Es schwankt halt leider bei mir sehr.
Ich habe mit MSI Afterburner die Lüfterkurve bereits angepasst, aber wirklich weiter runter will ich nicht gehen. Ich möchte nicht über 80 Grad gehen.

Aber stört das nicht den Airflow, wenn ich oben 2x 140er Lüfter einbaue? Was ich bisher so gehört habe ist vorne 2x 140 oder 3x 120 und hinten 1x 140 eigentlich mit das beste.

Unten kann man keinen Lüfter hinmachen, dort sind zwei meiner Festplatten angebracht.

Wenn du oben noch Lüfter zum raus blasen montierst staut sich weniger Wärme im Gehäuse und so sollte die Temperatur noch etwas weiter runter gehen. Aber ob das wirklich was bringt kannst du zuvor testen. Hier einfach mal das Seitenteil offen lassen um zu sehen ob sich was an der Temperatur tut. Tut sich hier was werden die zwei Lüfter oben noch was bringen.

Im allgemeinem kannst nur UV versuchen, damit mit weniger Spannung auch die Temperatur etwas weiter runter geht. Ich bekomme meine 2080 Super auf 37-39°C und Spitze auf 40-41°C. Aber ich habe meine Grafikkarte dazu auch auf Wasser mit meiner custom Wasserkühlung umgebaut.

Hier wurde das mal getestet : Test
Aber allzuviel gewinnt man da auch nicht ... höchstens 5 °C

Das mit dem undervolten wäre evtl. sinnvoller oder eine Kombination. Mit undervolten kannste halt die benötigte Leistung senken und dadurch auch die Temperaturen. Bei richtiger Einstellung verlierst du auch keine oder kaum FPS.

Zum Thema UV.
Habt ihr da vielleicht einen Bericht zum lesen, oder ein Video?
Weil während ich mittlerweile mit der CPU und UV dort zurechtkomme, ist es bei der Grafikkarte wohl etwas anders nehme ich mal an. Zumindest wenn ich jetzt bei MSI Afterburner die Kurve so ansehe.

Also ich habe jetzt mal
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
<- hier reingeschaut, und wenn ich den OC Scanner nutze hört er bei 99% auf und sagt mir es wäre unstable.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mich da jetzt mal herangesetzt und wollte es bei 1900mhz "cappen" und mich dann nach unten arbeiten. Aber wenn ich speichere merke ich oft das es mich auf 1905 oder auf 1920 setzt obwohl ich das nicht eingestellt habe.

Kann es sein das Gigabyte mir da auf die Finger hauen will?

P.S - Ich habe mal zwei Bilder angehängt wie es im Augenblick aussieht im Menü nach guten 10 Minuten. Also die Temperatur ist ein gutes Stück runter und die Lüfter kann ich niedriger drehen lassen und bin so bei 69-70Grad ohne die Frames zu limitieren.

Anhänge

• full.PNG
    full.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 121
  • Lüftercurve.PNG
    Lüftercurve.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 119
Das ist nicht schlimm, da je nach Temperatur immer noch etwas herunter getaktet wird.
Ggf. halt die Punkte noch etwas genauer mit den Pfeiltasten hoch/runter setzen.

Das ist nicht schlimm, da je nach Temperatur immer noch etwas herunter getaktet wird.
Ggf. halt die Punkte noch etwas genauer mit den Pfeiltasten hoch/runter setzen.
Ich habe es die ganze Zeit schon mit den Pfeiltasten gemacht.
Die Sache ist nur wenn ich alles auf 1900 eingestellt habe springt er nach dem Speichern gerne auf 1905 oder 1920 hoch.
*Shrugs* Aber ich lasse es jetzt mal so, es ist etwas besser und Leiser geworden. Und ich hatte bisher noch keine Abstürze beim Zocken.

Dazu sag ich Ghetto Mod!
D.h. andere Lüfter auf den bestehenden Kühlkörper fixieren.
Und wenn man gerade dabei ist auch gleich die WLP erneuern.

Wir haben uns bei CB ausgetauscht und sind mittlerweile 2 Leute die das auf der Zotac 2080ti AMP gemacht haben.
Falls Interesse besteht gibts hier genaueres zum nachlesen.

Schau mal hier ->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier wird es recht schön erklärt, wie man den Curve-Editor richtig benutzt. Das ist beim Afterburner nicht ganz selbsterklärend.

Hier geht es zwar um ne 3080, aber das ist egal, das Konzept ist dasselbe.
Meine GPU (auch ne 2080S) läuft am effizientesten bei 0,9V (900mV). Da macht meine etwa 1890MHz und braucht beachtlich weniger Strom und wird somit auch nicht heiß (wäre bei der Wakü ja egal, aber ich mag Effizienz :) )

In AC:Valhalla braucht die Graka bei Volllast ca. 150W @ 1890MHz @ 0,9V. Bei meinem Max-OC Profile. werden da 230-250W fällig @ 2085MHz@1.07V)
Das sind mal eben 66% mehr Strom für (im Best-Case) 10% mehr Leistung. Das steht mMn in keinem sinnvollen Verhältnis.

Also Ghetto mod kommt mir definitiv nicht ins Haus.

Im Augenblick spiele ich mit etwa 165W Leistungsaufnahme bei 97% Auslastung @1965mhz und 0,906V.

Sehr seltsam, MSI Afterburner ändert ständig die mhz anzahl wenn ich speichere. z.b. wenn ich auf genau 1900 gehe, dann springt er auf 1920 oder 1935.

Während alles jetzt ein paar stunden gut ging ist mein PC jetzt 2x in CoD abgestürzt. Aber nur in CoD.

Ich habe jetzt mal Cinebench R23 laufen lassen, nix, Furmark mehrmals, nix. Aber komischerweise braucht Furmarkt 200 Watt, nimmt aber nur 0,6 irgendwas Volt bei 1600mhz.

Was ist mit meinem Rechner los?

Da sieht man mal wieder, was meine für ein Taktkrüppel ist. Bei 0,9 sind mehr als 1900 MHz einfach nicht drinnen Und das bei < 40°C unter Volllast :ugly:

Aber wenn ich speichere merke ich oft das es mich auf 1905 oder auf 1920 setzt obwohl ich das nicht eingestellt habe.

Das ist normal. Denn ich glaube seit Pascal ist der GPU-Takt in 15MHz Schritten einzustellen. Stellst du was zwischen diesem Raster ein wird entweder auf, oder abgerundet.

Bei den RTX2000er Serien kommt man auch (besser als bei den 3000ern wo das nicht so gut funktioniert) einfach per PowerTarget + Auto-OC-Curve (Scanner) an sehr vernünftige Ergebnisse.

Ich hab das Auto-OC durchlaufen lassen und das Powertarget auf 80% (entsprechend 180W) gestellt bei meiner 2080. Das führt je nach Spiel zu Taktraten zwischen 1800 und 2000 MHz, zumeist aber über 1900. Das geht mit manuellem UV/Curve noch ein Stück besser aber die Scanner+Powertarghet Variante ist dafür bei kaum schlechterem Ergebnis schnell, einfach und garantiert stabil.

Dazu noch den vRAM hochgeschoben (bei mir auf 8000, schafft aber nicht jede 2080er) und schon habe ich mehr Performance bei 180W als ich sie vorher bei 220+W hatte.

Der OC-Scanner hat mir bisher mehrmals einen Error bei 99% gezeigt bei dem es heißt es wäre nicht stabil und dann war die kurve wieder weg.

Im Augenblick läuft meine bei 1890mhz bei 0,906V. 71°Höchsttemperatur in CoD im Hauptmenü. ansonsten unter 70Grad.

Da sieht man mal wieder, was meine für ein Taktkrüppel ist. Bei 0,9 sind mehr als 1900 MHz einfach nicht drinnen Und das bei < 40°C unter Volllast :ugly:

Aber du sagst deine ist ein "Taktkrüppel", dafür ist meine ein Temperaturkrüppel. Ich meine 30° Unterschied bei etwa dem selben Takt und Volt. xD also hallo.

Aber du sagst deine ist ein "Taktkrüppel", dafür ist meine ein Temperaturkrüppel. Ich meine 30° Unterschied bei etwa dem selben Takt und Volt. xD also hallo.
Naja, du vergleichst hier die Temperaturen zwischen Custom-Wakü mit viel Radiatorfläche gegen Laufkühlung, wobei die Windforce noch eher eine günstige Vertreterin ihrer Art ist. Somit ist dieses spezielle Modell auch nicht mit der stärksten möglichen Luftkühlung ausgestattet. Ich kenne die 2080S Windforce jetzt nicht persönlich. Aber ein Freund von mir hat die 2070 Windforce. Bei der konnte ich auch machen was ich will. Unter 75°C ist die selbst mit UV nicht zu bekommen. Wenn die Stock läuft, greift eigentlich immer das Temperaturlimit. Muss aber auch dazu sagen, dass sein Case suboptimal ist.

@Alki: Ja mit Auto-OC hab ich mich zu Beginn auch schon gespielt. Aber da kommt bei mir nicht viel rum, wenn es denn überhaupt fehlerfrei durchläuft. Der macht +35MHz (was effektiv + 30MHz ergibt). In den allermeisten Fällen kackt das Ding aber einfach mittendrin ab. Manuell schaff ich so +85. Das wären dann so 2085-2100MHz die sich dann so bei 2070MHz einpendeln, da die GPU dann auch trotz WaKü schon an den 45°C kratzt.
Dafür macht der Speicher aber 9000MHz mit. Vielleicht sogar noch mehr. Höher wollte ich dann aber noch nicht gehen. Sind ja dann schon +1250MHz.

Mein Standard-Profil ist aber 1890MHz@0,9V. Das ist auch F@H Stabil und verbrät beim Falten grade mal 140W bei gut 3Mio PPT. Bei lediglich reduziertem PT auf ähnlichem Verbrauchsniveau hatte ich locker 15% weniger PPT.

Inwiefern ist das Gehäuse den Sub-optimal?

P.S gerade nochmal nachgelesen, du meintest SEIN Case ist sub-optimal. Ich habe DEIN Case gelesen xD ich depp.

Zurück